Siemens WäTro WT46E305

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bricht Programm ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Siemens WT46E305 --- bricht Programm ab
Suche nach Siemens bricht Programm ab

    







BID = 1027556

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bricht Programm ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E305
S - Nummer : WT46E305/30
FD - Nummer : 9208202010
Typenschild Zeile 1 : WT46E305/30 FD 9208202010
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 462080353746020101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Unser Wäschetröckner von Siemens (WT46E305) bricht jedes Programm nach etwa 5 Minuten ab. Fehlermeldungen gibt es nicht; das Gerät springt wieder auf die ursprüngliche Startzeit zurück.
Auffällig: Ist die Wäsche bereits angetrocknet bzw. ist die Wäschemenge gering, läuft er durch. Der Feuchtigkeitssensor wurde gereinigt, der Temperaturfühler, der Kondensator und alles Weitere ebenfalls.
Vielleicht kann mir jemand, der Ahnung hat, weiterhelfen.

Danke.

BID = 1027558

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lass mal ein Zeitprogramm (mit Wäsche, normale Beladung) laufen, dass ungefähr der üblichen Trockenzeit entspricht. Sollte das durchlaufen, ist die Restfeuchtemessung gestört. Falls nicht, könnte das Problem durch Überhitzung (Flusen im hinteren Luftkanal/Heizregister) ausgelöst werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027559

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Kurze Ergänzung (ich habe leider nicht rausgefunden, wie man hier Beiträge bearbeitet):
Seit eben läuft das Programm auch keine 5 Minuten mehr; das Gerät startet kurz und schaltet dann nach wenigen Sekunden wieder ab.
Bei 3 kleinen Kindern sehr unschön...

BID = 1027560

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Vielen Dank, silencer. Du meinst, "normal" beladen, aber mit trockener Wäsche?

BID = 1027561

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Mache Wäsche leicht nass, nicht triefend, belade damit das Gerät und stelle auf Zeitprogramm warm.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027564

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

So, getestet.
Auf dem Zeitprogramm "warm" läuft sie, beladen mit nasser Wäsche, durch (20 Minuten).

BID = 1027566

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie schon erwähnt, Feuchtigkeitsmessung arbeitet nicht, oder nicht korrekt.
Elektrode (unterhalb der Einfülltür) nochmals gründlich reinigen (Essigwasser), ggf. die Verbindung zwischen der Sensorelektrode und Elektronik prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027568

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Werde ich tun; jedenfalls bedanke ich mich schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe.

BID = 1027571

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst testweise die beiden Elektroden mit einem Draht, an den Enden blank, überbrücken. Jeweils ein blankes Ende auf den Elektroden mit Isoband befestigen und das Gerät leer bei einem normalen Schranktrocken Programm starten.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027572

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Den Versuch habe ich soeben gestartet, ich berichte später.

BID = 1027577

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Läuft durch. Es liegt offenbar definitiv am Feuchtesensor.

BID = 1027578

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Oder die Wäsche im Gerät streift nicht genug an den Sensoren vorbei

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027580

zick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Saarland

Da ist dann die Frage, wie ich das beeinflussen kann.

BID = 1027582

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Beladungsfrage

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027588

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Trocknest Du zufälligerweise weichgespülte Wäsche in der Maschine?
Dadurch wird der Sensor enorm beeinflusst. Zum einen verkleistert der Weichspüler die Messflächen mit einem gut isolierenden Belag, zum anderen ist der auch noch wasserabweisend.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688367   Heute : 4261    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    10:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,329457998276