Miele Wäschetrockner Novotronic T580C Reparaturtipps zum Fehler: Trockner ohne Funktion Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 782571
chrwre Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T580C
Typenschild Zeile 1 : T580C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 12/14156262
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Wenn wir den Trockner über die Taste "Start" einschalten, bleibt das Bedienfeld sowie die LEDs für die Startvorwahl, erreichte Trockenstufe, Ein, Trocknen usw. ohne Funktion. Der Trockner gibt keinerlei Geräusche von sich und fängt nicht nicht an zu trocknen.
Die Tür kann über die Taste "Tür" nicht geöffnet werden (muss von Hand aufgezogen werden).
Ist der Trockner eingeschaltet und die Tür ist offen, leuchtet die Lampe in der Trommel. Eine gewisse Funktion ist also noch vorhanden!
Stromstecker raus und wieder ein - ohne Besserung
Die Tür mehrfach auf und zu - ohne Besserung
Tür fest zugedrückt - ohne Besserung
Trockner geöffnet und eine Sichtprüfung der Kabel und Stecker vorgenommen - sieht (für den Laien) alles gut aus.
Es wäre super, wenn ihr uns helfen könntet.
Danke im voraus.
Gruß
Christian |
|
BID = 782659
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Christian, aka chrwre,
willkommen im Forum.
Ohne Kenntnisse und nur mit einem Phasenprüfer kannst Du dort nicht viel prüfen.
Wahrscheinlich muss aber das Türschloss erneuert werden, da einer der drei
Mikroschalter darin nicht richtig schaltet und auch die Öffnerspule defekt ist.
Es kostet knapp 100,- € und lässt sich nach Aufklappen der Gerätevorderwand
einfach austauschen.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 782765
chrwre Gerade angekommen
|
Hallo Gilb, hallo Forumsmitglieder,
erst einmal vielen Dank an Gilb für die schnelle Antwort.
Ich hätte eine Person an der Hand, die für mich die notwendigen Messungen durchführen könnte. Welche Messungen wären sinnvoll bzw. notwendig?
Mit welchen Messungen könnte der Verdacht, dass das Türschloss defekt ist, bestätigt werden?
Hat jemand anderes diese Fehlerkonstellation schon einmal gehabt?
Nochamls danke im voraus.
Gruß
Christian
|
BID = 782860
Gilb Urgestein
|
Hallo Christian,
wie ich schon andeutete, sind am Türverschluss 3 Mikroschalter (Ein/Aus- und
Umschalter), die auf Durchgang und Funktion geprüft werden müssten,
jeweils bei offener und bei geschlossener Gerätetür.
Das kann ein Elektriker oder versierter Elektrobastler mit einem Durchgangsprüfgerät,
unter Beachtung der Sicherheitsregeln, problemlos machen.
Ein Schaltplan sollte sich in der Vorderwand des Trockners finden.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 783184
chrwre Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
wir sagen vielen Dank!
Ich habe das Türschloss ausgebaut und mit meinem neuen Multimeter die Durchgangsprüfung durchgeführt. Es war tatsächlich so, dass ein Mikroschalter den Durchgang verweigerte. Ich habe das Türschloss zu meinem "versierter Elektrobastler" mitgenommen a) um mir weitere Tipps zu holen und b) um meine Messergebnisse bestätigen zu lassen.
Seltsamerweise funktionierte die Durchgangsprüfung jetzt einwandfrei. Zuhause testweise wieder eingebaut und voller Freude festgestellt, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
Unser Trockner funktioniert wieder!
Ich hoffe, dass der "Wackelkontakt" (mehr kann es ja fest nicht gewesen sein), so schnell nicht wieder auftritt. Und wenn doch, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fehler - wie von dir vermutet - das defekte Türschloss ist.
Also, nochmals vielen Dank für die gute und schnell Hilfe
Lieben Gruß
Christian
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385146 Heute : 6744 Gestern : 6258 Online : 564 23.11.2024 23:19 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,22428393364
|