Bosch Wäschetrockner  WFT2830NL

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Heizung; Ausbau Heizun

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WFT2830NL --- Fehler Heizung; Ausbau Heizun
Suche nach Wäschetrockner Bosch

BID = 909336

vespa

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler Heizung; Ausbau Heizun
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2830NL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Allerseits

Unser Wäschetrockner von Bosch macht seit ca. 4 Wochen Probleme. Im Waschgang bleibt er plötzlich stehen, LED "Weichspülen leuchtet, LED blinkt und Anzeige zeigt "4". Nach den Nachforschungen in diesem Super-Forum schliesse ich auf eine defekte Heizung. Ich hab dann die Heizung abgehängt und ausgemessen. Sie zeigt Werte im k-Ohm Bereich (also defekt); Erdschluss hat sie nicht.

Nun wollte ich die Heizung ausbauen, um dann eine Ersatzheizung zu besorgen. Ich hab sie elektrisch abgehängt, die Mutter etwas rausgedreht, Schraube reingeschlagen und versucht die Heizung rauszukriegen. Doch sie bewegt sich nur um ca. 10mm danach kann ich rütteln, ziehen soviel ich will, da geht nichts...... Muss ich von vorne noch die Trommer aufschrauben oder was mach ich falsch?

Danke euch für die Hilfe
Vespa

BID = 909364

derhammer

Urgestein

Mach mal Foto

BID = 909473

vespa

Gerade angekommen

Hallo derhammer

In der Beilage drei Fotos (oben, vorne, unten).

Gruss vespa

BID = 910212

vespa

Gerade angekommen

Hallo Allerseits

Update: Nach Ziehen, sägen und ausfädeln konnte ich die alte Heizung rausziehen (siehe Bild); also kein Wunder, dass nichts mehr ging.

Ich habe dann die neue Heizung eingebaut und getestet. Leider habe ich nun wieder den gleichen Fehler (Weichspülen leuchtet, trocknen blinkt und Anzeige auf "4"). Die neue Heizung habe ich ausgemessen; die Widerstandswerte sehen gut aus und sie hat keinen Erdschluss. Ich habe dann während dem Programmablauf mal an den Anschlüssen gemessen, hatte aber keine 230V an der Heizung (wobei ich nicht genau weiss, wann die Heizung eingeschalten wird (ich nehm an relativ bald im Waschvorgang, wenn der Wasserpegel erreicht ist). Somit vermute ich, dass die Elektronik auch was abbekommen hat (ev. ein Relais?).

Hat jemand einen Schaltplan und Tipps zum Elektronikausbau (ich denke es ist die Kiste unten, wo alle Kabel reingehen. Muss ich beim Ausbau speziell was beachten?

Danke und schöne Festtage...

Vespa

BID = 910234

Daniel16121980

Schriftsteller

@ Vespa

Uff. Ist denn der Heizstab vorne im schwarzen Bereich schon so auseinander gewesen als du ihn aus der Maschine gezogen hast oder hast du ihn da beim Ausbauen selbst beschädigt ?

Normalerweise hätte da dann doch, wenn in eurer Elektroinstallation vorhanden, der FI auslösen müssen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 910457

tobi1983

Schreibmaschine

Übel... Heizstab erneuern. Type ist an der Heizstabaufnahme eingestanzt...

Prüf gleich den NTC mit, wenn Du die Sache schon herausen hast...

- Kabelbäume und Leistungselektronik prüfen.

P.S.: Dass der Heizstab schwer rausgeht, ist ganz normal. Die Dichtmanschette frisst sich mit der Zeit fest. Auch der Wiedereinbau geht sehr straff. Hier kannst Du Dir mit Vaseline oder einem Mehrzweckfett behelfen, dass Du ihn leichter rein bekommst...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 24 Dez 2013 18:31 ]

BID = 910459

vespa

Gerade angekommen

Der FI (ist vorhanden) ging nie raus; ich vermute der Ausbau hat ihm den Rest gegeben; allerdings muss er schon vorher ziemlich übel angefressen gewesen sein. Wir hatten auch einmal Rostflecken in der Wäsche; ich vermute, dass ich da den Grund dafür gefunden habe;-)

Den Heizstab habe ich mit einem neuen Original ersetzt und jetzt werde ich mich mal über die Feiertage an die Elektronik machen. Ich hoffe ich finde was.

Gruss Vespa

BID = 910542

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
Wir hatten auch einmal Rostflecken in der Wäsche

Dann kann ich Dir raten, wenn der Heizstab nun herausen ist, in den Laugenbehälter der Trommel zu leuchten. Was ich bei Leuten schon alles rausgeholt habe: Nägel, Büroklammern, Schrauben, ja sogar Drähte, Blumendraht etc. Diese neigen natürlich in ständiger Bewegung mit dem Laugenwasser zum Rosten... Nur so als Tipp.

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Heizstab original getauscht - Sehr gut. NTC geprüft und Kabelbäume geprüft? (Kann ich nicht beurteilen)

Leistungselektronik baust Du auch aus - Auch gut! Die erste GENAUE Sichtprüfung von Bestückungs- und Lötseite ist hier entscheidend!

Weiterhin viel Efolg.

BID = 910630

vespa

Gerade angekommen

Der NTC gibt mir einen Wert von 3,2 kOhm bei ca. 10°C Raumtemperatur. Da weiss ich jetzt aber nicht ob das ok ist.

Die Kabel zur Heizung sind ok (Platine bis Anschluss Heizelemente). Die Sichtprüfung der Platine war eigentlich auch i.O. Ich habe jetzt mal alle Stecker ausgezogen, wieder eingesteckt und mach grad nochmal einen Versuch.

Allerdings hab ich nach dem Starten vom Waschgang nachdem das Wasser eingelassen war an den Klemmen der Heizung gemessen; hatte aber keine 230V... Zu welchem Zeitpunkt wird die Heizung eingeschaltet? Auf Verdacht das Relais tauschen möcht ich auch nicht unbedingt (ich habe auch nicht grad rausgefunden welches es wäre; es hat zwei einzelne Relais und ein Doppelrelais wenn ich das richtig angeschaut habe).

Es kann eigentlich nur die Ansteuerung oder die NTC-Messung sein. Allerdings vermute ich eher die Ansteuerung, da ich keine 230V an der Heizung gemessen habe und keine Wärme festgestellt habe. Hat jemand einen Schaltplan dazu; das würde die Analyse etwas vereinfachen?

Ich bleibe mal dran
Vespa

BID = 911822

vespa

Gerade angekommen

Hallo Allerseits und gutes neues Jahr

Mittlerweile habe ich mal das Prinzipschema aufgenommen (siehe Bild 1). Ich habe rausgefunden, dass entweder das Relais E3232BV05 (siehe Bild 3) oder die Ansteuerung des Relais defekt sein muss. Die Versorgung vom Relais mit 230V ist i.O.; aber das Relais schaltet nicht. Auf der Hauptplatine (Bild 2) habe ich keine verdächtigen Punkte gefunden.

Nun habe ich versucht, das Datenblatt vom Relais zu finden; war aber erfolglos. Ich habe auch kein Relais gefunden, das ich besorgen könnte.

Kann mir jemand sagen, woher ich so ein Relais kriege und wo es ein Datenblatt gibt? Oder hat jemand ne alte Platine, wo ich das Relais rauslöten könnte.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Vespa

P.S.:
Den NTC habe ich mittels Haarföhn geprüft; der Widerstandswert hat sich verringert mit zunehmender Temperatur; daher sollte der ok sein.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415685   Heute : 181    Gestern : 7490    Online : 407        28.11.2024    1:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,10971903801