AEG WäTro Wärmepumpentrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wird nicht warm

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:41:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Wärmepumpentrockner --- wird nicht warm
Suche nach AEG Wärmepumpentrockner AEG Wärmepumpentrockner wird nicht warm

    







BID = 954751

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T7648EXAH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit oben genannten Trockner. Vor kurzem habe ich den kompletten Trockner auseinandergenommen und gereinigt, da dieser nicht mehr abgepumpt hat. Er lief dann paar Wochen, bis der der Antriebsriemen riss, sodass ich den Trockner erneut zerlegen musste um jenen zu wechseln. Daraufhin lief der Trockner erneut einige Wochen ohne Probleme. Nun muss ich allerdings feststellen, dass dieser nicht mehr heizt. Weder Zeitprogramm noch andere Programme bringen den Trockner dazu warm zu werden. Das Gebläse ist vorhanden, die Trommel dreht sich und er pumpt auch ab, wenn ich Wasser direkt einfülle.

Habe die Seitenwände und Rückwand wieder abgenommen allerdings fällt mir auf dem ersten Blick nichts auf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Ein Multimeter ist vorhanden, um eventuelle Widerstände auszumessen.

Viele Grüße und danke vorab.


PDF anzeigen


BID = 954753

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Läuft der Verdichter?

BID = 954754

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Ist ein Geräusch wie bei einem Kühlschrank zu hören?

Grüße

BID = 954759

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe die Maschine nochmals gestartet und konnte festestellen, dass der Verdichter läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er letztes Mal auch schon lief. Ich glaube nicht...und auch konnte ich beim Fühlen keine Wärme bei umliegenden Leitungen erfühlen. Nun konnte ich feststellen, dass sowohl Verdichter als auch Rohre lauwarm bzw. kalt werden (habe ihn nur paar minuten laufen lassen). Auch die Luft scheint wärmer zu werden. Will aber nicht wieder alles zusammenbauen, um dann festzustellen, dass es doch nicht läuft.

Habe das in einem Bild festgehalten.

Kann es sein, dass der Verdichter "spinnt" (im Betrieb ausgeht, manchmal nicht an geht)?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fratz am 25 Feb 2015 20:49 ]

BID = 954761

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Spinnen tun nur Menschen.
Das Relais des Kompressors wird wohl nicht zuverlässig schalten.
Erneuern.

Grüße

BID = 954775

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wo finde ich denn das Relais für den Kompressor im Trockner? Konnte leider kein externes Bauteil finden.

Auch online kann ich kein entsprechendes Ersatzteil finden. Kann es nicht auch sein, dass der Temperatursensor evtl. defekt ist?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fratz am 25 Feb 2015 22:33 ]

BID = 954783

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Unter folgendem Link sind auch die Explosionszeichnung und entsprechende (Ersatz-) Teile zu sehen. Finde allerdings keine einzelnen Relais.


Explosionszeichnung

Grüße

BID = 954790

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Einzelne Bauteile der Elektronik/Steuerung werden von AEG nicht angeboten.
Die Relais sitzen auf der Platine der Steuerung.
Kosten im nächsten Elektronikladen ca. 1€50/Stück.
Sind 3 oder 4 Stück.

Grüße

BID = 954806

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für den Hinweis, habe nun öfters den Trockenvorgang gestartet und getestet. Der Kompressor springt jedes Mal etwas verzögert an. Womöglich ist er zuvor auch schon angegangen, allerdings verzögert oder aufgrund meiner niedrig gewählten Zeiteinstellung ist dieser nur kurz angesprungen und der Rest war Knitterschutz. Aug jeden Fall springt er an und läuft. Das Problem ist, dass die eine Leitung zwar eiskalt wird, die andere aber nur Lauwarm. Das bedeutet doch, dass der Verdampfer nicht richtig arbeitet.

Was kann man da machen?

BID = 954819

Fratz

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Problem gelöst!

Nachdem ich nochmal alle Flusensiebe kontrolliert habe, konnte ich feststelllen, dass der Auffangbehälter verstopft war und die Luft deshalb wohl nicht zirkulieren konnte....(Habe mich auf die Aussage meiner Freundin verlassen, dass sie alles gereingt hat. Hat mich zwei Tage Nerven und Arbeit gekosten...Für die Zukunft gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

Nun habe ich mir überlegt, warum aber die Leitungen nur lauwarm bzw. eiskalt werden. Die Erklärung ist simpel, dadurch, dass ich die Trommel und Rückwand ausgebaut habe, wurde der Kreislauf unterbrochen und und die zu erwärmende/erwärmte Luft ist entwichen.

Nach dem Zusammenbau funktioniert die Maschine nach ersten Tests wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687625   Heute : 3519    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    9:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,39939594269