Siemens Wäschetrockner  Siwatherm 5300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Kondenswasser

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5300 --- Kein Kondenswasser
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siwatherm

Fehler gefunden    







BID = 685847

frankyjr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 5300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und durcheinander,

mein Wäschetrockner Siwatherm 5300 will nicht mehr trocken,
ich habe eine Reinigung vorgenommen, Sieb und Kühler, der war auch wieder mal verschmuddelt. Nach der Reinigung noch mal laufen lassen, leider wurde die Wäsche immer noch nicht trocken.
Also mal schnell die Rückwand ab und dort auch noch einiges an Flusen und Zeug rausgeholt. Heizung ist OK, habe ich sehr schnell an der Rückwand gemerkt, verdammt ist das Ding heiß.
Beide Lüfter drehen, der Vorne wo die Luft angesaugt wird und auch der unter der Heizung.

Es sammelt sich jedoch ums Verrecken kein Wasser im Wasserbehälter.
Wird das Wasser dort hin gepumpt ? und kann da auch was verstopft sein ?
Oder gibt es sonst noch was man prüfen könnte ?

Vorab schon mal danke für die Infos.

Gruß

frankyjr

Neukaufen kann jeder



BID = 685894

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Damit Dir die Kollegen sagen können, wie Du an die Kondensatpumpe dran kommst oder ähnliches, solltest Du alle Angaben vom Typenschild einstellen.

Ich würde mal den Bereich der Kondensatpumpe prüfen. Klemmt Schwimmerschalter? Ist Kondensatpumpe frei? Bekommt Kondensatpumpe Spannung? Ist der Schlauch Kondensatpumpe - Kondensatbehälter frei?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 686632

frankyjr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Bernd,

danke für die Infos, beim nächsten mal werde ich das Typenschild mit allen Daten einstellen.

Ich habe Heute die Kondensatpumpe geprüft, Schwimmerschalter ist auch OK
Kondensatpumpe ist frei und bekommt Spannung und pumpen kann sie auch hat mich schön angespritzt aber damit war der Funktionstest auch direkt bestanden. Ich habe den Wassersammelbehälter gut gefüllt und der Inhalt wurde komplett in die Schublade gepumpt und dann schaltete die Pumpe wieder ab. Also alles OK in dem Bereich.

Bei der Demontage ist mir aufgefallen das nicht viel Wasser im Pumpenbehälter drin war, ok könnte auch verdunstet sein nach ein paar Tage ??? oder es sammelt sich dort nicht richtig ???

Ich habe die Kontakte vom Schwimmerschalter wieder blank gemacht, die sahen echt vergammelt aus. (richtig schwarz)

Jetzt werde ich mal eine Maschine waschen und dann den Trockner laufen lassen. Ich habe das Gefühl als ob sich das Wasser nicht richtig sammelt im Bereich des Kondensator und dann nicht richtig in den Pumpenbehälter läuft.

Gibt es einen Grund warum sich das Wasser nicht am Kondensator absetzt?
und dann in den Pumpenbehälter läuft ??

MfG

frankyjr





[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankyjr am 27 Apr 2010 17:57 ]

BID = 686672

frankyjr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So jetzt habe ich auch noch die Nummern gefunden

E-Nr. WT53001/01
FD 6904 00310

Typ T5300S000

Kurz nach 9 Uhr werde ich mal schauen ob Wasser in der Sammelbox ist.

BID = 686691

frankyjr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So Test fehl geschlagen, nach 50 Min. fast kein Wasser in der Schublade aber wenigstens ein bisschen. Die Pumpe scheint was hochgepumpt zu haben,
ist jedoch nur eine geringe Menge und die Wäsche ist noch nass.

Wie ich es mir schon gedacht hatte es sammelt sich kaum Wasser am Kondensator unten.

Ich hoffe auf ein paar Tipps was da noch kaputt sein kann ??

Heizung und beide Lüfter sind OK, Kondenswasser Pumpe und Schwimmer-Schalter auch. Ich habe das Gefühl als ob die Luftzirkulation nicht ok ist, habe den Trockner mal bei offener Tür laufen lassen und da ist nicht so richtig Wind drin.

MfG

frankyjr


BID = 686743

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Kenne das Gerät nicht so gut. Würde mal alle Luftwege und Lüfter auf Verunreinigungen kontrollieren.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 687115

frankyjr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Guten Abend,

so alles wieder OK, es war doch der Lüfter der unter der Heizung sitzt.
Dieser drehte nur noch so mit und im Schnellgang war er noch OK.
Der Schnellgang dient jedoch nur zum Abkühlen zum Ende des Trocken Programm. Und der Lüfter der den Kondensator versorgt, sitzt auf dem Antriebsmotor und hat nichts mit der Umluft zu tun die durch die Trommel geht.

Ich habe für etwas mehr als 50 € einen neuen gekauft, Mittwoch bestellt und heute Morgen schon da. Guter Service und schneller Versand bei
ersatzteil-land.de Siemens Service sagte das lohnt nicht mehr der Lüfter kostet unglaubliche 170 €. Ich finde für so ein Allerweltsteil, der Lüfter wurde in so vielen Trockner verbaut, sind schon 50 € recht stramm.

Da wundern wir uns das unsere Wirtschaft / Gesellschaft vor die Hunde geht. Für 320 € bekommt man ja schon einen guten neuen Kondenstrockner.

MfG


frankyjr


BID = 687150

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke schön für Deine Rückmeldung!

Gruß
Bernd

Nun kannst Du den Thread ja schließen!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920774   Heute : 5675    Gestern : 9237    Online : 581        18.4.2024    18:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,48499298096