Siemens Wäschetrockner  WT46E100/05

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht, Überlast fliegt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  01:43:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT46E100/05 --- Heizt nicht, Überlast fliegt
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 928913

LaBomba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, Überlast fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E100/05
S - Nummer : FD8701 200079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Hab mich hier schon ziemlich reingelesen, trotzdem nichts passendes zum nun vorliegenden Fehler gefunden.

Ihr habt Mir schon ein Paar Wochen funktionierendes Wäschetrocknen beschert, brauche aber nun wieder Hilfe.

Nun mal zur Vorgeschichte:
der Trockner ist rund 7 Jahre alt, ich will also nicht mehr zuviel investieren...
Der Trockner leistete bis vor einigen Wochen tadellose Dienste, außer Flusensieb und Kondensator wurde nie was gereinigt (also keine Abdeckung runtergeschraubt...)
Dann hat der Überlastschutz sich das eine oder andere Mal verabschiedet, hier habe ich im Forum Gott sei Dank gefunden, wo dieser sitzt, den roten Knopf gedrückt, funktionierte dann Wieder für ein paar Trockenvorgänge - selbes Problem.

Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt, den Pumpensumpf gereinigt, hier war auch einiger Schmutz, allerdings nicht sonderlich viel für mein Dafürhalten.
Auf die Reinigungsaktion hin, funktionierte der Trockner nun rund 4 Wochen problemlos, hab mich schon gefreut.
Zu früh allerdings, denn nun ist der Überhitzungsschalter wieder geflogen. Bei nahezu jeder Trocknung wieder.

Ich denke, der Trockner heizt rund 30 Minuten, die Wäsche Ist "halbtrocken"
Nach dem Auslösen des Überhitzungsschutzes zeigt das Gerät die typischen Symptome:
Lässt sich einschalten, nach rund 1 Minute schaltet sich der Trockner wieder aus, ein Piepton ist zu hören, und die LEDs von Ende/Knitterschutz und Start/Stopp blinken.
Überhitzungsschalter aktiviert, Gerät heizt wieder rund 30 Minuten beim nächsten Trocknungsvorgang.

Hat bitte jemand einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

Danke Schon im Voraus
LaBomba

BID = 928930

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Lüfter prüfen. Trommellauf prüfen, Keliriemen prüfen.

BID = 928935

LaBomba

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Was meinst du bitte mit Lüfter, Trommel und Keilriemen prüfen?

Es läuft, soweit ich das beurteilen kann alles normal.
Habe die Maschine auch einmal im geöffneten Zustand angeworfen, wie in einem Video ersichtlich (weiß nicht mehr, ob es von hier war, oder ob Ichs nur auf google gefunden habe...)

Das Problem muss irgendwo an der Heizung sein, denke ich...

BID = 928937

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Wenn der Überhitzungsschutz anspricht muß man die Ursache beheben.
Es zirkuliert bei deinem Gerät zu wenig Frischluft.
Und das könnte daran liegen dass die Lamellen der Lüfterwalze,vorn
ziemlich zu sind. Das würde ich mal kontrollieren.
Das ist ein ziemlicher Akt: rechte untere Frontblende vorsichtig abclipsen.Dazu Gerät auf den Kopf stellen.
Dann mit kleiner Staubsaugerdüse Lüfterwalze reinigen.

Viel Spass....



BID = 928939

LaBomba

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mit Lüfterwalze meinst du vermutlich diesen Bereich hier?




BID = 928950

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Wenn das "vorne" ist: JA.

Grüße

BID = 929265

LaBomba

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nur eine kurze Zwischeninfo, für alle die evtl. das Selbe Problem haben:

Habe den Bereich genau gereinigt - es war ein riesen Staublurch im Bereich des Lüfterrades, welcher auch von aussen über die Serviceklappe hätte entfernt werden können.
Ich habe dennoch die komplette Seitenverkleidung demontiert, und alles andere was zu finden war auch noch rausgesaugt.

Gestern fanden noch zwei positive Testläufe statt, ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!

Mein Tipp also:
Sollte jemand einen Trockner dieser Bauart zerlegen, dann gleich immer beide Seiten-Verkleidungen runter, und alles sauber machen!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972589   Heute : 350    Gestern : 9324    Online : 472        24.4.2024    1:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192712068558