whirlpool Wäschetrockner  aza-hp 7572 wärmepumpentrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner whirlpool aza-hp 7572 wärmepumpentrockner --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner whirlpool heizt nicht

    










BID = 983117

malachai

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : aza-hp 7572 wärmepumpentrockner
S - Nummer : 8575 001 03020
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 5A
Typenschild Zeile 2 : typ E450
Typenschild Zeile 3 : IP X4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo gmeinde,

mein o.g. trockner heizzt nicht mehr. ich habe alles gesäubert und sämtliche siebe von dreck befreit. ich habe 2 sensoren und 2 fühler optisch überprüft und konnte nichts feststellen. desweiteren habe ich alle anderen bauteile einer sichtkontrolle unterzogen. ich habe keine verschmorungen entdeckt und auch keinen strom "gerochen"
ich habe eine termosicherung gesucht und nicht gefunden. die kundendienstabteilung von bauknecht konnte mir nicht sagen, ob es diesen überhaupt gibt, geschweige denn wo dieser sein könnte.

wenn ich den trockner einschalte, läuft er ei paar minuten rund und bricht nach 10 minuten, ohne fehlermeldung ab und signalisiert, dass das programm zu ende ist.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner weiteren fehlersuche behilflich sine könnte.
vielen dank
gruss
malachai

BID = 983138

silencer300

Moderator



Beiträge: 6429
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Da es sich hier um einen Wärmepumpentrockner handelt, wirst Du auch keine Heizung finden, weil keine drin ist. Teste Dein Gerät mal mit einem Zeitprogramm, wenn das durchläuft und die Trommel warm wird, liegt der Fehler in der Feuchtigkeitsmessung.
Falls auch das Zeitprogramm abschaltet, solltest Du prüfen ob der Kompressor (Wärmepumpe) überhaupt anläuft. Der Kompressor befindet sich hinter der rechten Seitenwand und ist bei Betrieb recht leise, also Seitenwand vielleicht wegbauen.
Wenn er anläuft, sollte nach etwa 10 min. an den Rohrleitungen die zu den Wärmetauschern führen ein deutlicher Temperaturunterschied spürbar sein.

Temperatursicherungen hat das Gerät KEINE. Die Temperatur wird von 3 Sensoren (NTC's) überwacht und gesteuert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Feb 2016 21:29 ]






BID = 983146

malachai

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
danke erstmal für deine Anteilnahme.


die Trommel wird nicht wirklich warm,jedoch springt der Kompressor an und hat "erhöhte" Temperatur. ich als "Nichtfachmann" tippe nun tatsächlich auf die Feuchtigkeitsfühler. kannst du mir sagen wo ich diese finde?
bzw kann es auch sein, dass es an Kältemittelverlust hängt?

danke nochmal für die Hilfe
lg
malachai

BID = 983149

silencer300

Moderator



Beiträge: 6429
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Im Innenraum oben über der Tür sitzt einer(Pos.691.2), den ich stark in Verdacht habe. Ein weiterer befindet sich im Lüterraddeckel(Pos.691.1). Und der dritte im Bunde steckt am Kompressor(Pos.614.0)
Positionen: siehe PDF


PDF anzeigen


BID = 983182

malachai

Gerade angekommen


Beiträge: 3

wie ich gerade an der Abbildung entdeckt habe, hatte ich diese 3 Fühler schon aussen, einer Sichtkontrolle unterzogen und gesäubert. könntest du mir bitte einen Tip geben, wie ich diese durchmessen kann? Anhauchen während des Betriebs gestaltet sich natürlich schwierig, so wie die verbaut sind...

danke für die Hilfe
malachai

BID = 983238

silencer300

Moderator



Beiträge: 6429
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du hast doch ein Multimeter, Widerstände bei Raumtemperatur messen, Stecker dabei abziehen, dann nochmal angewärmt messen. Die Messwerte liegen im kΩ Bereich bei den NTC's, bei dem am Kompressor bin ich nicht sicher, ob es vllt. ein Festwert-Thermostat ist. Falls ja, gibt es da nur "0" oder "1".


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151600950   Heute : 6924    Gestern : 17787    Online : 197        1.4.2020    13:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,89112305641