Miele WäTro T 7944 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kaltluft blinkt - piepst

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro Miele T 7944 C --- Kaltluft blinkt - piepst
Suche nach Miele

    







BID = 1110990

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft blinkt - piepst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7944 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

In den letzten 1,5 Jahren hatte ich immer häufiger den Fehler "Luftwege reinigen" - vor Ostern dann "Kaltluft"-Blinken & Piepsen nach ca. einer Minute Laufzeit

Ich bin nach dem Durchpusten mit Druckluft als erstes an das Heizregister gegangen und konnte nachvollziehen, dass nichts warm wird.

Dann habe ich die Relais-Platine für die Heizung ausgebaut und die Steuereingänge bestromt: alle 4 Relais schalten durch.
Im angeschlossenen Zustand schalten die Relais nach dem Start aber nicht durch - konnte keine Spannung am Ausgang der Relaisplatine messen.(Eingangsseitig liegen die 220V auf der Relaisplatine an)

Beim Widerstandsmesser am Heizregister fiel auf, dass der Temperatur-Öffner bei Umgebungstmperatur nicht durchschaltet, daher die erste Annahme: ist futsch.
Die Relaisplatine sollte aber dennoch Spannung durchschalten, also fehlen hier wahrscheinlich die Eingangssignale.
Annahme: der NTC am Heizregister tut nicht gut und daher werden keine Steuerspannungen für die Relaisplatine geschaltet.
Leider kann ich mit dem jetzigen Equip nur Widerstände bis 20kOhm messen und der NTC soll, wenn ich das richtig verstanden habe, 120kOhm bei 20 (oder 25?) °C haben.
Den nehme ich morgen mit auf Arbeit und halte ihn an ein RCL-Meter.

Die Kohlen an der Oberseite der Trommel sehen für meine Wahrnehmung gut aus - der Rundlauf hat ein wenig Schlag, aber glaube die Wippe an den Kohlen gleicht das aus.

Temperaturschalter und NTC habe ich heute bestellt, wird eine Woche dauern.

Fragen an die kundigen Menschen zum jetzigen Zeitpunkt sind:
- ist das Herangehen soweit richtig?
- weiss jemand um das Kennfeld des NTC's am Heizregister? (2 Punkte auf dem Kennlinienfeld würden wahrscheinlich zur Qualifizierung ausreichen)
- Wo liegen die übrigen beiden NTC's und wie komme ich gut dran, um diese mit Druckluft sauber zu pusten?
- Sind auch für diese beiden NTC's Kennlinien bekannt, sodass ich diese überprüfen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tillule am 10 Apr 2023 22:45 ]

BID = 1110995

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Fragen an die kundigen Menschen zum jetzigen Zeitpunkt sind:
- ist das Herangehen soweit richtig?
- weiss jemand um das Kennfeld des NTC's am Heizregister? (2 Punkte auf dem Kennlinienfeld würden wahrscheinlich zur Qualifizierung ausreichen)
- Wo liegen die übrigen beiden NTC's und wie komme ich gut dran, um diese mit Druckluft sauber zu pusten?
- Sind auch für diese beiden NTC's Kennlinien bekannt, sodass ich diese überprüfen kann?


Nein, weil man keine Relais auf einer Platine im eingelöteten Zustand bestromt, damit kann man die vorangeschalteten Elektronikbausteine zerstören, im schlimmsten Fall hast Du die Elektronik zerstört.

Die NTC Tabellen (der auf dem Heizregister hat andere Werte, als der vorne am Einfüllring) sind hier im Forum irgendwo gelistet

Ansonsten gilt wie bei den T200/400/8000/9000 Modellen auch:

- NTC auf dem Heizregister erneuern
- Den STB daneben prüfen und ggf erneuern
- Gerät komplett reinigen
- Kondensator im Querstrom reinigen, längs geht einfach, quer braucht man einen Kärcher

Kaltluft Blinken bedeutet NTC Heizregister hat Kurzschluß oder Unterbrechung.

Aufgrund des Gerätealters würde ich den sang und klanglos erneuern, die altern chemisch innerlich und verlassen die Kennlinie.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111016

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Nein, weil man keine Relais auf einer Platine im eingelöteten Zustand bestromt, damit kann man die vorangeschalteten Elektronikbausteine zerstören, im schlimmsten Fall hast Du die Elektronik zerstört.

