Siemens Wäschetrockner  WT46W561/03

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Siemens WT46W561/03 --- Gerät schaltet ab
Suche nach Wäschetrockner Siemens Gerät schaltet ab

BID = 983711

puravida73

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W561/03
FD - Nummer : 9001200112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

mein Trockner schaltet sich nach kurzem Beepen ab. Im Internet findet man schnell die Ursache: verstopfter Filter oder Pumpe. So weit so gut - es gibt auch viele Anleitungen wie diese gereinigt werden und die Fehlerursache behoben werden kann.

Leider sieht mein Trockner innen völlig anders aus als auf den im Internet verfügbaren Bildern/Videos. Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Filter gemacht. Wenn die linke Seite abgenommen wird sieht man nur ein großes Stück Plastik in das zwei Schläuche hineingehen - dieser lässt sich auf den ersten Blick nur mit erheblichem Aufwand (und Spezialwerkzeug) öffnen.

Hat zufällig jemand eine Idee wie ich den Trockner doch noch selbst reparieren kann?

Vielen Dank für alle Tipps.

BID = 983723

Schnurzel

Schreibmaschine

Du hast ein Gerät mit selbstreinigendem Kondensator.
Also: mach dein Gerät wieder zu und berichte lieber wie oft das Gerät piept.

Grüße

BID = 983729

puravida73

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube das Gerät pieps 3x. (Muss ich nachher nochmal prüfen). Die Fehlermeldung die dann kommt sagt, dass der Kondenswasserbehälter voll ist. Das ist er aber nicht.

BID = 983745

derhammer

Urgestein

Kondenspumpe raus und den ganzen Kanal reinigen.

BID = 983751

puravida73

Gerade angekommen

Das klingt so als ob man das als "Nicht-Profi" nicht selbst machen kann, oder?

BID = 983779

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Kommt darauf an wie man sich anstellt. Als Erstes Netzstecker ziehen. Zum Reinigen der Kondensatpumpe muss man an die Rückwand des Gerätes. Dort befindet sich auf der Seite des Kondensatbehälters ziemlich weit unten eine Klappe, die sich mit einem flachen Schraubendreher öffnen lässt und schon ist die Pumpe erreicht. Schlauch abziehen, kräftig durchpusten, 2 Stecker entfernen, Pumpe herausziehen und gründlich reinigen, auch den Pumpensumpf(Behälter wo sie drinsteckt). Sehr wichtig ist die Reinigung der beiden Elektroden, die den Wasserstand "melden" und die Pumpe einschalten. Solltest Du wirklich vorhaben den Kondensator mechanisch zu reinigen, musst Du den Deckel(Bild3) vorn links entlang der eingeprägten Linie AUFSCHNEIDEN und entnehmen. Erfahrungsgemäß ist dort aber mit relativ wenig Schmutz zu rechnen.
Wenn der Deckel mal rausgeschnitten ist, gibt es einen Reparatursatz zu kaufen der draufgeschraubt wird. Einer Komplettreinigung der Wärmetauscher/Kondensatoren würde ich abraten, da Du hierzu die Maschine fast komplett zerlegen müsstest.

BID = 984537

puravida73

Gerade angekommen

Ich war unterwegs und konnte mich jetzt erst wieder an den Trockner machen. Ich habe das Teil aufgeschraubt, kann aber leider keine Klappe finden die zu öffnen ist. Ich habe nochmal ein paar Bilder von dem geöffneten Trockner angehängt. Irgendwie scheint sich das Model von allen anderen Geräten zu unterscheiden

Vielleicht hat nochmal jemand eine Idee für mich?

BID = 984557

derhammer

Urgestein

Nein, ist ein altbekannter WTW. Wenn man vor dem Gerät steht, rechte Seitenwand.

BID = 984565

puravida73

Gerade angekommen

Dann montiere ich die rechte Seitenwand auch noch ab und schaue, ob ich dort eine Pumpe finde.

Ich werde berichten.

Vielen Dank schon mal.

BID = 984635

puravida73

Gerade angekommen

So, jetzt habe ich (von vorne gesehen) rechte Seitenwand geöffnet (siehe Bilder). Ist das in der Mitte mit der weißen runden Kappe die Pumpe? Lässt sich diese einfach ausbauen und reinigen?

BID = 984666

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Deine letzten beiden Fotos zeigen den Kompressor, den würde ich nicht vesuchen zu öffnen und reinigen.
Verfolge einfach die Schläuche, die von der Kondensatrinne nach unten verlaufen, die enden zwangsläufig am Pumpensumpf.

BID = 984667

Schnurzel

Schreibmaschine

Hier sind alle Infos:
https://forum.teamhack.de/filebase/download/48/

Grüße

BID = 985167

puravida73

Gerade angekommen

Vielen Dank für die perfekte Anleitung. Habe jetzt alles ausgebaut und eigentlich kaum Flusen gefunden. Trotzdem alles gereinigt und Schlauch durchgespült. Leider bleibt der Fehler bestehen. Werde den Trockner wohl doch zu einem Profi bringen müssen. Schade.

BID = 985207

Schnurzel

Schreibmaschine

Du hast noch immer nicht ermittelt wie oft dein Gerät piept.
Du stehst doch davor.....

Grüße

BID = 985214

puravida73

Gerade angekommen

Hallo Schnurzel, habe ich tatsächlich ermittelt - allerdings vergessen zu schreiben. Sorry.

Das Gerät schaltet sich nach 1-2 Minuten ab ohne zu Piepsen. Was kann das bedeuten?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414656   Heute : 6641    Gestern : 7797    Online : 350        27.11.2024    20:33
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,18009281158