Bosch Wäschetrockner  Wäschetrockner WTL

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät läuft nicht mehr an.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  04:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner WTL --- Gerät läuft nicht mehr an.
Suche nach Wäschetrockner WTL Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner

Fehler gefunden    

BID = 775973

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner WTL
S - Nummer : WTL 120/01
FD - Nummer : 8201 200206
Typenschild Zeile 1 : 230-240V ~50Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
kurz vor unserem Sommerurlaub streikt unser Trockner WTL 120/01

Habe hier nach Tipps gesucht, aber leider für meinen alten Bosch nur wenige Infos gefunden.

Der Trockner hat von einem Tag auf den anderen aufgehört die Trommel zu drehen. Nach der Programmauswahl über den Drehschalter fängt die Wasserpumpe an zu arbeiten, auch die Heizung legt los.
Nur die Trommel dreht sich gar nicht mehr! Der Keilriemen ist i.O. Ich kann auch die Trommel mit der Hand in beide Richtungen drehen.
Sämtliche Stecker habe ich versucht auf Wackekontakt zu überprüfen.
Dank des Forums habe ich das Prüfprogramm gestartet (Wahlschalter auf AUS. Taste Start und Schon drücken (und halten) und Wahlschalter eine Stellung nach rechts (Extra Schranktrocken) stellen. Nur bei der ersten Aktivierung! wird der Fehler in Form einer blinkenden LED angezeigt.) Tja, bei mir blinken gleich mehrere LEDs.
Und zwar: AUFLOCKERN und SCHRANKTROCKNEN in der selben Frequenz und die Taste START.
Tja, und jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Ist es eher der Türschalter, eine kalte Lötstelle auf der Steuerungsplatine, der NTC, oder...?
Hat einer einen Tipp bei diesem Fehlercode?

BID = 775984

derhammer

Urgestein

Überhitzung und Zeitfehler. Prüfe mal die Heizung und den Klixxon auf der Heizung, ob der ausgelöst hat ( kleines Knöpfchen )

BID = 775995

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Upps, Überhitzung und Zeitfehler?
Habe mir die Heizung angeschaut, nach Start eines Trockenprogramms dauert es gefühlte 25 sek bis dann die Heizungsdrähte regelrecht aufglühen. Weitere ca. 4 sek später schaltet die Maschine ab (die Heizung glüht nicht mehr), es ertönt ein Piepston und die LED Filter leuchtet.

Am Heizungsgehäuse sitzt ein Bauelement (ca. 3-4cm) auf der oben eine kleine rote Kappe sitzt. Ist das der Klixxon? Diese kleine rote Kappe schaut ca. 3mm aus dem Gehäuse raus. Man kann die Kappe drehen aber nicht wieder reinstecken. Soweit ich gegoogelt habe ist der Klixon (Klixxon) eine art Thermosicherung.
Wie kann ich messen/festellen ob sie defekt ist?

Erst mal danke für die Info.
(Habe gerade von meiner Frau noch erfahren, dass es beim ersten Fehlerauftretten ein wenig "verschmort" roch.

BID = 776015

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Habe mich etwas weiter durchgekämpft...!
Habe also versucht den Widerstandswert des Begrenzers (Klixxon) durchzumessen.
Gerät aus: Kabelschuhe am Klixxon nicht rausgezogen: 0 Ohm.
Gerät aus: 1 Kabelschuh rausgezogen: 0 Ohm.
Gerät auf Trocknen eingestellt und eingeschaltet bis Fehlerpipsen kommt und die Heizspirale der Heizung richtig glüht: 0 Ohm!!!

Was genau heißt das aber nun?
1. Ich messe völlig falsch?
2. Da der Widerstandswert sich auch im "warmen" Zustand nicht ändert ist der Begrenzer defekt und muss ausgetauscht werden?

BID = 776025

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Habe woanders im Forum folgendes gelesen:
"Wenn Du zwischen den beiden Anschlüssen des Temperaturbegrenzers an der Heizung im Heizbetrieb Netzspannung misst, dann ist der Begrenzer defekt"
Habe daraufhin auf Trocknen gestellt und gemessen. Ich erhalte immer wieder 0V.
Bedeutet dies nun, dass der Begrenzer doch i.O. ist?

Och ist das schwierig...!

BID = 776037

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich bei der Maschine das Programm Lüften 20min einstelle und auf Start drücke, höre ich immer wieder lediglich die Wasserpumpe laufen und nach gefühlten 60 sek wieder ausgehen. Dann springt diese nach gefühlten 60sek wieder an, usw.

