AEG Wäschetrockner  T55840

Reparaturtipps zum Fehler: Restfeuchteerkennung fehlerha

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T55840 --- Restfeuchteerkennung fehlerha
Suche nach T55840 Wäschetrockner AEG T55840

Fehler gefunden    







BID = 930062

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchteerkennung fehlerha
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
Typenschild Zeile 1 : 91609621100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe hier schon so einiges gelesen zu meinen Fehler und nun noch ein paar Fragen diesbezüglich.
Mein AEG T555840 (Product. No. 91609621100) ist viel zu schnell fertig gewesen und die Wäsche war immer noch feucht.
Dann habe ich als erstes alles gereinigt (Trommel und Gerät von innen),Heizung, Trommelbewegung geprüft und danach mit dem Multimeter den Kreis für die Feuchteerkennung geprüft.

1.Mitnehmer zum Trommeläusseren (Ring) 1ohm zum Schleifkontaktanschluß (der ist unten auf der linken Seite einfach geclipst) 150ohm. Sollte doch eigentlich auch bei 1ohm liegen oder hat diese Schleifkohle einen so hohen Übergangswiderstand?
Kann ich den äusseren Ring für die Mitnehmer mit Schleifpapier bearbeiten? Oder brauche ich eine neue Schleifkohle?

2.Trommel auf Gerätemasse oder PE am Stromstecker unterschiedlich aber immer zwischen 3 kohm und 500 kohm. Da dieses ja auch bei max. 10ohm liegen darf gibt es dort ein Kontaktproblem. Kann ich das reparieren indem ich das Lager ausbaue und die Masseverbindung wiederherstelle. Habe auch von einer Zusatzerde gelesen mit der Nummer AEG 647408101. Kann ich die an meinen Trockner auch montieren?

Wäre super jemand könnte mir kurzfristig antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zotte007 am 30 Jun 2014  0:30 ]

BID = 930065

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Der Widerstand von Trommel/PE ist viel zu hoch.
Auf der Rückseite der Maschine ist in Trommelmitte der Schleifkontakt zur Trommel. Da mal nachschauen.

Grüße

BID = 930072

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin zotte007

Willkommen im Forum
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen
isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche
der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel.
Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix
und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab.
Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit
einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.
Schau mal hier rein: TR-Trommelrippen, etwas runterscrollen → Bild

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 930160

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnellen Antworten.
Werde die Tage mal nach deiner Anleitung prüfen und reparieren.
Aber was ist mit dem Widerstand von der Trommel zur Gerätemasse/PE?
Der liegt ja zu hoch wie Schnurzel sagt. Muss der auch 1 ohm sein?
Welcher Schleifkontakt hinten an der Trommel ist gemeint?
Und wie kann ich den gängig machen bzw. wie komme ich dort heran?
Oder lohnt eine Reparatur nicht weil die Zusatzerde mit der Nummer AEG 647408101 diesen Schleifkontakt ersetzt?.
Kann ich den überhaupt verwenden für mein Gerät, weil wenn ich in mehreren Shops schaue steht nie mein Gerätetyp dabei?

BID = 930180

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin zotte007

Vergesse erst mal die Zusatzerde usw., mach dass, was wir geschrieben haben.
Die Abgreifkohle sitze unten hinter der linken Seitenwand, die Massekohle von hinten, unter einer Abdeckung der Trommelachse.
Wenn du alles erledigt hast, kannst du anschließend messen, ob da gravierende Differenzen zur ersten Messung festzustellen sind.
Sonst kommen wird hier nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 930269

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jau werde ich machen.
Melde mich sobald alles erledigt ist.

BID = 930271

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wie komme ich an die Massekohle hinten an der Trommelachse?
Was muss demontiert werden?

BID = 930665

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So nun bin ich schonmal weiter gekommen. Habe Stahlfix gekauft und sauber gemacht und den Kontaktstreifen wo die Abgreifkohle sitzt fein angeschliefen.
Folgennde Messwerte:
1. Von allen 3 Mitnehmern im inneren der Trommel bis zur Abgreifkohle unten links 1-2 ohm. Ist das OK???
2. Vom Trommelinneren oder äußeren (macht keinen Unterschied) gegen Masse schwankend aber immer in kohm Bereich oder größer. Messpunkt ist entweder das Gehäuse oder der PE vom Netzkabel. Wie bekomme ich dort auf einen kleinen Widerstand?
Angeblich sol die Zusatzerde für mein Gerät nicht geeignet sein laut AEG Website /Ersatteile Abfrage. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es die Möglichkeit die vorhandene Masse an der Trommelachse wo der Fehler ja sein müsste auszutauschen oder zu reinigen?
Wie komme ich an die Massekohle hinten an der Trommelachse?
Was muss demontiert werden?

BID = 930681

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin zotte007

Da müsste doch ein Abdeckdeckel von ein paar cm drauf sitzen.
Lade mal ein Bild von der Rückwand hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 930682

zotte007

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hier die Bilder.
Kann ich dort tatsächliche nicht die Zusatzerde verbauen??? AEG sagt das!!!




BID = 930694

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Du bekommst eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995096   Heute : 6641    Gestern : 7469    Online : 692        26.4.2024    22:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0291709899902