Siemens Wäschetrockner  iQ 700 WT45W510/01

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät tot, kein Einschalten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens iQ 700 WT45W510/01 --- Gerät tot, kein Einschalten
Suche nach Wäschetrockner Siemens 700

    







BID = 1048172

smil3rr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, kein Einschalten
Hersteller : Siemens iQ 700
Gerätetyp : WT45W510/01
FD - Nummer : 9408 200569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nabend zusammen,

mein Trockner hat plötzlich den Geist aufgegeben und die Sicherung geschmissen. Er zeigt keine Reaktion mehr, lediglich die Auswahl-LEDs der Programme leuchten auf sobald man den Einschaltknopf gedrückt hält.

Zusammen mit einem befreundeten Kundendienstmitarbeiter in Pension haben wir uns ans Durchmessen und den Ausbau des Leistungsmoduls gemacht. Und siehe da, es scheint einen Kurzschluss o. Ä. gegeben zu haben, da die Rückseite der Platine sowie die entsprechende Stelle des Plastikgehäuses deutliche Spuren zeigt, siehe Bilder, blau markiert. Das entsprechende dreifüßige Bauteil auf der Vorderseite zeigt die Aufschrift "W 18 45".

Bevor ich nun eine neue Platine bestelle (~100€) würde ich gerne wissen, ob bei der Gelegenheit auch andere Bauteile des Trockners Schaden genommen haben könnten und falls ja, welche das sein könnten, um sie nochmals durchzumessen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß smil3rr










BID = 1048174

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei Kurzschluß ist es nie auszuschließen, daß außer den sichtbar frittierten, noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Grillparty auf der Platine war schon etwas heftiger und auch noch in der Nähe der "Intelligenz", da befürchte ich mal rein offensichtlich einen irreparablen Totalschaden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1048189

smil3rr

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen, und vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort.

D.h. ein Austausch des Leistungsmoduls sollte den Schaden beheben oder gehst du davon aus, dass der Kurzschluss einen anderen Ursprung hat und er mir die neue Platine gleich wieder zerschießt?

Schönes Wochenende!

BID = 1048192

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin smil3rr

Wie die Elektronik aussieht, könnte es auch ein Folgeschaden sein, wie der Kollege sich schon geäußert hat.
Die WP/TR sind komplizierter aufgebaut.

...dass der Kurzschluss einen anderen Ursprung hat und er mir die neue Platine gleich wieder zerschießt?

Da würde ist sagen, genau so ist es. Auf Grund deiner el. Kenntnisse, würde ich zu Werkskundendienst raten,
aber eine Überprüfung, ist nichtgrade günstig, geschweige einer Reparatur

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1048233

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bevor Du das Leistungsmodul ersetzt, solltest Du vllt. mal die Heizung und den Motor durchmessen, um sicher zu sein, daß es nicht gleich wieder blitzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1048482

smil3rr

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nabend zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde die Tipps beherzigen und nochmal einige Teile durchmessen. Aktuell würde ich das Risiko wohl eingehen und die Platine austauschen. Ein neuer Trockner wird da deutlich teurer.

Der Werkskundendienst ist wohl eher keine Alternative. Entweder klappt der Platinentausch oder das Gerät hat es hinter sich. Schaun mer mal


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337769   Heute : 2836    Gestern : 6767    Online : 458        23.5.2024    16:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0887169838