Autor |
|
|
|
BID = 805620
arabella747 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E45-3R
S - Nummer : WT46E3RO/13
FD - Nummer : 8901203448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe mal wieder ein Problem. Bei obigem Trockner kommt der Fehlercode F8. Dieses Problem bestand vor einem Jahr schon einmal. Ich habe damals das Flusensieb wie immer gereinigt, den Sensor gesäubert, den Wärmetauscher gereinigt, angesammelte Flusen hinter und aus dem Wärmetauscher entfernt. Der Trockner hat trotzdem nicht funktioniert. Damals kam aber abwechselnd F6 und F8. Der Trockner stand dann ohne Benutzung ca. 3-4 Monate im Badezimmer. Als wir ihn dann wieder mal eingeschaltet haben, hat er funktioniert als ob nie was gewesen wäre und das dann über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten in einem 4 Personen Haushalt! Seit gestern kommt jetzt wieder dieser Fehlercode F8 mit den bekannten Pieptönen. Ich glaube es sind 4 oder 5 mal 2 kurze pieptöne.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Michael |
|
BID = 805637
derhammer Urgestein
|
|
F8 ist Fehler im Bereich des NTC ( Temperaturfühler ) an der Tür.
Entweder Fühler defekt, kurzgeschlossene Fühlerleitung, Fehler in der Auswertung ( Elektronik )
Du wirst ein Meßgerät benötige. Hole dir am besten Hilfe. Ohne weitere Kenntnisse ist das ein bischen schwierig. |
|
BID = 805678
|
danke für die Antwort. Ich kann aber im Bereich der Tür keinen Sensor sehen? Meinst Du nicht den im Beriech des Flusensiebs?
|
BID = 805698
derhammer Urgestein
|
Das ist das, was die technischen Unterlagen vorgeben. Dann messe halt nach.
|
BID = 805854
Schnurzel Schreibmaschine
|
danke für die Antwort. Ich kann aber im Bereich der Tür keinen Sensor sehen? Meinst Du nicht den im Beriech des Flusensiebs?
Ja.Mess mal den.
Grüße
|
BID = 805874
|
Danke erst mal aber das bringt mich auch nicht weiter, weil ich kein Meßgerät habe
|
BID = 805876
derhammer Urgestein
|
Dann brauchst du sowieso Hilfe durch einen Fachkundigen.
Hast du im Bekanntenkreis keinen Eli, der dir helfen kann?
Ohne Messungen durchzuführen wirst du in deinem Fall nicht weiterkommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 24 Dez 2011 11:10 ]
|
BID = 806547
|
nachdem der Trockner jetzt ein paar Tage gestanden hat, hat er sich wieder etwas erholt ;-). Er lief kurz an dann kam der Fehlercode F6. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das aber etwas mit der Heizung zu tun haben, oder?
|
BID = 806588
derhammer Urgestein
|
F6 ist Fehler im Heizkreis.
Aufgrund deiner nicht vorhanden Kenntnisse und Ausrüstung hole bitte einen Fachmann. Das macht so echt keinen Sinn.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |