Siemens WäTro WTXL1100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung geht nicht immer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WTXL1100 --- Heizung geht nicht immer
Suche nach Siemens WTXL1100 Siemens WTXL1100 Heizung geht nicht immer

    







BID = 943320

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100
S - Nummer : SP601/61
FD - Nummer : FD8411000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei der Reparatur eines Ablufttrockners Siemens TXL 1100 Hilfestellung geben.
Zum Fehler: Das Gerät heizt nur noch sporadisch. Wenn er mal 2 Tage ausgeschaltet ist geht es manchmal wieder.
Kann dies mit einer defekten Heizung zusammenhängen die sich langsam verabschiedet oder mehr ein Sensor Thema ?
Mir wurde jetzt empfohlen die Heizung zu prüfen/tauschen weil diese zu 90% das Problem sein soll. Ich dachte eigentlich immer wenn die Heizung ein Problem hat geht sie garnicht mehr und
nicht wie bei mir ab und zu mal doch....

Danke im voraus
Gruß

BID = 943325

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Hatte gerade das Gerät hinten geöffnet und den Heizstab durchgemessen.
Dieser hatte 20 Ohm. 230V mit Laborkabel angeschlossen und
er wird heiß. Ich glaub erst mal nicht an einen defekt der Heizung.
Hat jemand noch tipps für mich ?

BID = 943329

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Es wird wohl die altersschwache Heizung sein.
Könnte aber auch das zuständige Relais sein.

Grüße

BID = 943352

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Schnurzel,
Die Heizeinheit wäre ja wirklich das Einfachste!
Habe jetzt zum Heizungsanschluss parallel ein paar Laborschnüre angeschlossen und nach außen geführt. Dort dann einen Multimeter platziert. Jetzt werde ich mal testen was passiert wenn der Trockner wieder kalt bleibt. Ob Spannung anliegt oder nicht. Wenn die ~230V da sind aber keine Wärme, dann wird wohl die Heizung einen Schlag haben. Umgedreht wird die Fehlersuche dann schwieriger.
Hat jemand noch Ideen ?

BID = 943359

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Jetzt bist du dran mit Ideen,Messergebnissen usw....

Grüße

BID = 944435

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So ein paar Wäschen sind wieder gelaufen und nun hat es wieder zugeschlagen. Der Spannungsmesser parallel zur Heizeinheit zeigt
im aktuellen Lauf nach dem einschalten erst 230V an, aber die Spannung bleibt nicht stabil. Fällt mal auf 0 dann kurz wieder ein paar Volt und plötzlich 230V dann wieder von vorne.
Ich verstehe es so das die Steuerung die Heizung die ersten Minuten
sicher dauerhaft anfahren sollte beim höchsten Trockengang.
Ist hier leider nicht der Fall, nur wie jetzt weitermachen, denn der Fehler lässt sich nicht dauerhaft reproduzieren ?!?!?
Die Regierung schreit schon nach einem neuen Gerät .....

BID = 944452

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Was ist im Zeitprogramm?

BID = 944498

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo, denke mit Zeitprogramm meist du den Wählschalter oder ?
Der steht auf "Extratrocken" wie eigentlich 80% bei der zu trocknenden Wäsche. Ansonsten hat die Kiste dann noch den Startknopf viel ist nicht dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nutsman am 23 Nov 2014  8:45 ]

BID = 944534

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hat das Gerät kein Programm 40Min warm oder 30Min warm oder ähnliches???

BID = 944808

nutsman

Gerade angekommen


Beiträge: 18

nein leider nicht. Das einzige Zeitprogramm ist Lüften kalt 10-60min.
Habe ihn nun zweimal mit dem Programm "Schranktrocken Plus" laufen lassen und ging ohne Probleme. Vielleicht hat wirklich die Steuerung was.
Wie gesagt, erkennbar hatten wir Ausfälle bis jetzt nur mit dem Programm
"Extratrocken" realisiert. Wir versuchen es jetzt noch ein paar mal ich werde berichten. Alles sehr komisch.
Einen Defekt an der Heizung ist aber eigentlich auszuschliessen denke ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nutsman am 26 Nov 2014 16:56 ]

BID = 944879

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Es ist völlig normal daß die Heizung - nach Erreichen der
Soll-Temperatur - abgeschaltet wird und später wieder eingeschaltet wird.
Ich würde mal das Gerät "im Auge" behalten.

Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685968   Heute : 1862    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    6:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,632145881653