Siemens Wäschetrockner  Siwatherm 7400 IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  13:12:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ --- Heizt nicht
Suche nach Siwatherm 7400 IQ Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Heizt nicht

    







BID = 855948

7400IQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 7904 00751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner heizt auf einmal nicht mehr. Gerät läuft ansonsten normal, Trommel dreht, Lüfter läuft, keine besonderen Leuchtsignale.

Heizung abgebaut und angesehen. Bis auf den normalen Schmutz nichts auffälliges gefunden. Der NTC hat ca 29,5 kOhm, der Temperaturbegrenzer hat Durchgang.
E3 gemessen Pol 5 gegen 8 hat 29 Ohm, Multimeter piept wenn man auf akustische Druchgangsprüfung stellt.
E1 gemessen Pol 6/7 gegen 8 hat 74 Ohm, Multimeter piept nicht.

Ist das alles in Ordnung, oder was kann ich sonst noch testen?

Danke

Jens






BID = 855954

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Wir haben genau den gleichen Trockner!

Kann aber auf die schnelle nicht das Gerät zerlegen und nachmessen, "Der NTC hat ca 29,5 kOhm" muß gemnd anders beantworten.


Zitat :
der Temperaturbegrenzer hat Durchgang.
Passt.

Zitat :
E3 gemessen Pol 5 gegen 8 hat 29 Ohm, Multimeter piept wenn man auf akustische Druchgangsprüfung stellt.
E1 gemessen Pol 6/7 gegen 8 hat 74 Ohm, Multimeter piept nicht.
Passt!
Rein rechnerisch hat die kleine Heizung 75Ohm und die große heizung 29Ohm.

Versuche mal zu messen ob überhaupt 230V an der Heizung ankommt, ich vermute mal nicht.
Dann ob Spannung von der Elektronik (sitz rechts oben wenn man den Deckel abnimmt, haste bestimmt shcon gesehen) weggeht, wenn ja: Kabelbruch.
Wenn nein: Bau die Elektronik aus und verfolge die Leiterbahnen, die Heizung wird über ein Relais geschaltet (bin ich mir recht sicher da ich sie schon aml angeguckt hatte beim reinigen), vielleicht ist dieses Defekt.

gruß

Roland

BID = 856086

7400IQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Roland,

Danke, es ist genau wie Du angenommen hast. Unten an der Heizung kommt keine Spannung an. Habe dann oben an der Platine die Kabel rausgesucht die nach unten gehen. Es sind die lilafarbenen die in Richtung der grünen Pfeile auf dem ersten Bild laufen. Habe dann an den Steckern mit den roten Pfeilen gemessen im Betrieb (ich mag sowas gar nicht...).

Im zweiten Bild ist der Stecker nochmal in groß. Es sind nur drei Kontakte, alle im Bild grün markiert, die ich alle gegen jeweils die beiden anderen gemessen habe. Auch hier keine Spannung messbar.






Jetzt weiss ich erstmal nicht mehr weiter. Wie könnte ich denn herausbekommen welche(s) Relais nicht mehr OK ist?

Danke

Jens

BID = 858972

7400IQ

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe dann mal die Kappen von den Relais abgemacht und nachgesehen ob sie schalten, aber das haben sie nicht getan. Wenn man die Kontakte mit einem Schraubenzieher zusammengedrückt hat, heizt die Heizung.

Relais mal umgelötet, weil eines schon ziemlich schwarz war, aber das hat auch nichts geändert.

In anderen Foren habe ich dann noch den Tip bekommen das der NTC eher < 5k Ohm haben muss. Habe ihn dann mal mit einem 2,2k Ohm Widerstand überbrückt und siehe da, Relais schliessen und Heizung heizt wieder.

In der Bucht dann sehr günstig eine 7400IQ mit Lagerschaden geschossen und die Heizung umgebaut - alles wieder gut.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418496   Heute : 1839    Gestern : 5490    Online : 261        6.6.2024    13:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,185591936111