Siemens Wäschetrockner  E44-30

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens E44-30 --- Wasser läuft aus
Suche nach Wäschetrockner Siemens Wasser läuft aus

    







BID = 1076242

Lapje

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach Infos bei einem Problem mit unserem Wäschetrockner gesucht habe.

Dieser leckt immer wieder mal, wobei das Wasser vorne Links austritt. Ich habe da die Dichtung des Wärmetauschers im Verdacht, weil das Problem bereits einmal aufgetreten ist und es dann nach kompletter Säuberung und mehrmaligem Einsetzen des Tauschers irgendwann doch wieder funktoniert hat.

Heute haben wir bemerkt, dass die Wäsche nach dem Trockenvorgang noch deutlich feucht war, was bei uns immer darauf hingedeutet hatte, das der Wärmetausche gesäubert werden musste, da dieser gut mit Flusen zugedeckt war. Nach dem Säubern fingen die Problem vorhin aber wieder an. Mir ist dabei aufgefallen dass die vordere Dichtung außen feucht war, die hintere dagegen trocken. Ich hab jetzt noch mal von innen alles gesäubert und mache gerade einen Testdurchlauf. Ob das Wasser ständig austritt oder ob es beim Abpumpen/Hochpumpen austritt kann ich leider nicht genau sagen.

Gibt es noch etwas, was ich gegen die Undichtheit machen könnte?

Die andere Frage, dich ich noch habe: Ich habe bei Ebay einen Wärmetrockner gebraucht für 30 Euro gesehen - der ist aber für den E44-10 angegeben. Äußerlich sieht er dem aber genauso wie unserer aus. Würde der passen? Ich habe dazu keine eindeutigen Infos gefunden. Ein neuer würde nach meiner Suche rund 100 Euro kosten - ob sich das für den Trockner noch lohnen würde ist da fraglich...

Besten dank schon mal für die Mühe

Lapje

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lapje am  5 Jan 2021 17:44 ]

BID = 1076246

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gerätedaten bitte richtig und komplett angeben, Danke



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076253

Lapje

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich konnte mein Post nicht selbstständig nachbessern, daher hier die restlichen gefundenen Angaben. Ich habe den Trockner jetzt mal rausgezogen und folgendes auf dem Typenschild gefunden:

Typenschild Zeile 1 : WT 44E301/08FD 8712 200949

Typenschild Zeile 3 : WT44E301 467120337703009493

Sorry für die Umstände...

BID = 1076414

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Wärmetauscher gehen nicht kaputt, die Dichtungen werden alt.

Ist der Wärmetauscher in beiden Richtungen sauber ? Als längs für die Prozeßluft und quer für die Kühlluft ?

Sind die Siebe in Ordnung ? Die WT muß man idR nur alle 6-12 Monate minimal reinigen. Siebe an der Tür sind IMMER nach JEDEM Trockengang zu reinigen.

Seitenwand abnehmen links und Kondenspumpe ausbauen, den Pumpensumpf auf Verflusung kontrollieren.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076438

Lapje

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin,

habe ja unten geschrieben, dass der WT kurz zuvor komplett gereinigt worden ist. Die Siebe werden nach jedem Trockengang gesäubert, die Pumpe und Sumpf vor rund einem halben Jahr als kein Wasser mehr hochgepumpt wurde.

Ich habe mittlerweileeher das Gefühl, dass nach dem Herausnehmen des WT irgendwie noch Wasser "nachtropft", denn nach zwei Trockengängen hat sich das Problem (gestern noch mal versucht) komischerweise wieder erledigt. Das war beim letzten mal auch so, da dachte ich nur, dass ich den WT nicht wieder richtig eingesetzt habe.

Kennt jemand dieses Verhalten?


Danke und Gruß

Lapje

BID = 1076447

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was Kondenstrockner generell nicht mögen, ist "antrocknen" von Wäsche und in halbfeuchtem Zustand bei Bügelfeucht II oder Mangelfeucht abstellen, da bildet sich noch viel Kondensat in den Luftkanälen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933539   Heute : 875    Gestern : 9165    Online : 109        20.4.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,04543089867