Die Trommel dreht sich aber überhaupt nicht. Lediglich in der Steuerungseinheit scheint sich durch "klacken" etwas zu tun.

(Meine Frau bekommt schon Panik, da wir nächsten Freitag in Urlaub fahren und sie noch so viel Wäsche waschen muss)
Könnt ihr noch etwas ausschließen?

BID = 776229

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Hmmm. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich hier etwas mehr Unterstützung erhalten könnte...
Fazit: Ich komme nicht weiter...! Und die Frau macht Druck!

BID = 776236

derhammer

Urgestein

Wie sieht der Schleifring-kontakt oben auf der Trommel aus?

BID = 776238

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Hallo "derhammer"

der Schleifkontakt oben auf der Maschine sieht noch recht gut aus. Die Feder drückt die Kohlekontakte noch gut runter. Kann ich so etwas nicht auch noch meßtechnisch überprüfen? Nicht das er lediglich noch für mich gut aussieht, aber in Wirklichkeit nicht mehr funktioniert.

BID = 776311

derhammer

Urgestein

Sind die Temepraturfühler sauber und nicht mit Flusen verdreckt?
Schaltet die Maschine auch im Zeitprogramm die Heizung schnell aus?
Messe auch die Heizung und Motor gegen Schutzleiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 18 Jul 2011 21:08 ]

BID = 776353

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Hallo derhammer.

Also, so weit ich die Temperaturfühler (wie viele gibt es) identifiziert habe, sind diese sauber. (Glaube auch nicht, dass es daran liegt, schließlich hatte die Maschine sonst immer direkt nach dem Aktivieren mit den ersten Trommeldrehungen begonnen, nun geht lediglich für 30 sek die Wasserpumpe an).
Übirigens hatte ich die Schleifkontakte oben auf der Maschine noch mal gesäubert und mit die Trommel mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Mit meinem Durgangsprüfer erhalte ich nun auch ein sehr guten Kontakt. Vorher hatte sich über den gesamten Umfang eine feine Schicht gebildet, da war sicherlich der Kontakt nicht so dolle.

Wenn ich nun die verschiedenen Programme durchlaufe bemerke ich folgendes:
1. Programm "Lüften 20min": Trommel dreht nicht. Nach einiger Zeit leuchtet die LED FERTIG!
2. Programm " Trocknen" Trommel dreht nicht. Nach einiger Zeit springt die Heizung an (glüht richtig!)Die Maschine schaltet aus.

BID = 776358

derhammer

Urgestein

Messe am Motor die Spannung nach. Prüfe auch den Kondensator für den Motor.

BID = 776360

Anfäner_Mettmann

Gerade angekommen

Am Motor habe ich auch schon gemessen. Kontaktstecker hatte ich abgezogen und überprüft ob an den Steckern überhaupt Spannung anliegt (weiss nicht mehr wie viel, aber es war deffinitiv Spannung drauf). Danach habe ich mir den Motor angeschaut (Stecker war also nicht drauf!).
Ich hatte mit dem Durchgangsprüfer sämtliche Kontakte am Stecker geprüft. Sämtliche Kontakte hatten Durchgang.
Anders ausgedrückt: Kontakt 1 hatte durchgang mit Kontakt 2. Kontakt 1 hatte durchgang mit Kontakt 3. usw, usw.
Bin mir nicht ganz im Klaren, was ich davon halten soll...! Habe ich einen Kurzschluß im Motor? (Ist schon lange her mit der Ausbildung zum ETA, arbeite seit Ewigkeiten nur noch im kaufmännischen Bereich).

Auch am großen Kondensator hatte ich gemessen ob im Betrieb Spannung anliegt (weiss nicht mehr wie viel, aber es war deffinitiv Spannung drauf). Der große Kondensator sieht äüßerlich auch i.o. aus (hatte schon mal einen Geplatzten gesehen).

BID = 776373

derhammer

Urgestein

Messe den Kondensator mit Multimeter auf Widerstand durch. Stelle fest, wieviel Spannung anliegt am Motor.

BID = 776375

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wechsel den Kondensator und das Gerät sollte wieder laufen.
Kondensatoren kann man ohne geeignete Meßgeräte nicht durchmessen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408402   Heute : 384    Gestern : 7797    Online : 245        27.11.2024    4:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 836 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1,4077501297