Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laute Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotonic T575C
S - Nummer : 11/13722559
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mein guter alter Trockner lief seit 25 Jahren klaglos, lediglich den Temperaturfühler und den Lüftermotor/-stator (den kompletten Motor darf der Hersteller nur an Miele liefern, den Stator und andere Teile vertickt er auch an Private) musste ich mal austauschen, Teilekosten keine 50 Deutsch-Mark. Nun gab er ganz plötzlich sehr laute Geräusche von sich; jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, dass er nach und nach lauter geworden wäre.
Ich kann nicht lokalisieren, ob sie von hinten (Lager) oder von rechts hinten/unten (Motor) kommen.
Im Einzelnen:
-Elektronik ist in Ordnung, Lüfter und Heizung funktionieren, keine Warnlampe blinkt, Display-Anzeige ist o.k.
-Die Trommel und die beiden vorderen sichtbaren Führungsrollen weisen keine Schleifspuren o.ä. auf, der Antriebsriemen ist unbeschädigt.
-Die Trommel dreht nur nach rechts (wechselt die Drehrichtung nicht).
-Die Trommel lässt sich hinten (12 Uhr) ein wenig (5 mm?) nach oben/vorne heben, an den Seiten (3 bzw. 9 Uhr) lässt sie sich nicht bewegen.
-Das Geräusch klingt nicht mahlend und polternd wie bei einem defekten Lager, sondern eher schleifend, aber eben nicht nur schleifend.
-Wird die Trommel von Hand gedreht, ist das Geräusch deutlich leiser (der Motor wird dabei über den Riemen mitbewegt)
-Wird die Trommel vom Motor bewegt, dreht sie nach 1-2 Minuten plötzlich deutlich mühsamer und bleibt schnell stehen = der Widerstand scheint größer zu werden, der Motor schafft es nicht mehr, die Trommel zu drehen; soweit ich die Teile ohne Demontage erreichen = anfassen kann, sind sie nicht erhitzt oder gar heiß.