Siemens Wäschetrockner  WDT67

Reparaturtipps zum Fehler: Verfusselung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WDT67 --- Verfusselung
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 1102930

grestern

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verfusselung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT67
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT47W5W0/01
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 2 00892
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe den oben genannten Wäschetrockner seit 2-3 Jahren. Seit kurzem trocknet er leider nicht mehr richtig. D.h. wofür er früher 1 Durchgang gebraucht hat, braucht er jetzt 2 oder teilweise mehr Durchgänge.

Ich achte immer darauf, dass die Siebe sauber sind, dies habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bei genaueren betrachten fiel mir gestern auf, dass sich sehr viele "Fussel" im hinteren Bereich des Trockners gesammelt haben. Also baute ich den Trockner auseinander und fand den im Anhang genannten Zustand vor.

Meine Fragen zum Einstieg in die Thematik:

1. Kann eine solche "Verfusselung" dazuführen, dass der Trockner nicht mehr richtig trocknet. Meine Frau und ich haben gestern locker eine Stunde daran gesessen um alles wieder sauber zu machen (Mit Kompressor und Industriesauger).

2. Ist es überhaupt richtig, dass sich so viele Fussel außerhalb des Siebes sammeln. Ist hier evtl. an einen Konstruktionsfehler seitens Siemens zu denken ??

Der Trockner ist wieder zusammengebaut und läuft auch erstmal wieder.

Über eine konstruktive Rückantworten freue ich mich !!!

Grüße

GRESTERN










BID = 1102933

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Woher kommen die Fussel?
Aus der Wäsche.
Warum bleiben sie nicht in den Sieben?
Weil diese total luftundurchlässig sind!
Neue Siebe kaufen.
Und pflegen. D.h. sorgfäältig reinigen.

BID = 1102951

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Luftdurchlässigkeit der Siebe verschlechtert sich durch ausgedampfte Wasch- und Pflegemittelreste z.T. erheblich.
Die Flusen gelangen dann über die Anlaufflächen der Filzdichtungen in das Gehäuse, irgendwo muss der "Druck" ja hin, wenn die Siebe und ggf. das System nicht genügend durchlassen.
Das ist kein wirklicher Konstruktionsfehler, eher ein Pflegenotstand.
Also ruhig gelegentlich mal mit Wasser, Seife und einer Bürste die Dinger richtig durchschrubben.
Sollte sich das Trockenergebnis nicht, oder nur unwesentlich bessern, sollten der Wärmetauscher und die Luftkanäle auch gereinigt werden.
Der sog. "Self Cleaning Condenser" tendiert schon eher in Richtung Fehlkonstruktion, aber es gibt Abhilfe.
Nach Aufschneiden der Bodengruppe (unten links, hinter der Abdeckung) kann der Kondenser greinigt werden.
Vorsicht, die Lamellen nicht verbiegen, das vermindert den Luftdurchsatz ebenso, wie die evtl. entstandene "Flusenmatte" daran.
Den Ausschnitt anschließend mit der Wartungsklappe 00646776 wieder verschließen.

Edit: Nicht vergessen, den Feuchtigkeitssensor (in der Trommel, unterhalb der Einfüllöffnung) mit Essigwasser zu reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2022  0:51 ]

BID = 1103126

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Man kann auch die Trommel ausbauen und die Dichtung am vorderen Lagerschild prüfen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103676

grestern

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe die Siebe komplett getauscht. Seitdem funktioniert der Trockner wieder einwandfrei.

Herzlichen Dank für die Unterstützung !!!

Kann ich dieses Thema schließen ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grestern am 27 Okt 2022 18:07 ]

BID = 1103678

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sicher kannst Du das Thema schließen, schau mal ein Stück unter dem letzten Beitrag.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983060   Heute : 2056    Gestern : 8826    Online : 430        25.4.2024    9:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326960086823