Miele Wäschetrockner  Ablufttrockner

Reparaturtipps zum Fehler: T 5218

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Ablufttrockner --- T 5218
Suche nach Ablufttrockner Wäschetrockner Miele Ablufttrockner

    







BID = 1048318

rcscomp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : T 5218
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Ablufttrockner
Typenschild Zeile 1 : Typenschild Zeile 1 : No1414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich versuche einem Sportverein zu helfen der sich aus Geldmangel einen gebrauchten Trockner gekauft hat welcher sich nun als Reinfall entpuppt.

Leider wurde an der Elektrik herumgebastelt und das Ding läuft nicht.
Ist hier im Forum einer der mir einen Schaltplan zukommen lassen kann?
Es wurden einige Kabel abgeklemmt das Gerät schmeisst die Sicherung und die Trommel bewegt sich nicht. angeblich hat das Gerät aber funktioniert...

_________________

BID = 1048445

driver_2

Moderator

Beiträge: 12103
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ich meine der T5218 ist der spartanische Bruder des 5219 ohne Restfeuchteelektronik, d.h. nur mit Zeituhr. Ist in der heutigen Zeit eigentlich ein vollkommen unwirtschaftliches Gerät, welches einen Haufen Strom frisst und nicht genau zum richtigen Zeitpunkt des Trockengrades abschaltet

Ich würde den dem Verkäufer zurückgeben und stattdessen einen neuen WP Trockner oder gar zwei anschaffen.

Was wurde für die Büxxe bezahlt ? Die Geräte sind wenigstens 20 Jahre alt und es gibt auch nicht mehr alle Ersatzteile ! Ich habe den T5226 als 10kg Gerät mit Restfeuchteelektronik und den moderneren T6250.

Für den Schaltplan bitte mir eine Emailadresse zukommen lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048451

rcscomp

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, ich hab heute einen Schaltplan bekommen und das Gerät bereits repariert.
Gekostet hat er 100 Euro, die Betriebskosten sind sicherlich höher, vor allem wenn der Nutzer nicht weis wie lange die Trockenzeit ist. Im aktuellen Fall steht der Nutzer daneben weil die Trikots sowieso in 5min. trocken sind.

Nochmal danke für das Schaltplan-Angebot!

BID = 1048452

driver_2

Moderator

Beiträge: 12103
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Für die Wärme empfindlichen synthetischen Trikots ist der Trockner das generell falsche Gerät da er viel zu viel Hitze produziert am Lochgitter hinten der Trockner Trommel. Warte mal ab bis die ersten Trikots kaputt sind von dem Gerät.

Das Gerät darf maximal mit halber Hitze betrieben werden dafür gibt es zwei Knöpfe am Gerät um die Temperatur einzustellen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048453

rcscomp

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Trikots dürften gar nicht in den Trockner, aber es steht ein T5225 dort welcher seit 2 Jahren die Trikots trocknet und sie leben alle noch. Laut Zeugwart sind nur manche Aufdrucke empfindlich weil sie gerne zusammen kleben, was sie aber auch nach dem waschen machen.

Eben diese 1. Stufe mit den 65°? ist der Grund warum er die Trockner mag, er hatte einen Feuchte messenden welcher deutlich heisser lief und bei unterschiedlichen Stoffen (Trikot, Socken) hat er freilich nicht gestoppt weil die Socken ja noch feucht waren die Trikots allerdings schon grenzwertig heiß wurden.

Nicht fragen warum ich den 5225 nicht als Vorlage zum Fehlersuchen genommen habe, da steht der 5218 drauf welcher vor einem Testlauf da rauf kam.....

BID = 1048454

driver_2

Moderator

Beiträge: 12103
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Eben diese 1. Stufe mit den 65°? ist der Grund warum er die Trockner mag, er hatte einen Feuchte messenden welcher deutlich heisser lief und bei unterschiedlichen Stoffen (Trikot, Socken) hat er freilich nicht gestoppt weil die Socken ja noch feucht waren die Trikots allerdings schon grenzwertig heiß wurden.


Wenn man vom Waschen keine Ahnung hat, sollte man es eben lassen, bestelle Ihm Grüße.

Vollsynthetische Stoffe mischt man auch nicht mit Baumwolle, da die alten Elektroniken in den Geräten (EF201, die gleiche wie bei den Haushaltstrocknern der 80er Jahre) diese Stoffe nur schwer differenzieren können, da sie noch keine Leitwertabhängige Restfeuchtesteuerung haben, das kam erst mit den vollelektronisch gesteuerten Trocknern wie z.B. T400 Baureihe im Haushaltsgerätebereich.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048455

driver_2

Moderator

Beiträge: 12103
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Nicht fragen warum ich den 5225 nicht als Vorlage zum Fehlersuchen genommen habe, da steht der 5218 drauf welcher vor einem Testlauf da rauf kam.....


Hättest gesagt, daß der dort steht, hätte ich Dir verraten, daß die Schaltpläne für 5218/25 gleich sind, sind ja nur unterschiedliche Trommelgrößen, die elektrik ist die gleiche, wie bei Waschmaschine WS5508/10/14

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1048458

rcscomp

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Hättest gesagt, daß der dort steht, hätte ich Dir verraten, daß die Schaltpläne für 5218/25 gleich sind, sind ja nur unterschiedliche Trommelgrößen, die elektrik ist die gleiche, wie bei Waschmaschine WS5508/10/14



ich weiß, aber dann hätte ich Helfer suchen müssen um die Kiste runter zu heben. Trotz allem ist der Schaltplan eine große Erleichterung sonst hätte ich mühsam alle Kabel vergleichen müssen.

Naja das jetzt ein Zeugwart kein Waschprofi ist, ist eh klar. Aber immerhin es ist ein Mann der eine WaMa einschalten kann. (Bedienen wollte ich jetzt nicht schreiben )


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588923   Heute : 1925    Gestern : 6775    Online : 432        1.7.2024    12:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0280358791351