Siemens Wäschetrockner  IQ 590

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt /

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:05:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siemens IQ 590 --- FI-Schalter fliegt /
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siemens 590

    







BID = 1043694

Andy1803

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir auch nur den Hinweis das es dafür kein Ersatzteil gäbe... Für ein Gerät das ca. 4 Jahre alt ist... Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.
Für Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Andy

EDIT: Geräteart korrigiert. (war: Waschtrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:46 ]

BID = 1043695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner
[...]
Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt.

Findest du den Fehler selbst?


Zitat :

Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.

Wenn man nach der Siemens Ersatzteilnummer 649015 sucht, schon. Sucht man nach der internen Nummer des Heizungsherstellers, unter der er BSH beliefert, wird das wohl nicht klappen.
Nur was willst du damit?

Wie wäre es denn mal mit Fehlersuche statt planloser Raterei und der Suche nach irgendwelchen Teilen die nicht passen?


PS: Ich mache aus deinem Waschtrockner mal einen Wäschetrockner. Waschen kann dein Gerät nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:45 ]

BID = 1043698

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erkläre mir kurz, wo Du in einem Wärmepumpentrockner das Heizregister hinbauen möchtest, dann kommen wir zusammen. Die passenden Ersatzteile findest Du nur unter der kompletten E-Nummer des Gerätes.
Die FI-Auslösung kann in Deinem Fall vom Verdichter, vom Antriebsmotor, von der Elektronik und ggf. von der Kondensatpumpe erfolgen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043700

Andy1803

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Silencer,

ich werde das Gerät heute Abend nochmal öffnen, und die von dir angesprochenen Teile durchmessen.

BID = 1043719

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst dazu (hier im Forum mit dem Hinweis auf Beachtung und Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen) mit der Versuch-Irrtum-Methode vorgehen. Trenne immer eine Baugruppe vom PE ab und warte einen Probelauf ab, so hast Du schnell den Übeltäter gefunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043746

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Oder die Kondensatoren oder der Hubmagnet für die Selbstreinigung....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1043749

Andy1803

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@silencer300 genau das war jetzt mein Gedanke, nacheinander die Teile abklemmen und Ausschlussverfahren.

BID = 1043755

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

der Hubmagnet für die Selbstreinigung....



Hat DER einen PE Anschluß ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1043759

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Ich meine ja....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1043803

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am 28 Sep 2018 18:35 geschrieben :



Hat DER einen PE Anschluß ???




NEIN, definitiv nicht, die Zuleitung hat nur 2 Adern.
Bei der Kondensatpumpe bin ich mir nicht ganz sicher (schon lange keine mehr ausgebaut).

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe ohne PE.

Die Zuleitung zum Magnet ist 2adrig, der Magnet hat aber eine Anschlußfahne für den PE, der einzeln gezogen ist....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360273   Heute : 1135    Gestern : 5828    Online : 674        27.5.2024    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,353926897049