^^konnte man gut von der Peripherie befreien - Platine nackig gemacht und die Spulen der Relais bestromt mit 12Vdc - auf der Platine sind nur die 4 Relais, kein weiteres Hühnerfutter


Zitat :
Die NTC Tabellen (der auf dem Heizregister hat andere Werte, als der vorne am Einfüllring) sind hier im Forum irgendwo gelistet

^^hatte mich Bemüht, aber war zu unpfiffig, was zu finden


Zitat :
- NTC auf dem Heizregister erneuern

^habe den heute mit 160kOhm bei 20°C gemessen, also eher ein wenig hochohmig


Zitat :
- Den STB daneben prüfen und ggf erneuern

^^hochohmig bei 20°C - da der erst bei 165°C öffnen soll also defekt


Zitat :
- Gerät komplett reinigen
- Kondensator im Querstrom reinigen, längs geht einfach, quer braucht man einen Kärcher

^^soweit ich das überblicke geschehen - das filigranere Stegprofil in Querrrichtung hat maximal 3% sichtblock durch Restflusen, die der Kompresor nicht rausgepustet bekommen hat.


Zitat :
Kaltluft Blinken bedeutet NTC Heizregister hat Kurzschluß oder Unterbrechung.
Aufgrund des Gerätealters würde ich den sang und klanglos erneuern, die altern chemisch innerlich und verlassen die Kennlinie.

Super, also bin ich grob auf der richtigen Spur, auch wenn der keine sooo große Abweichung bei 20°C anzeigt - Anschlüsse sind aber korrodiert, das kann den Widerstand ja auch gut verfälschen und die Probleme in den letzten 1,5 Jahren waren ja wahrscheinlich auch einer gealterten Kennlinie geschuldet

Dickes Danke fürs Mitdenken und Kümmern!

Lieben Gruß
Robert

BID = 1111021

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

NTC Heizregister:

°C Ohm

15 158945
20 125576
25 100000

Würde beide erneuern.

Kaltluft blinkt auch, wenn 2min nach Heizung EIN es nicht warm wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111146

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
NTC Heizregister:

°C Ohm

15 158945
20 125576
25 100000

^^war ich zu finden nicht in der Lage


- Der Temperaturschalter ist angekommen und getauscht - der NTC Heizregister ist noch unterwegs.
- Verhalten des Trockners mit neuem Schalter und altem NTC ist unverändert, was zu erwarten war, weil ja die Relaisplatine gar nicht geschaltet hat. Da die Relais mit selbs angelegten 10Vdc geschaltet haben, wird dort kein Steuerstrom ankommen.


Zitat :
Kaltluft Blinken bedeutet NTC Heizregister hat Kurzschluß oder Unterbrechung.

^^am Heizregister selber messe ich wie gesagt bei handwarmem NTC 150kOhm, allerdings wird der auf die Relaisplatine und von dort aus weiter zum Bedien-Panel-Platine geführt. Da sollte ich vielleicht dort mal messen, was über die 4 Steckkontakte geschluckt wird - Kabelbruch auch nicht augeschlossen.


Zitat :
Würde beide erneuern.

^^ich würde auch den 2. NTC sofort heiraten - wo liegt der, wie bekomme ich den ausgebaut und welche Miele-Nummer hat der? Wie immer ist auch die Kennlinie interessant zum groben Abschätzen der Funktionstauglichkeit.

Ist das dieses Ding?
https://kremplshop.de/p/temperaturf.....12630
und wenn ja, gibts den auch einzeln?

Ergebnisse kann ich nicht vor Donnestag liefern (Dienstreise), bis dahin sollte der NTC-Heizregister angekommen sein

Danke soweit!
Robert

BID = 1111155

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Zitat :
Würde beide erneuern.

^^ich würde auch den 2. NTC sofort heiraten - wo liegt der, wie bekomme ich den ausgebaut und welche Miele-Nummer hat der? Wie immer ist auch die Kennlinie interessant zum groben Abschätzen der Funktionstauglichkeit.

Ist das dieses Ding?
https://kremplshop.de/p/temperaturf.....12630
und wenn ja, gibts den auch einzeln?

Ergebnisse kann ich nicht vor Donnestag liefern (Dienstreise), bis dahin sollte der NTC-Heizregister angekommen sein

Danke soweit!
Robert


Ich meinte beide auf dem Heizregister, den STB und den NTC.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111473

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke fürs Klarstellen!
Der neue NTC ist drin (der Thermoschalter wurde getauscht und schaltet durch) und das Symptom ist unverändert.
Hab noch nichts vermessen und komme dieses Wochenende wahrscheinlich auch nicht dazu.

Nächste Schritte für mein Laienköpfchen:
- NTC-Widerstand an Frontplatine messen; sollten dort die 120kOhm messbar sein, weiß ich nicht weiter, ansonsten nach Kabelbruch oder Kontaktproblemen an den 4 Steckern suchen.


