Siemens Wäschetrockner  WT46E304

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt F11

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WT46E304 --- Elektronik defekt F11
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    










BID = 1094382

uli2003

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wadersloh
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt F11
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E304
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe die Steuerelektronik (T20-E3) eines Siemens Wäschetrockners WT46E403 vor mir liegen, welche im Betrieb den Fehler F11 auswirft.

Der Trommelmotor läuft immer. Grund dafür ist ein Schluss im Steuertransistor für das Motorrelais, daher liegt dort Dauerspannung an.
Leider ist ein kleines Stückchen aus dem Package geplatzt, sodass die Bezeichnung ggf. nicht mehr komplett ist.
Lesen kann ich nur noch ein FD(Loch), siehe Bild.
In der Datenbank finde ich seltsamerweise jedoch keinen SMD als Transistor mit dem Kürzel FD..
Nun ist die Relaisansteuerung sicher kein Problemfall, da lässt sich auch ein Ersatztyp finden, einfacher wäre jedoch die Originalbezeichnung.

Falls zufällig jemand das Teil schon getauscht hat oder eine baugleiche Platine herumliegen hat, wäre ich um die Info echt dankbar.

Viele Grüße
Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 19 Feb 2022 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 19 Feb 2022 16:56 ]

Geräteart für Archiv und Suche korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Feb 2022 17:06 ]

BID = 1094385

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6002

 

  

Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :

Ohne die gibt es keine Hilfe!


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1094386

uli2003

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wadersloh

Die habe ich leider nicht, tut mir leid, das Gerät steht nicht bei mir. Ich repariere nur die Elektroniken.

Werde mal schauen ob ich die bekommen kann und dann nachtragen.

BID = 1094395

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1149
Wohnort: Bayern

Wo sind die erwähnten Fotos?
Ich sehe nichts....

BID = 1094427

silencer300

Moderator



Beiträge: 8456
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hier ist tatsächlich mal die komplette E-Nummer mit /Index notwendig, das Gerät gibt es in 35 Versionen mit 8 verschiedenen Steuerungsmodulen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094439

uli2003

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wadersloh

Wo sind die Bilder - gute Frage, hatte ich angehängt..

Ich versuche es erneut. Ja, es gibt mehrere Ausführungen. Das Bauteil der Relaisansteuerung wird sich jedoch nicht unterscheiden.

Die Nummern habe ich angefragt und erhalte ich hoffentlich kurzfristig per Mail.









Das Bauteil im 'Viererpack' unten links, ganz links ist die Freilaufdiode im kleinen Bildausschnitt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 21 Feb 2022 10:44 ]

BID = 1094445

silencer300

Moderator



Beiträge: 8456
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In der SOT-23 Bauform gibt es einen (noch nicht bestätigten) Hinweis auf den BCV27.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094477

uli2003

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wadersloh

Ich habe bekommen:

E-Nummer: 46E304/17
FD: 9001200283
Typ: WDT2 IPX4
Emax 280060/2100W
WT46E304 460010340209002832

Ich hoffe es ist alles dabei..

Grüße
Uli

BID = 1094492

silencer300

Moderator



Beiträge: 8456
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei dem Preis (ca. 280 Euro) für das Steuerungsmodul 00644311 würde ich es schon eher auf einen Reparaturversuch ankommen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095099

uli2003

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wadersloh


Zitat :
silencer300 hat am 21 Feb 2022 11:01 geschrieben :

In der SOT-23 Bauform gibt es einen (noch nicht bestätigten) Hinweis auf den BCV27.

VG



Der BCV27 ist ein Darlington. Das glaube ich als Relais-Treiber eher nicht.

Falls mal jemand so eine Steuerung auf dem Tisch hat - gerne mal messen (Hfe, Schwellenspannung..), oder schauen ob ein Buchstabe dahinter steht?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168066117   Heute : 993    Gestern : 19758    Online : 266        17.8.2022    3:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,585206031799