Siemens WäTro WT44E101/05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wäsche noch feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Siemens WT44E101/05 --- wäsche noch feucht
Suche nach Siemens wäsche noch feucht

    







BID = 873871

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wäsche noch feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E101/05
S - Nummer : 466110338508044227
FD - Nummer : 8611 204422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit paar Tagen kämpfe ich mit unserem Wäschtrockner. Und hab auch das Forum hier durchsucht und Tipps angewendet aber leider konnt ich das Problem noch lösen.
Die Problematik ist: Die Wäsche ist im Programm Schranktrocken nach Beendigung immer noch feucht. Ungefähr so wie es früher beim Programm Bügeltrocken war.
Ich vermute nun das irgendwas mit den Temperatur- oder Feuchtigkeitsfühlern nicht stimmt.

Bisher habe ich folgendes Durchgeführt:

1. Flusensieb gerenigt und Kalkablagerungen entfernt
2. unten links den Wärmetauscher?? (hoffe das heißt so) in der Badewanne ausgespült.
3. Rückwand abgebaut und alle Flusen beseitigt und den Sensor mit Essigtuch gereinigt
4. Sensor vorne unterhalb des Flusensiebs mit Essigtuch gereinigt

Heute habe ich wieder eine Wäscheladung rein und das Programm Schranktrocken laufen lassen. Leider keine Verbesserung des Trockenergebnisses. Trockner wird hinten warm bis heiß beim Trocknen.

Hoffe ihr habt mir noch ein paar Tipps.

grüße
denis

BID = 873933

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Offenbar ist die Luftumwälzung behindert.
Es könnte - wenn alles andere ausscheidet - an einem stark verflusten Lüfter liegen.Schau mal unten rechts hinten die Abdeckung mit den kreisförmigen Segmenten (mit einer Taschenlampe reinleuchten) ob du da was erkennen kannst.

Grüße

BID = 874032

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Schon mal an die Restfeuchteelektronik gedacht..?? Schleifspur auf der Trommel gründlich reinigen. Ohmschen Durchgang von der Trommel zum Kupferkabel der Kohlen messen...

Ferner alle vorhandenen Thermofühler reinigen.

Hatten wir doch jetzt x-Mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Feb 2013 16:28 ]

BID = 876496

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

auf der rückseite auf meinem Trockner gibt es leider keine kreisförmigen segmente und auch nichts zum reinleuchten. oder meinst du vorne unten rechts die öffnung wo die luft angesaugt wird?


ich habe nun den Trockner aufgeschraubt und mich auf die suche nach schleifspur und den kohlen gemacht. Kohlen konnte ich keine finden und auch nur eine Spur auf der ein Gummirad rollt. ich sehe leider nur einen kleinen teil der trommel nicht, und zwar unten, da komme ich nicht ran. Eventuell sind dort die Kohlen.

Werde nun mal diese Schleifspur sauber machen und dann mal weiterschauen.

BID = 876510

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Deckel abmontieren. Die Kohlen sind von oben her zugänglich... Nix unten... Sollten im Regelfall 2 Stück sein die parallel verlaufen... Dort bitte die Schleifspur reinigen...

Grüße.

BID = 876525

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Deckel ist unten aber keine Kohlen zu sehen.
Soll ich mal ein Foto machen?

BID = 876531

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hier mal ein foto von oben auf den trockner

BID = 876575

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der hat die Feuchemessung im inneren Unterhalb der Einfülltür.

Dort sind zwei Elektroden, die übereinander liegen ( längliche Metallbügel ). Dort wird gemessen.

Also Tür auf, unter der Einfülltür mal fühlen.

Wenn die Siebe in der Einfüllöffnung entfernt sind, reinige diese unter warmen Wasser mit einer Bürste.

BID = 876582

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

die zwei metallbügel hatte ich schon gefunden und mir gedacht das diese bestimmt auch eine funktion haben. sollte ich die auch mal reinigen?

Das Flusensieb unterhalb im türrahmen habe ich bereits gereinigt mit bürste und warmen wasser, leider ohne erfolg.

kann es noch an etwas ganz anderem liegen?

BID = 876585

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Die Heizung wird in verschiedenen Leistungen gefahren.
Sind alle Leistungsstufen vohanden?

Kannst du die Stromaufnahme oder Leistung messen?

Die Sensoren kannst du ja auch mal reinigen.

Die sind eigentlich aber nie Fehlerursache Versuch macht kluch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Feb 2013 21:11 ]

BID = 876587

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn die Rückwand demontiert ist, dreht sich die Lüfterwalze unterhalb der Heizung?

BID = 876597

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

die Rückwand hatte ich schon ab und unten links die Walze habe ich gereinigt und die hat sich auch gedreht.

wie kann ich rausfinden ob die Leistungsstufen der Heizung funktionieren?
gibts da einen einfachen weg? mir kommts manchmal so vor als ob die Wäsche beim öffnen wärmer/heisser war als sie es jetzt ist.

ich werde mich morgen mal probieren mit der Strommessung

BID = 876598

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Leistungsmessgerät im Baumarkt holen und nutzen

BID = 876701

decool

Gerade angekommen


Beiträge: 12

reicht da so eins zum dazwischen stecken am Stecker?

oder muss ich da was direkt an der Heizung messen?

BID = 876787

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

reicht


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686813   Heute : 2707    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    8:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,488266944885