Bauknecht Wäschetrockner  TRKK 7870

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung haut durch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 --- Sicherung haut durch
Suche nach TRKK 7870 Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870

Fehler gefunden    







BID = 788216

DerLiebeAndi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung haut durch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 7870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten Wäschetrockner (Kondenstrockner) TRKK 7870 gekauft. Der Verkäufer war noch so nett und hat mir mit 3 nassen Handtüchern das Gerät vorgeführt. Das Gerät hat prächtig funktioniert. Zum Transport habe ich das Teil dann auf der Rückwand liegend transportiert. Nachdem ich es dann 25min später mit Hilfe meiner Frau in den Keller getragen habe, wollte ich es ihr vorführen. Klappe auf, Licht in der Kammer geht an, ein wenig feuchte Wäsche rein, Klappe zu und dann auf Start gedrückt. "Peng" im Gerät irgendwo und Sicherung raus!

Es scheint also Wasser irgendwo reingelaufen zu sein und einen Kurzschluss verursacht zu haben. 36 Stunden später haben wir es nochmal probiert, kein "Peng" mehr, aber beim Betätigen des Startknopfs fliegt die Sicherung raus.

Ich habe nun Deckel und Rückwand demontiert und bin dabei dann auf das Heizelement gestossen. Das habe ich dann ausgebaut und mir angesehen. Auf der Pappe sind 4 Bauteile nebeneinander (Heizwiderstände?) und eines davon scheint bereits einmal ersetzt worden zu sein, da die Nieten, die die Bauteile auf der Pappe halten in Kupferfarben sind, während die anderen silber-metallisch sind. Des weiteren ist dieses eine Teil lose und man kann es rausnehmen. Auf der Rückwand waren ein paar Schmauchspuren zu sehen, ob die frisch waren, mag ich nicht beurteilen. Das Kabel allerdings, was zu diesem neueren Bauteil führt, hatte ein Loch in der Isolation, möglicherweise könnte das an die Rückwand gelangt sein. Ich habe also als erstes mal das Kabel neu isoliert, aber nun weiss ich nicht weiter.

Weitere Schäden sind weder an den Bauteilen noch an den Heizdrähten zu erkennen. Kann man diese Bauteile durchmessen? Oder die Drähte? Welche Werte muss ich messen?

Im Gerät habe ich sonst nichts gefunden, was irgendwie schlecht aussah...trotzdem kann es ja auch etwas ganz anderes sein. Gibt's da einen Tipp, was noch durch ein wenig Wasser ins Nirwana gehen kann?

In der Hoffnung auf Hilfe,

Andreas

BID = 788264

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Das sind nur die Termostate für die Heizung aber nicht
die Heizung selber.
Den Fehler kannst du nur per meßen finden
dazu müßen alle Verbraucher ausgemessen werden
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 788303

DerLiebeAndi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Essen


Zitat :
prinz. hat am 26 Sep 2011 06:37 geschrieben :

Moin
Das sind nur die Termostate für die Heizung aber nicht
die Heizung selber.
Den Fehler kannst du nur per meßen finden
dazu müßen alle Verbraucher ausgemessen werden
mfg




Aha...ok. Danke für die rasche Antwort.

Ist es nun recht wahrscheinlich, dass dieses komplette Bauteil (also die Heizung) defekt ist? Ich habe es für ca. 90€ in einem Ersatzteilversand gesehen...preislich zwar irgendwie abgehoben, aber gut, so ist es nunmal. Wenn ich sowas mal (gebraucht) zum Testen bekommen könnte, wäre es schöner...

Nur...es könnte ja bei dem Kurzschluß noch etwas ganz anderes kaputt gegangen sein, daher bin ich da unsicher.

Kannst du mir das genauer erklären, was ich genau an den Verbrauchern (was meinst du damit?) messen muss, bzw. von einem Fachmann messen lassen muss?

LG, Andreas

BID = 788307

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo
Heizung geht auch preiswerter aber das nur am Rande.
Verbraucher wären
Heizung
Motor
Pumpe
Schalter
alles was an 230V liegt aber ein Fachmann sollte das wissen
wenn du es dir nicht selber zutraust
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 788377

DerLiebeAndi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Essen


Zitat :
prinz. hat am 26 Sep 2011 12:57 geschrieben :

Hallo
Heizung geht auch preiswerter aber das nur am Rande.
Verbraucher wären
Heizung
Motor
Pumpe
Schalter
alles was an 230V liegt aber ein Fachmann sollte das wissen
wenn du es dir nicht selber zutraust
mfg




Preiswerter? Klingt gut

Ich habe heute mal ein wenig das Multimeter strapaziert. An Motor und Pumpe messe ich ganz kleine Widerstände, also Durchgang. Schalter habe ich keinen gefunden, da die Elektronik aber zu funktionieren scheint (die LEDs leuchten auf, das Licht im Trockner geht auch), ist das vielleicht auch ok.

Nun aber die Heizung. An 3 von den Bauteilen (siehe Foto) messe ich 0,5 Ohm. An einem messe ich nix, also keinen Durchgang. Ist damit bewiesen, dass das Bauteil defekt ist? Oder ist das vielleicht normal so?

LG, Andreas

BID = 788409

DerLiebeAndi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Essen

Jetzt bin ich nach ein wenig Recherche hier im Forum darauf gekommen, dass dieses Bauteil (die Bezeichnung weiss ich nun auch, es ist ein ELTH Type 279) mit nun gemessenen 11 kiloOhm (dort wo im Foto "Nix" steht) vollkommen ok sein muss. Auch die Heizung hat die richtigen Widerstände, 36 Ohm pro Kreis.

Ist es nun vielleicht ratsam, das Gerät wieder zusammen zu bauen und zu testen? Oder ist das Risiko zu groß?

BID = 788548

DerLiebeAndi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Essen


Zitat :
DerLiebeAndi hat am 26 Sep 2011 21:15 geschrieben :

Jetzt bin ich nach ein wenig Recherche hier im Forum darauf gekommen, dass dieses Bauteil (die Bezeichnung weiss ich nun auch, es ist ein ELTH Type 279) mit nun gemessenen 11 kiloOhm (dort wo im Foto "Nix" steht) vollkommen ok sein muss. Auch die Heizung hat die richtigen Widerstände, 36 Ohm pro Kreis.

Ist es nun vielleicht ratsam, das Gerät wieder zusammen zu bauen und zu testen? Oder ist das Risiko zu groß?


So...ich habe nun alles zusammengebaut und das Ding funktioniert wieder sehr gut! Das Einzige, was mich etwas sorgt, ist meine neu angebrachte Isolierung mit Isoband. Bei der Hitze da hinten wäre wohl eine etwas professionellere Isolierung besser. Daher werde ich das wohl nochmal ausbauen und ordentlichen Überziehschlauch dazu benutzen.

Danke an das Forum und die Tippgeber!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338653   Heute : 3720    Gestern : 6767    Online : 349        23.5.2024    19:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,447540044785