Siemens Wäschetrockner  WT47Y701/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: über Nacht keinen Mux mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens WT47Y701/08 --- über Nacht keinen Mux mehr
Suche nach WT47Y701 Wäschetrockner Siemens

    







BID = 1005849

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : über Nacht keinen Mux mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47Y701/08
FD - Nummer : 9303 202348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

unser "toller" IQ800 Siemenstrockner A++ gibt seit zwei Tagen keinen Ton mehr von sich bzw. kein Licht leuchtet - nichts. Normalerweise reicht ein Druck auf den zentralen Drehknopf und es geht mit Musik und Licht los. Das Gerät ist gerade erst drei Jahre alt. Es gab im Vorfeld keinerlei Fehlfunktion.

Meine Hypothesen sind nun:
- Leistungsmodul (Umspanner) ist durch oder irgendwas auf der Platine (Ersatzteil 130 EUR)
- Schalter ist kaputt (sieht aber aus, als sei der fest mit dem Bedienmodul verbunden)
- Bedienmodul ist kaputt (Ersatzteil 144 EUR)

(Zeichnung siehe hier: http://www.siemens-home.bsh-group.c.....on-3)

So, Deckel abgenommen und unter die Haube geschaut. Aus dem Leistungsmodul kommen in Richtung Bedienmodul sechs kleine rosa Kabel. Den Stecker habe ich durchgemessen und an keinem war Nennenswert Spannung (<200mV). Jetzt weiß ich leider nicht, was anliegen sollte, aber ich würde raten 12V.

Hat jetzt jemand weitere Ideen zum Vorgehen oder weiß woher ich das Teil günstiger bekomme als bei Siemens direkt.

Ist ein Melecs 0010168597 05

Vielen Dank im Voraus, ALX

BID = 1005850

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Recht viel günstiger wirst Du eine Platine nicht bekommen, hast Du evtl. schon über eine Reparatur in eigener Regie nachgedacht? (Mess- und Lötarbeiten erforderlich) Die möglicherweise defekten Bauteile auf dem Leistungsmodul liegen (insgesamt) deutlich unter 10 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1005928

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste doch mal ein paar gute Fotos von der Platine. Wenn der Schaltregler, Vorwiderstand, Drossel defekt ist kosten die Teile, wie Silencer schrieb, keine 10 EUR.
Beim Ausbau -> Netzstecker ausstecken.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1005931

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel


Zitat :
Bubu83 hat am 18 Nov 2016 22:41 geschrieben :

Poste doch mal ein paar gute Fotos von der Platine. Wenn der Schaltregler, Vorwiderstand, Drossel defekt ist kosten die Teile, wie Silencer schrieb, keine 10 EUR.
Beim Ausbau -> Netzstecker ausstecken.

Viele Grüße
Bubu


klar. anbei. aber kann ich den sicher sein, dass es die platine ist?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hgag81 am 18 Nov 2016 23:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hgag81 am 18 Nov 2016 23:23 ]

BID = 1005932

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel

ich versuche nochmal die Bilder dranzuhängen





BID = 1005935

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hgag81 hat am 18 Nov 2016 23:15 geschrieben :

aber kann ich den sicher sein, dass es die platine ist?

Natürlich nicht zu 100 %.
Aber mir persönlich wär es die Investition von 10 € plus etwas Strom für den Lötkolben die Sache wert das herauszufinden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1006005

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Etwa in der Mitte deines Fotos sieht man den Trafo (eckiges Teil mit gelber Isolierung in der Mitte). Links davon sitzt der Schaltregler - leider kann ich wegen der schlechten Auflösung nicht lesen, welcher das ist. Dieser ist vermutlich defekt und der Widerstand links daneben auch. Evtl. ist eine Spule in der Nähe, die vermutlich auch defekt ist.
Mach mal von dem Bereich gut aufgelöste Fotos, dann kann ich dir auch sagen, wie du messen kannst ob der Schaltregler kaputt ist...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1006064

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel

Hi, hoffe ich habe jetzt den richtigen Ausschnitt gewählt. Blöderweise ist die Platine wieder eingebaut, nachdem ein Freund ein paar Lötstellen nachgelötet hat. Geht aber immernoch nicht. Also hoffe ich jetzt auf Eure Tips zur Analyse!



BID = 1006081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den TNY276 von Pin 4 auf Pin 5,6,7,8 auf Durchgang messen. Den 3 Watt Widerstand messen (lt. Farbcode 39Ω) Falls das alles i.O sein sollte, geht es an die Kondensatoren, da sind Messergebnisse mit dem Multimeter mehr als fragwürdig und eingelötet schon mal gar nicht, also gleich austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006089

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel

Super. Danke!

Werde ich die Woche machen.

Falls es danach ans Löten geht, würde ich mich übern Tipp zu einem Lötkolben und gutem Zinn sehr freuen.

BID = 1006173

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel


Zitat :
silencer300 hat am 20 Nov 2016 16:27 geschrieben :

Den TNY276 von Pin 4 auf Pin 5,6,7,8 auf Durchgang messen. Den 3 Watt Widerstand messen (lt. Farbcode 39Ω) Falls das alles i.O sein sollte, geht es an die Kondensatoren, da sind Messergebnisse mit dem Multimeter mehr als fragwürdig und eingelötet schon mal gar nicht, also gleich austauschen.

VG



Der TNY276 hat keinen Durchgang!
Der Widerstand hat 38,5Ohm

heißt, neuen TNY drauf und fertig?? Wo kaufe ich denn Teil und Lötkolben sowie Zinn?

BID = 1006174

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht kann der Radio Fernsehmann um die Ecke das reparieren. Die haben gutes Lötequipment ja da

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1006187

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der TNY keinen Durchgang hat und der Widerstand seinen annähernden Nennwert aufweist, ist i.d.R. das Schaltnetzteil nicht defekt. Der Fehler liegt dann wohl eher im Kondensatornetzteil, welches die Spannung zum Einschalten des Gerätes zur Verfügung stellt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006202

hgag81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Orschel

Ok... Was heißt das praktisch? Welches Teil muss ich denn ersetzen? Meine verstanden zu haben, dass der Kondensator schwer messbar ist.

BID = 1006226

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Elko's, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, welche zum Netzteil gehören.
Da aber insgesamt nur 3-4 Stück drauf sind, tausch sie alle.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918340   Heute : 3237    Gestern : 9237    Online : 549        18.4.2024    12:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,96863603592