Privileg Wäschetrockner  Kondenstrockner Sensation 75

Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner Sensation 75 --- Riemen gerissen
Suche nach Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner Sensation Riemen gerissen

    







BID = 738332

klausi234

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner Sensation 75
S - Nummer : 22200684
FD - Nummer : 618.186-1
Typenschild Zeile 1 : P552110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier! Ich besitze einen Privileg Kondensat Wäschtrockner: Sensation 75.

Problem: Riemen gerissen, Feder des Motors spannt die Spannrolle nicht wirklich.

Also nachdem ich mir einen neuen Riemen bestellt habe, habe ich diesen montiert (Rückwand gelöst, Achse der Trommel gelöst und Riemen drauf). Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Motor per Hand drehen liess, so dass ich den Riemen über die Trommel gebracht habe, jedoch fiel mir gleich auf, dass das Drehen in beide Richtungen (spannen und entspannen) je ungefähr gleich schwer ging und ich keine Rückstelleffekte (einer Feder) bemerkte.
Dennoch habe ich den Riemen durch Drehung des Motor rechtsrum und mit Bewegung der Spannrolle nach rechts gespannt.

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, jedoch einiges offen gelassen, damit ich sehen kann, was passiert.

ca. 5 Minuten lang hat sich dann die Trommel gedreht, dann jedoch blieb sie stehen und ich stoppte das Programm, damit mir der Riemen nicht auch wieder durchbrennt.

Nun suchte ich genauer nach der Feder und stellte fest, dass sie an der linken Seite des Motors an einer Stange eingehackt ist und dann irgendwohin nach unten zum Gehäuse zeigt. Ich konnte nicht feststellen, ob sie da wirklich am Gehäuse befestigt ist.
Für mich ist es nun unlogisch, wie es montiert ist, da die Feder nun eher eine Rechtsdrehung verhindert, als rechtsrum zu spannen.
Wenn die Feder unten links am Gehäuse befestigt ist, müsste sie am Motor eher rechts als links befestigt sein.
Dass die Befestigung der Feder am Motor zufällig ist, schliesse ich aus.
Es könnte allerdings sein, dass ein Monteur (der Riemen war schon Mal während der Garantiezeit gerissen) die Feder falsch befestigt hat, weil er es vielleicht nicht anders hinbekommen hat. Das würde aber heissen, dass der Trockner nun fünf Jahre ohne richtige Spannung auf dem Riemen gelaufen ist.
Kann das sein ?

Wie kann ich nun den Motor mit Gehäuse ausbauen ?

Wie spanne ich die Feder richtig ? Wo liegen die richtigen Befestigungspunkte am Motor (vermutlich irgendwo rechts) und am Gehäuse (vermutlich links unten)?

Gruss
Klausi

BID = 738491

klausi234

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

 

  

So nun läuft er schon wieder mein Trockner

Lösung:

Spannrolle nicht links von der Motorstange, sondern rechts davon montieren.
Also genau andersherum als auf dem Bild in einem anderen Beitrag zum gleichen Modell (gleiche Modellnummer P552110) und als auf der Skizze in einem weiteren Beitrag.
Bei meinem Trockner hat man wohl im Werk die Feder so eingehackt, dass die Feder eine Rechtsdrehung verhindert.

Gruß
Klausi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180372   Heute : 15197    Gestern : 16376    Online : 488        8.5.2024    20:54
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196187019348