AEG WäTro T59800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich zu schwer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG T59800 --- Trommel dreht sich zu schwer
Suche nach AEG T59800 AEG T59800 Trommel dreht sich zu schwer

    







BID = 862948

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu schwer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 73345479
FD - Nummer : 91609378800
Typenschild Zeile 1 : Type 91DBAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen 5 Jahre alten AEG Wärmepumpentrockner T59800.
Seit einiger Zeit dröhnt das Gerät sporadisch sehr laut. Ich habe den Trockner bereits einmal zerlegt und gereinigt. Der Motor und auch der Lüfter liefen ohne Geräusche. Die Trommel ließ sich schon immer sehr schwer von Hand bewegen. Jetzt gab es ein weiteres Problem. Der Motor schaffte es nicht die Trommel zu drehen. Wenn man bei geöffnetem Gehäuse die Trommel mit andrehte lief die Trommel durch den Motor weiter. Jetzt habe ich den Trockner wieder zerlegt, die Trommel rausgeholt, den vorderen und hinteren Filzring abgesaugt, die Lagerbuchse der Trommel gefettet und die Trommel gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht die Trommel noch schwerer.... der Moter schafft es jetzt auch nicht mehr mit anschieben die Trommel zu drehen. Warum dreht die Trommel so schwer, dass der Motor es nicht mehr schafft die Trommel zu drehen? Wer weiß einen Rat? Oder liegt es am Motor und die Trommel muss so schwergängig sein?

Grüße aus Kerpen
Frank

BID = 863010

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Die Trommel läuft vorne auf zwei Stützrollen.
Vielleicht sind die schwergängig/fest?
Grüße

BID = 863011

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen


Zitat :
Schnurzel hat am 17 Dez 2012 07:46 geschrieben :

Die Trommel läuft vorne auf zwei Stützrollen.
Vielleicht sind die schwergängig/fest?
Grüße


Danke für die Antwort Schnurzel,
aber die Stützrollen laufen einwandfrei.

Gruß aus Kerpen
Frank

BID = 863013

Biringer

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: A-4431 Haidershofen

Hallo! Durch die hohe Übersetzung sind Wäschetrockner ohnehin schwer zu drehen! Filzringe mit Silikonspray einsprühen, hilft hier meist. Dann noch schauen, ob der Kondensator in Ordnung ist. Wenn nämlich der Kondensator defekt ist, läuft der Motor nicht von selbst an, läuft aber nach einem Anwurf von Hand weiter!

BID = 863015

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen


Zitat :
Biringer hat am 17 Dez 2012 08:53 geschrieben :

Hallo! Durch die hohe Übersetzung sind Wäschetrockner ohnehin schwer zu drehen! Filzringe mit Silikonspray einsprühen, hilft hier meist. Dann noch schauen, ob der Kondensator in Ordnung ist. Wenn nämlich der Kondensator defekt ist, läuft der Motor nicht von selbst an, läuft aber nach einem Anwurf von Hand weiter!


Danke für den Tipp mit dem Silikonspray, probiere ich gleich morgen aus.
Wie prüfe ich denn, ob der Kondensater noch richtig funktioniert? Reicht es den Motor ohne Keilriemen auf Anlauf zu prüfen oder sollte ich was messen? Wenn ja, was muss ich messen und wo steckt der Kondensator für den Motor genau?

Grüße aus Kerpen
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank_cgn am 17 Dez 2012  9:17 ]

BID = 863078

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Brummt denn der Motor???
Was du noch machen kannst:die Feder am Motor (für die Riemenspannung) lösen. Jetzt prüfen ob der Motor oder die Trommel schwergängig ist.
Evtl. ist ein Motorlager defekt....kommt öfters vor.
Wenn du einen Motor oder Kondensator brauchst schreib mir einfach eine PN.
Grüße

BID = 866041

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen


Zitat :
Schnurzel hat am 17 Dez 2012 17:01 geschrieben :

Brummt denn der Motor???
Was du noch machen kannst:die Feder am Motor (für die Riemenspannung) lösen. Jetzt prüfen ob der Motor oder die Trommel schwergängig ist.
Evtl. ist ein Motorlager defekt....kommt öfters vor.
Wenn du einen Motor oder Kondensator brauchst schreib mir einfach eine PN.
Grüße


Danke für den Tipp, bin leider jetzt erst zum Prüfen gekommen.
Es ist tatsächlich der Motor und nicht die Trommel. Ohne Keilriemen dreht die Trommel ganz leicht. Der Motor brummt und dreht ruckelnd und ganz langsam. Brauche ich nun nen neuen Kondensator oder nen neuen Motor, wer weiß Rat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank_cgn am  4 Jan 2013 18:56 ]

BID = 866072

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

vergleiche den aufgedruckten Wert des C mit Deinem Kapazitätsmessgerät. Ist der Kondensator o.k., neuer Motor her.

Mit den besten Grüßen,

TOBI


BID = 866076

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen


Zitat :
tobi1983 hat am  4 Jan 2013 20:28 geschrieben :

Hallo,

vergleiche den aufgedruckten Wert des C mit Deinem Kapazitätsmessgerät. Ist der Kondensator o.k., neuer Motor her.

Mit den besten Grüßen,

TOBI


Auch Dir vielen Dank für den Tip.
Welcher der Kondensatoren ist den der richtige? Ich sehe zwei liegend verbaut auf der Motorseite und eine stehend auf der anderen Seite. Und wenn ich den richtigen gefunden habe, was muss ich denn genau an dem Ding messen?

Gruß Frank

BID = 866123

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Ich glaube nicht dass du die Kapazität eines Kondensators messen kannst.
Rechts unter der weißen Abdeckung sind zwei Kondensatoren.Der kleinere der beiden ist der (wahrscheinlich) defekte.Er hat 6mF.Ersetzte diesen durch einen gleichwertigen (Electronicladen/-versand)und die Kiste tut wieder.Kostet ca. 10€.

Grüße




BID = 866185

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Selbstverständlich lässt sich die Kapazität eines Kondensators mittels Kapazitätsmessgerät ermitteln. Noch nie was davon gehört?

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866190

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Er hat 6mF.

Wohl kaum, eher 6µF.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866217

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

An alle Klugen:selbstverständlich kann man die Kapazität eines Kondensators messen.
Aber nur dann wenn man ein entsprechendes Messgerät hat.
Und das kostet mehr als ein Kondensator.
Also:erst denken und dann klug schreiben.
Und:die Fehlerbeschreibung deutet ja wirklich auf einen defekten Kondensator hin. Sodass die Erneuerung des Kondensators ja eh ansteht.
Mr.Ed:meine Tastatur gibt kein mü her.Wie geht das?

Grüße

BID = 866267

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Manche haben ein entsprechendes Messgerät, manche nicht. Aber im Vornherein zu behaupten, dass man die Kapazität eines Kondensators nicht messen kann, ist hier fehl am Platz.

Versuchs mal über die Zeichentabelle: µ

Mit den besten Grüßen,

Tobi

BID = 866680

Frank_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kerpen

Ich habe ein Problem den richtigen Kondensator zu finden. Auf dem Kondensator steht folgendes:

MAS MKP
MKP 9 µF +8%/-2%
400V AC 10 000h/KI B
P2 -25/85/21
112543100

Ich finde aber nur MKP Kondensatoren mit 8µF oder 10µF.

Kannst mir jemand helfen?

Gruß aus Kerpen



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688329   Heute : 4223    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    10:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,561431884766