Siemens Wäschetrockner  WT46W591

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Restfeuchtesensor wechseln

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens WT46W591 --- Restfeuchtesensor wechseln
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 1111697

Privatman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtesensor wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W591
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da der Trockner sauber bis zum Ende durchläuft, aber die Wäsche ein wenig feucht bleibt, würde ich gern den Restfeuchtesensor gern gründlich reinigen (auch von der Innenseite). Könnte mir jemand sagen, wie dieser samt der Kunststoffumfassung rauszuholen ist, damit von Innen mögliche Flusel beseitigt werden können.
Leider gibt es keine Schrauben, welche die Kunststoffverkleidung ( wo die zwei Metallsteifen/Sensoren drauf sind), halten. Entweder es ist geklippt oder irgendwie von außen mit Schrauben befestigt?
könnte mir bitte jemand sagen, wie ich dieses lösen kann?
Bilder liegen vor.
Vielen Dank!
















BID = 1111701

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Der ist von innen mit zwei Schrauben befestigt.
Denke aber dass dein Problem aber in zugesetzten Flusensieben besteht.
Diese einfach mal mit in die Spülmaschine geben.
Oder - noch besser - neue kaufen.

BID = 1111704

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Elektroden des Feuchtesensors sind fest im Lagerschild integriert, da gibt es von innen nichts zu reinigen (wozu auch).
Bei unzureichendem Trockenergebnis die Elektroden mit Essigwasser gründlich reinigen und polieren (erhöht den Leitwert).
Das Hauptproblem ist meist mangelnder Luftdurchsatz durch zugesetzte Siebe (z.T. nicht sichtbar), verfluste Wärmetauscher und Luftkanäle.
Wenn Du es ganz gründlich machen möchtest, schneide die Revisionsöffnung aus (mit Reparatursatz 00646776 wieder verschließen), einmal komplett zerlegen, bis nur noch die Bodengruppe mit der Kühlmaschine dasteht, Abdeckung vom Wärmetauscher entfernen, die Lamellen reinigen (ohne zu verbiegen).
Ich schaffe das (geübt und unter optimierten Arbeitsbedingungen) in ca. 45 Min.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111705

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Und was ich auch schon hatte: Es muß für diese stationären Sensoren genug Wäsche drin sein.

5 paar Socken reichen nicht aus. Alles für Sie schon beim Kunden erlebt.-



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111709

Privatman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Die Metallsensoren habe ich bereits gründlich gereinigt.
Die Idee die Feuchtigkeitssensoren hinter der Verkleidung zu säubern habe ich hier irgendwo erfahren.
Eine Revisionsklappe habe ich auch schon länger eingebaut und auch die Lammelen gereinigt.
Da scheint innen irgend etwas noch „dicht“ zu sein. Was sind weitere „noralgische“ Punkte?

Falls ich es nicht hinbekomme, überlege ich mir einen neueren Wärmepumpentrockner von Bosch Serie 8 zu kaufen. Dieser verbraucht theoretisch weniger Strom und ist auch „wartungsfrei“, würde aber auch hier eine Revisionsklappe einsetzten.
LG


BID = 1111711

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
„wartungsfrei“,

Wer verbreitet denn diese Gerüchte?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1111712

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Neuralgische Punkte, zugesetzte Flusensiebe ("unsichtbare" Waschmittelreste, Kalkablagerungen), der Spalt zwischen Verdampfer und Verflüssiger (Wärmetauscher), komplette Demontage notwendig.
Lüfterhaube und Lüfterrad (Rückseite).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111715

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Falls ich es nicht hinbekomme, überlege ich mir einen neueren Wärmepumpentrockner von Bosch Serie 8 zu kaufen. Dieser verbraucht theoretisch weniger Strom und ist auch „wartungsfrei“, würde aber auch hier eine Revisionsklappe einsetzten.
LG




1.: Die Differenz an Sparsamkeit zu Deinem jetzigen wird der neue nie mehr erwirtschaften, wenn Du das als alleiniges Argument heranziehst. Die Differenzen sind so Gering, daß Du bei einem Kaufpreis von 600-900€ viele Jahre und sehr intensiv das Neugerät betreiben musst, bis du das eingespart hast.

Kein Haushaltsgerät ist Wartungsfrei.

Wer hat Dir diesen Furz ins Ohr geblasen ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Apr 2023 15:24 ]

BID = 1111722

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern


Zitat :
Falls ich es nicht hinbekomme, überlege ich mir einen neueren Wärmepumpentrockner von Bosch Serie 8 zu kaufen. Dieser verbraucht theoretisch weniger Strom und ist auch „wartungsfrei“, würde aber auch hier eine Revisionsklappe einsetzten.

Bei JEDEM Trockner muß man die Filter reinigen und ggf. ersetzen.
"Wartungsfrei" gibt es nicht und wird es nie geben.

BID = 1111726

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bei den neuen Trockner muss keine Revisionsklappe eingebaut werden. Das gibts da nicht mehr,
Entweder schon vorhanden oder nicht vorgesehen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1111731

Privatman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, Wartungsfrei war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es ging eigentlich um „Selfcleening Condenser“ Geschichte….
So , ich habe ein gutes Angebot bekommen von einen Elekto An- und Wiederverkäufer. Habe meinen in Zahlung gegeben, 200Euro draufgelegt und eine Bosch Professional ( wty887w1 ) erhalten. Inkl. 3 Monate Gewährleistung. Denke das war ein guter Deal.
Habe das Gerät soweit gereinigt und es läuft gerade Probe. Habe ne Menge Fuseln aus allen Ecken rausgeholt und auch die Pumpe( hinten kommt man gut dran) gereinigt. Natürlich auch die Sensoren innen ausgebaut und gereinigt.
Ich wollte noch so eine Art Selbsreinigung durchführen, finde jedoch für die Professionel Serie keine Anleitung / wie es gemacht wird.
Darüber hinaus, dachte ich an ein Reset, damit alles mal auf „Neu“ steht und ich die Memorie Tasten sauber neu belegen kann.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich in dieses Service Menü bei diesem Trockner komme?
Wollte auch mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht bzw. wieviel Std. er bereits gelaufen ist.


Danke und
Viele Grüße!

BID = 1111737

Privatman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Edit;
Bin ins Service Menu gekommen (Wählerring auf POS 9 , dann Taste „Trockenziel“ gleichzeitig mit Wählerring auf POS 10 , also 1xPOS weiter in Uhrzeigersinn) und habe auch schon das Selbstreinigunsprogramm durchgeführt (P3)
Wie aber lese ich die gesamte Laufzeit in Std. ?

Hier ein Menübild, weiß nur nicht was davon als Zeit /Std. gewertet werden kann ….





BID = 1111745

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Flusensiebe gereinigt?

BID = 1111749

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Betriebsstunden auf P10, Betriebszyklen auf P11.

Edit:
Warum holst Du Dir wieder einen "SelfCleaner" an die Backe?
Der wird früher oder später die gleichen Probleme haben, wie der Vorgänger.
Nicht umsonst wurde das Konzept von BSH verworfen und gegen "EasyCleaning" ersetzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2023 10:02 ]

BID = 1111759

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@silencer300 Die Frage müßte heißen warum holt man sich sowas überhaupt


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924298   Heute : 790    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    5:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,176025152206