Miele Wäschetrockner  Novotronic T233c

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, hohes Zirpen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  02:49:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T233c --- Trocknet nicht, hohes Zirpen
Suche nach Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T233c

    







BID = 1030316

CLAiMORE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, hohes Zirpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic T233c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern trocknet leider unser treuer Miele Novotronic T233c nicht mehr richtig. Er wird nicht mehr so warm wie sonst und gibt nicht mehr so viel Kondenswasser ab. Dazu habe ich das Gefühl, dass er nur noch langsam dreht und gibt ein lange anhaltendes, hoch frequentes "Zirpen" oder Qietschen von sich. Dieses Geräusch scheint Drehzahlabhängig zu sein, je langsamer die Trommel sich dreht, desto langezogner ist dieses Geräusch.
Nach ziemlich langer Zeit meint er dann, fertig zu sein, die Wäsche ist jedoch noch ziemlich nass.

Alle erreichbaren Filter werden stets gereinigt.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?


Viele Grüße

BID = 1030321

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

 

  

Könnte am Zwischenriemen oder der Spannvorrichtung liegen. Der Motor ist rechts.
Abtaster oben auf der Trommel könnte auch abgenutzt sein.

Dies prüfen oder prüfen lassen.

BID = 1030327

CLAiMORE

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe eben mal die Hälfte der Wäsche herausgenommen (war nicht viel mehr als sonst auch) und sie läuft wieder normal. Scheint also, als hätte der Motor oder die Übersetzung nicht genug Kraft gehabt die Trommel zu bewegen?
Kann das sein?

BID = 1030329

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Das klingt nach Zwischenriemen abgenutzt.

BID = 1030486

CLAiMORE

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo nochmal.

Meinst du den Keilriemen, der die Trommel antreibt?
So einen hier?

https://www.fiyo.de/miele-keilriemen-8x400-fur-trockner-5234361


Viele Grüße

BID = 1030498

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

ja, den meine ich. Der treibt aber die Trommel nur indirekt an. Er ist für den besagten Zwischentrieb zuständig, der wiederum die Trommel antreibt.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276976   Heute : 298    Gestern : 20546    Online : 469        14.5.2024    2:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,495187997818