Siemens WäTro WT46W560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flusenbildung Innenraum

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WT46W560 --- Flusenbildung Innenraum
Suche nach Siemens WT46W560 Siemens WT46W560

    







BID = 1051903

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusenbildung Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
FD - Nummer : 8909202372
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46W560/06
Typenschild Zeile 2 : Type WDT60
Typenschild Zeile 3 : WT46W560 469090343850023729
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem bereits bei seinem Trockner gehabt.

Seit einiger Zeit befinden sich in der Trommel (nach dem Trockengang) viele richtig dicke Flusen. Diese hängen dann in den getrockneten Sachen.

Da genau dieser Trockner sowieso ein Problem mit der Verschmutzung durch Flusen im Kondenswasser hat reinige ich diesen mindestens einmal im Jahr und somit sauge ich auch die vorhandenen Flusen des Motorbereiches, Antreibsriemen etc. mit ab.

Ich habe heute den Trockner geöffnet und musste feststellen, dass der komplette Bereich außerhalb der Trommel voller Flusen war und auch der Bereich den ich vor etwa 6 Monaten bereits gereinigt habe. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, wo diese extreme Flusenbildung herkommt. Es muss ja einen Grund haben, dass sich nun so viel Schmutz ansammelt.

Auch im hinteren Bereich der Trommel waren dicke Flusen, die sich bereits auf der Trommeldichtung abgesetzt haben. Ich habe zwar alles entfernt bekommen habe aber so meine Zweifel, dass die Trommel (vor allem hinten) wieder komplett abgedichtet ist und ich das gleiche Spiel in ein paar Wochen wieder betreiben darf.

Vielleicht gibt es von euch ja eine Lösung zum Problem.

BID = 1051906

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Trommelfilze vorne und hinten erneuern.

Die neuen WP Trockner sind zwar sparsamer, haben aber z.T. extreme Laufzeiten für eine Ladung Wäsche. So war früher ein Wäschetrockner Miele T495C aus den frühen 90ern mit einer 5kg Ladung bei Schranktrocken in 62 min fertig, Extratrocken dauerte 74min, jeweils bei 1600 geschleudert, Verbrauch 3kWh.

Ein TDB630WP braucht für 7kg Füllmenge bei Schranktrocken/1600 119min und 0,95kWh

Daher auch die massive Flusenbildung, aber Flusenbildung im Korpus gab es schon immer ab einem gewissen Gerätealter.

Die SelfCleaning Technik von BSH mit ihrem Flusenbrei ist eh kritisch zu beachten, nicht umsonst haben sie nun seit ein paar Jahren wie Miele den EasyClean Filter Miele hat diesen Irrweg von Anfang an Abgelehnt.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051915

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Eine Reinigung des Geräts alle 6 Monate ist eindeutig zu wenig.
Zur Reinigung gehört auch (bei allen Fabrikaten) eine porentiefe Reinigung (Auswaschen) der Filtersiebe. Denn die dürften bei deinem Gerät so zugesetzt sein dass sie den Luftstrom behindern.

BID = 1051916

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schnurzel hat am 10 Mai 2019 08:32 geschrieben :

Eine Reinigung des Geräts alle 6 Monate ist eindeutig zu wenig.


Eine Öffnung des Gerätes durch den laienhaften Endbenutzer indem man Seitenwände abschraubt ist NICHT vorgesehen und widerspricht der VDE.

Somit falsch was Du schreibst.

Was die Filter angeht, egal welchen Herstellers, sind die, die direkt im Zugriff liegen an der Fülltür JEDES Mal und der unten am Wärmetauscher nach Aufforderung durch das Gerät zu säubern. So zumindest für die aktuellen Baureihen bei BSH und Miele gültig.

Diese unten am WT können sich mit der Zeit zusetzen, trotz auswaschen, sodaß diese dann komplett zu erneuern sind.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051919

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Eine Zerlegung des Gerätes durch den Endbenutzer ist mit Reinigung nicht gleichzusetzen.
Berücksichtigt man dies ist eine Reinigung/Pflege durch den Endbenutzer sehr wohl sinnvoll und bei Bedarf auch notwendig.
Im übrigen sind m.E. wartungsfreie Trockner (BSH) pflegeleichter als Geräte mit veralteter Filtermatte.

BID = 1052176

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach

Moin driver_2,

danke für die schnelle Antwort. Komme leider erst heute dazu, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Habe nach den Dichtungen im Bereich der Ersatzteile gesucht. Die Filzdichtung lässt sich ja noch irgenwie herausfinden aber bei der Dichtung für vorne komm ich nicht weiter. Bei den Dichtungen finde ich ja leider keine Kennzeichnung .

Hast du vielleicht eine Ansicht mit der Teilebezeichnung oder kannst mir die genauen Teilenummern nennen. Leider stehen zu viele Dichtungen im Suchverzeichnis und auch leider ohne Hinweis, wo diese dann genau hingehören.

Danke für deine Bemühungen im Voraus.

Und by the way "Eine Reinigung des Geräts alle 6 Monate ist eindeutig zu wenig"!!

Mal ganz ehrlich, wenn ich einem Kunden einen Trockner verkaufe und ihm dann auftische nun muss das Gerät aber 3-4 mal pro Jahr komplett aufgeschraubt und gereinigt werden, dann wird der mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Das bestimmte Bereiche durch den Kunden selber zu reinigen sind, sollte ja wohl klar sein (dafür gibt es Bedienungsanleitungen) aber Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau --> nein beim besten Willen nicht.

Schönes Wochenende


BID = 1052177

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Auf der HP des Herstellers gibt es Explo Zeichnungen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1052483

angel-holle

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rheinbach

Vielen Dank ,

Dichtungen wurden geliefert und werden in den kommenden Tagen gewechselt.




BID = 1052607

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Ich denke dass die neuen Dichtungen dein Problem (Überdruck in der Trommel) nicht lösen werden.
Einen neuen,sauberen,luftdurchlässigen Flusenfilter halte ich dagegen für zielführend.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692835   Heute : 8737    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    16:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,279988050461