Autor |
|
|
|
BID = 1063478
MlCHA Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner knallte einmalig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT7400
FD - Nummer : 7710 03852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich vermute dass ich meinen Wäschetrockner der Serie Siwatherm 74.. Serie IQ aus ca. 1994 etwas überlastet hatte. In den letzten Monaten ist mir bei ca. 10 Nutzungen 2x die Sicherung raus geflogen, beides mal hat es etwas brandig gerochen. Lief aber nach dem ersten mal wieder problemlos.
Gestern dann, nach der Sicherungsauslösung, habe ich selbige nach ein paar Minuten wieder rein (da stand der Trockner noch auf AN), und daraufhin hat es beim Trockner ähnlich geknallt.
Deckel habe ich mal runter, kann aber nichts erkennen von durchgeschmorten Sachen oder ähnlich (außer bei dem USB-Stick ähnlichen weißen Teil welches innen direkt an/ über den rein laufenden Kabeln sitzt): Das scheint auf der Rückseite Richtung Trockner-Innenseite wie gepresster Stoff zu sein, da sah es etwas schwärzer aus.
Generelle Frage: Er lässt sich weiterhin einschalten. Bedenkenlos weiter betreiben, oder lieber mit dem Löscher daneben stehen?
Viele Grüße
|
|
BID = 1063479
driver_2 Moderator
|
|
Dürfte evtl. der Netzeingangsfilterkondensator gewesen sein, der sich verabschiedet hat, den kannst Du getrost ignorieren, der TR funktioniert auch ohne den.
Ggf von einer Elektrofachkraft ausbauen lassen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1063480
MlCHA Gerade angekommen
|
Hallo driver.
Besten Dank, dann werde ich ihn noch etwas nutzen.
Übrigens (man lernt ja gerne dazu) habe ich direkt mal deinen Begriff recherchiert.
Könnte es der weiße "Stick" oben sein (siehe das beigefügte Bild), der bei mir jetzt keine Kunststoffrückseite mehr hat?
Bild eingefügt
Denke ein Fach-Ausbau lohnt bei dem alten Trockner denke ich nicht mehr, der hat ja jetzt wirklich seine Schuldigkeit getan
Aber spannend jedenfalls wie lange die alten Teile (ohne heutezutage üblich geplanter Obszoleszenz) noch laufen^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MlCHA am 4 Mär 2020 17:05 ]
|
BID = 1063483
driver_2 Moderator
|
Hallo,
also das Bild ist nicht von Deinem ? Ja, das wäre der Netzfilter.
Obsoleszenz ist ein neumodischer Aberglaube. Der Kunde bekommt für das Geld, was er bereit ist zu bezahlen.
Da alle Kunden auf das Hausgerät billigsten Verkaufspreises schielen, kann es eben in der Herstellung nicht teuer sein, dementsprechend haben sich die Hersteller Qualitativ nach unten dem Zahlungswillen der Kundschaft angepaßt.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1063487
Schnurzel Schreibmaschine
|
"Denke ein Fach-Ausbau lohnt bei dem alten Trockner denke ich nicht mehr"
Umso mehr lohnt sich dann ein Feuerlöscher während des Betriebs...
|
BID = 1063489
driver_2 Moderator
|
Da der Netzfilter mit dem netzanschlusskasten fest kombiniert ist brauchst du da gar nichts zu machen und kannst auch nichts machen. Und wenn der einmal explodiert ist passiert ja sowieso nichts mehr Punkt Feuerlöscher brauchst du nur dann wenn die Flusen im Heizregister anfangen zu brennen
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1063508
MlCHA Gerade angekommen
|
Moin. Danke für die weiteren Infos. Ich versuche mich momentan reinzulesen, was das eigentlich ein Teil ist, und wofür notwendig.
Sofern ich richtig recherchiert habe:
Zitat :
| Durch eine Degradation oder einen sicheren Ausfall der X- und Y-Funkentstörkondensatoren in Netzfiltern besteht lediglich die Gefahr, dass die für dieses elektronische Gerät geltende EMV-Grenzwertkurve nicht mehr eingehalten wird. Dies könnte zu einer Reklamation des Kunden führen. |
Folgendes wird wohl bei mir die Ursache gewesen sein:
Zitat :
| Feuchtigkeit – Ausfallursache Nr.1 von X- und Y-Kondensatoren
Diese Vorfälle haben das Problembewusstsein erhöht und die Ursachenanalysen intensiviert. Dies führte zu der Erkenntnis, dass der massive Kapazitätsverlust durch die Präsenz einer ungewünschten Feuchtigkeit im Kondensatorinneren bewirkt wurde. |
Die Ladung Handtücher hat gut gedampft nach dem Knall^^
|
BID = 1063514
Mr.Ed Moderator
|
Das haben die anderen Ladungen seit Oktober 1997, da wurde dein gerät gefertigt, auch getan, nur wurden sie dabei durchgepustet. Das ist Sinn und Zweck eines Trockners. Feuchtigkeit in der Wäsche mit heißer Luft zum dampfen bringen und im Kondensator wieder in Flüssigkeit verwandelt.
Die Feuchtigkeit aus der Wäsche hat mit dem Kondensatorausfall nichts zu tun. Nach über 20 Jahren ist da ein Pfennigsbauteil kaputtgegangen. Nichts lebt ewig, Kondensator ersetzen und fertig. Ein Neugerät ist teurer. Ein billiges Neugerät evtl. eher kaputt als der reparierte alte Trockner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |