Siemens Wäschetrockner  Siwatherm 7400 iq

Reparaturtipps zum Fehler: sporadischer Ausfall

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:02:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 iq --- sporadischer Ausfall
Suche nach Siwatherm 7400 iq Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400

    







BID = 875823

sirayax

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : sporadischer Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 iq
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 7904 00751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit geht unser Trockner beim trocknen einfach aus.
Ich habe das mal beobachtet und hatte das Gefühl,
dass es immer dann passierte wenn die Trommel in der Drehrichtung umschaltet.
Habe mir dann mal die Relais auf der Platine angesehen und die waren total schwarz. Hab sie ausgebaut und gereinigt.
Dann lief der Trockner wieder eine ganze Weile ohne anzuhalten.
Jetzt geht es aber wieder mit den Ausfällen los und ich wollte die Relais gegen neue ersetzen.
Nun meine Problem:
Verbaut sind 4x Schrack RP 489012 und 1x Schrack RP 479012
Ich kann nirgendwo die gleichen Schrack Relais finden.
Welche Relais von anderen Herstellern sind baugleich die ich verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus
sirayax

BID = 875870

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Wie lauten die technischen Daten?

Versorgungsspannung in V, Stromaufnahme in A, Leistung meist in mW etc.

Ggf. Foto von dem Printrelais. So, dass man den Aufdruck erkennen kann.

Grüße.

BID = 875874

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Scheint ein (älteres?) Schrack Relais zu sein. Ist nicht mehr im Katalog. Du kannst aber die Kappe der Relais abnehmen und etwas Kontaktspray rein sprühen. Die Wicklung selbst hat ja keinen Bruch, wenn dies noch schaltet. Meines Erachtens müsste dies mit 12V/DC laufen.

Gute Fotos von der Ober- und Unterseite wären sehr hilfreich. Auch die Anzahl der Pins.

BID = 875876

sirayax

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Dresden

Versorgungsspannung sind 12V
Schaltspannung 8A/250V
Fotos sind schlecht, da die Relais eingebaut sind und mit der Kamera schlecht ranzukommen ist.

BID = 875882

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wieviel Pins/Füße haben die Relais? Sind alle gleich? Die Daten vom RP 479012 brauche ich noch. Scheint ja ne andere Type zu sein...

Grüße.

BID = 875901

sirayax

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Dresden

Die Daten vom RP 479012 sind die gleichen.

Hier mal ein link vom 489012

http://www.dehafo.de/showoffer.php?offer_id=347000&id=4628

BID = 875909

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hmmm... OK, aber ich kann die Anzahl der Pins nicht ganz erkennen. Von den technischen Daten her könnte ich das empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Finde....._1271

Aber ohne jede Garantie...

Du kannst allerdings bei Finder (Relaishersteller) mal eine Anfrage starten und dabei Deine jetzigen Schrack Typen mitangeben. Die können am besten eine Ersatztype suchen...

Grüße.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989953   Heute : 1494    Gestern : 7469    Online : 726        26.4.2024    8:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,137368917465