Siemens WäTro WT44E100/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung löst aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Siemens WT44E100/08 --- Sicherung löst aus
Suche nach Siemens WT44E100 Siemens Sicherung löst aus

    







BID = 1100595

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100/08
S - Nummer : 467110334564062110
FD - Nummer : 8711 206211
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Netz und hier im Forum über einige Probleme bezüglich meines Siemens WT44E100 Kondenstrockners gelesen, doch keinen finalen Lösungsansatz gefunden. Bei mir ist es konkret wie folgt...

1. Meine Freundin trocknet 2-3 Mal problemlos, doch dann springt plötzlich die Sicherung (16A) raus.
2. Bis dato habe ich den Trockner immer wieder geöffnet und sämtliche Flusen aus den entsprechenden Bauteilen entfernt. Anschließend lief der Trockner wieder, so wie in Pkt. 1 beschrieben.
3. Da ich dieses Problem dauerhaft nicht lösen konnte, wurde ich nach dem letzten Auslösen der 16A nicht tätig und ließ den Trockner einfach 2 Wochen stehen. Und siehe da, dieser lief wiederum nach dem Einschalten der Sicherung ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem, vllt. sogar speziell bei diesem Modell? Welches Bauteil verursacht derartige Probleme? Über einige Tipps bzw. Ansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße, HiFi





BID = 1100598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Letztendlich kann jedes Bauteil sowas auslösen. Prüfen solltest du aber die Heizung.
Ist da auch ein FI vorhanden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1100610

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank Mr. Ed...

Ja, ja ein FI ist auch vorhanden. Dieser löst allerdings nicht aus.
Das Heizelement erreiche ich über die Rückseite, richtig? Kann ich dieses Bauteil irgendwie durchmessen?

BID = 1100611

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn ein FI vorhanden und NICHT auslöst, ist es ein direkter Masseschluß.

MEsse und schaue mit den Augen mal die HEizung durch, ob die vllt einen gebrochenen Draht hat, der woanders aufliegt und eine höhere Stromaufnahme mit sich bringt.

Ebenso die Anschlußleitung prüfen und die Steckdose.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1100633

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also die Steckdose kann ich ausschließen, da ich den Trockner bereits an diversen Anschlüssen ausprobiert habe.


BID = 1100675

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielleicht noch ein kleiner "Zusatz" zur Fehlereingrenzung. Ich hatte geschrieben, dass nur die Sicherung kommt und nicht der FI. Nun hatte ich ja den Trockner stehen lassen und die Sicherung ließ sich nach einiger Zeit wieder reindrücken.

Ohne einen weiteren Trocknungsvorgang zu starten, schaute ich mir nochmal das Flusensieb an. Dabei fiel mir hinter dem Bereich des Siebs (Bild 1, Punkt 1) ein weiterer Bereich (Bild 1, Punkt 2) auf. Dort hatte sich ebenfalls eine gute handvoll Flusen (Bild 2) angesammelt, welche ich vorher nicht gesehen hatte und nun entfernt habe.

Anschließend wollte ich den Trockner starten und es knallte wieder. Dieses Mal kam der FI. Wie ist denn nun dieses Phänomen zu erklären?

Was ist das eigentlich auf Bild 1, Punkt 3 für ein Bauteil?

DANKE




BID = 1100676

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
driver_2 hat am 11 Aug 2022 19:54 geschrieben :

Wenn ein FI vorhanden und NICHT auslöst, ist es ein direkter Masseschluß.

MEsse und schaue mit den Augen mal die HEizung durch, ob die vllt einen gebrochenen Draht hat, der woanders aufliegt und eine höhere Stromaufnahme mit sich bringt.

Ebenso die Anschlußleitung prüfen und die Steckdose.





_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1100854

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nochmal, ich habe nun das betreffende Heizelement mal ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Flusen gab es nicht so viele, also aus meiner Sicht nicht die Fehlerursache.
Dann habe ich das Ganze mal durchgemessen (Widerstandsmessung). Wenn ich nun Punkt 2 und 3 messe, schlägt das Messgerät aus. So ist es vermutlich auch richtig!?!!? Direkt an Punkt 1 lässt sich eine Messung nur sehr schlecht durchführen. Messe ich alle drei Kabel am Stecker (Punkt 4) ist ebenfalls eine Bewegung am Messgerät zu erkennen.

Messe ich nun die zwei Kabel/Anschlüsse von Punkt 5 bleibt das Multimeter bei 1 stehen. Hier liegt doch ein Fehler vor, oder? Habe ich durch meine Messung den Fehler gefunden? Ein Feedback wäre toll! Danke und noch einen schönen Sonntag.





BID = 1100856

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HiFi76 hat am 21 Aug 2022 11:57 geschrieben :

Ein Feedback wäre toll!

1. messen mit einem Multimeter lernen
2. Interpretation der Meßwerte lernen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1100857

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ein einfaches JA oder NEIN, ob mein Ansatz richtig war, hätte mir eigentlich schon gereicht.

BID = 1100858

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Messgerät zeigt Messwerte an. Die hast du nicht mitgeteilt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1100864

HiFi76

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :

Messe ich nun die zwei Kabel/Anschlüsse von Punkt 5 bleibt das Multimeter bei 1 stehen.


Das war doch der Messwert! Ist dies nun der Fehler? JA oder NEIN?

BID = 1100867

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HiFi76 hat am 21 Aug 2022 15:56 geschrieben :

Das war doch der Messwert!

Nein,ist er nicht.
Das ist nur die Meldung des Gerätes,das es in dem Bereich nichts messen/anzeigen kann.
Also hast du zwischen den beiden Punkten einen unendlichen Widerstand,was auf eine Unterbrechung hindeutet,oder den falschen Meßbereich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1101074

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Erneuere die Heizung und lass das nutzlose Geputze.

BID = 1101080

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Da das ein Temperatursensor ist, wird der 200 Ohm Bereich zu klein sein.

Mache doch endlich mal bitte ein lesbares Foto von den Heizwendeln.
Das Gehäuse selbst nutzt wenig.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689955   Heute : 5853    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    12:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,614068984985