Siemens Wäschetrockner  iq890

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Siemens iq890 --- Gerät trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Siemens Siemens Gerät trocknet nicht

Fehler gefunden    










BID = 1049895

seb123212

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens iq890
S - Nummer : WT48Y780/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wäschetrockner. Seit zwei Tagen trocknet er nicht mehr. Zeitgleich dazu kam ein e22. Nach dem vom Gerät empfolenen Neustart kam aber bis heute kein Fehrlercode mehr. Anfangs habe ich noch gedacht es würde mit Flusen zusammenhängen. So habe ich mehrmals über das Prüfmenü die Reinigung druchlaufen lassen und zusätzlich alles mit einer Bürste gereinigt. Das Problem aber blieb. Heute habe ich das Gerät dann geöffnet und die NTC-Sensoren geprüft. Die Widerstände scheinen plausibel. Nun habe ich aber festgestellt das der Kompressor absolut kalt bleibt und auch keine Geräusche von sich gibt (sowohl Zeitprogramm als auch Prüfprogramm Kompressor). Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Kann man den Kompressor prüfen bzw. die Stomzufuhr?
Vielen Dank schon im Vorraus für das lesen meines Romans
und eure Hilfe.

Sebastian

BID = 1050003

seb123212

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

So, das Problem ist gelöst. Nach einigen Rumprobieren und einlesen in die Literatur die das Internet zu elektronischen Schaltungen bereithält, kann ich euch die Lösung präsentieren.
Der ELKO auf der Steuerplatine musste bei mir getauscht werden. Es ist ein ELKO mit 400V und 680uF. Dieser ist dafür zuständig, den Startstrom für den Kompressor bereitzustellen.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen, die das gleiche Problem wie ich haben.

Sebastian








Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149406670   Heute : 13540    Gestern : 14829    Online : 260        20.11.2019    21:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,26500797272