Privileg WäTro Sensation 846

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Privileg Sensation 846 --- Trommel läuft nicht an
Suche nach Privileg Sensation 846 Privileg Sensation 846

Fehler gefunden    







BID = 877914

alles_kaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 846
FD - Nummer : P542256
Typenschild Zeile 1 : Priv.Nr.20631
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr.292.781-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner: Er ist gerade einen Trockengang gelaufen, danach sollte er neu gestartet werden. Nun läuft die Trommel nicht mehr an.
Der Motor brummt kurze Zeit und wird dann vermutlich danach wegen Überstrom abgeschaltet. Nach Öffnen des Trockners habe ich gesehen, dass sich der Motor ein kleines Stück dreht, dann aber vermutlich zu wenig Moment hat um die Trommel in Bewegung zu versetzen. Auch wenn die Drehung der Trommel von Hand unterstützt wurde, wird der Motor nach kurzer Zeit abgeschaltet.
Der Riemen ist in Ordnung, der Motor selbst dreht sich im ausgebauten Zustand und ist leichtgängig. Allerdings wird er auch im ausgebauten Zustand ohne Last nach kurzer Zeit abgeschaltet. Die Trommel lässt sich meiner Meinung nach relativ schwer drehen. Leider habe ich keinen Vergleich zum funktionierenden Zustand.
Daher vermute ich dass die Lagerung der Trommel schwergängig ist. Wie kann man die Trommel ausbauen um die Lager zu prüfen?
Ich habe auch festgestellt, dass sich der Motor recht langsam dreht (keine Ahnung ob das so in Ordnung ist) und dass er relativ wenig Kraft hat. Auf dem Motor war leider kein Typenschild vorhanden um das Verhalten zu prüfen. Hat jemand die Daten des Motors?

Bevor Hinweise kommen, dass man nicht unter Spannung arbeitet: Ich bin Elektrofachkraft und weiß wo man anfassen kann

BID = 878422

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kondensator am Motor geprüft?

BID = 878516

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Versuch die Trommel per Hand kurz mit anzutreiben. Gib ihr im Startvorgang so gesehen einen kleinen Schwung mit...

Dann wie derhammer schon meint den Anlaufkondensator prüfen!

BID = 878686

alles_kaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Auch wenn ich der Trommel mit der Hand Schwung gebe, schaltet sich der Motor nach kurzer Zeit ab. Vielleicht wird aber auch die Drehung der Trommel überwacht und dann der Motor abgeschaltet.

Wie genau kann ich den Kondensator prüfen? Ich habe leider kein Messgerät um die Kapazität zu prüfen. Ich dachte das ist kein Anlaufkondensator sondern ein Betriebskondensator der durch Phasenverschiebung den Drehstrommotor am Wechselsteomnetz nutzbar macht.
Nach dem Einschalten bei brummenden Motor und sich nicht drehender Trommel fällt über dem Kondensator eine Spannung von etwa 25V ab. Das erscheint mir viel zu wenig, immerhin ist es ja die Spannung zwischen 2 Phasen...
Wenn ich nur wüsste was für ein Motor verbaut ist, könnte ich das besser beurteilen.

BID = 878698

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin alles_kaputt

Willkommen im Forum
Den Kondensator prüfen, aber spannungslos!!! und Anschlüsse abziehen und kurz mit Schraubendreher überbrücken!!!
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Das ist keine 100 % ige Methode, aber damit bin ich meistens klargekommen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 878802

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@alles_kaputt
Mit Betriebskondensator hast Du recht, mit Drehstromotor nicht. Es ist ein Kondensatormotor. Der ist allerdings sehr ähnlich zu einem Drehstrommotor, beides sind Asynchronläufer.

BID = 882246

alles_kaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es lag tatsächlich am Kondensator. Letzte Woche konnte ich mal wieder an das Gerät ran und habe einen konstanten statt eines kontinuierlich abfallenden Stromes gemessen. Nach dem Laden war zudem keine Spannung messbar.
Der Kondensator hatte vermutlich einen Durchschlag, mit einem Neuen läuft die Maschine wieder prächtig.
Vielen Dank an Schiffhexler für den Tip.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alles_kaputt am  2 Apr 2013 18:59 ]

BID = 882256

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin alles_kaputt

Doch nicht alles kaputt
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915612   Heute : 506    Gestern : 9237    Online : 395        18.4.2024    3:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.423152923584