BID = 1111493

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Welche Fehlermeldung zeigt der TR konkret nun an ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111537

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Bin noch nicht zum Messen gekommen

Nach 1 Minute Laufzeit schaltet er den Trommelmotor aus. Kaltluft blinkt und er piepst für grob 2 Minuten.

BID = 1111547

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also "Luftwege reinigen" erscheint nicht ?

Welchen Meßwert hat der Fühler im Einfüllring bei 20°C ?

Daß der TR nach schon einer Minute abschaltet deutet darauf hin, daß der NTC auf der Heizung nicht erkannt wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111624

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18

"Luftwege reinigen" erschien das letzte halbe Jahr immer häufiger und der Trockner lief zuletzt kaum noch durch.
Nun schaltet er nach einer Minute piepsend ab und beleuchtet die LED "Kaltluft"

Festgestellte Symptome:
- Thermoschalter am Heizregister ist offen bei 20°C
^^wurde getauscht und ist nun geschlossen (öffnet bei 165°C)
- Relaisplatine bekommt keine brauchbaren Steuersignale zum Durchschalten
^^entweder will die Steuereinheit keine Relais schalten oder die Treiberstufe/galvanische Verbindung tut nicht

Habs noch nicht geschafft zu vermessen. Wollte ja den NTC-Heizregister-Widerstand mal an der Frontplatine messen.
Wie komme ich denn an den NTC-Einfüllring dran - von unten oder Seitenteile ab?
(Explosionszeichnung oder Service-Manual hab ich bisher nicht finden können)
Ich hoffe am Wochenende an das Projekt zu kommen - wegen dem Tod meines Vates gibt es gerade viel neben dem Trockner zu tun :/

Lieben Gruß
Robert

BID = 1111631

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mein Beileid.

Der "Thermoschalter" ist ein SOD und der geht nur einmal auf, dann ist er defekt, autauschen, wenn dem so ist.

Es sollte ein 175°C SOD sein, den von Miele.

wenn die Elektronik den NTC auf der Heizung nicht erkennt, weil Betriebsbereich verlassen, oder kurzschluß/Unterbrechung, wird abgebrochen.

Schaltplan sollte oben untr der dem Deckel innenliegend sein.

Luftwege reinigen kommt, wenn NTC vorne am Einfüllring (Front abnehmen) zum NTC Heizung zu langsame Temperatursteigung hat, also die Luftwege verstopft sind, dazu gehören auch die Siebe in der Tür und im Einfüllring, die dürfen nicht verkrustet sein mit Waschmittelresten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112142

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So,
nächster Schritt:
Den Thermoschalter und den NTC am Heizregister hatte ich ja ausgetauscht.

Nun habe ich R(NTC_Heizregister) am Kabelende an der Platine gemessen: 169kOhm bei 13°C Aussentemperatur (Trockner steht zur Reparatur im Innenhof)
gleicher Messwert direkt am NTC_Heizregister
also hat das Kabel schonmal keinen Bruch

Front weg und den NTC_Einfüllring abgesteckt und vermessen:
19kOhm bei 13°C
gleiches Ergebnis an dem 4-Poligen Stecker an der Platine.
(die beiden übrigen Steckerkontakte, zu denen 2 weitere schwarze Kabel führen haben 0L ergeben)

Nun habe ich das Rückenblech und die Front wieder montiert.
Lüften warm läuft schon mal durch.
Nasses Handtuch im Standardprogramm ist gerade in Mache. Seit 5 Minuten kein Abbruch.

Ich habe den Trockner gebraucht gekauft - kein Schalplan dabei :/

Zur Luftwege-Symptomatik in der Vergangenheit:
- auch nach dem Durchblasen der Luftwege mit Druckluft (inkl. Siebe und Wärmetauscher) gab es häufig die Meldung.


Welche Werte sollte der NTC am Einfüllring haben - passen da meine 19kOhm bei 13°C ?
Gerne messe ich den auch nochmal, nachdem ich den Trockner wieder im Waschraum habe.

Danke bis hier hin - Freue mich, dass der Fehler mit der Kaltluft schon mal weg ist

BID = 1112172

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zur Luftwege-Symptomatik in der Vergangenheit:
- auch nach dem Durchblasen der Luftwege mit Druckluft (inkl. Siebe und Wärmetauscher) gab es häufig die Meldung.


Wenn die Siebe im Einfüllring und der Tür verkrustet sind von Waschmittelresten müssen die in saurer Lösung entkalkt oder erneuert werden.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112176

Tillule

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Heißt "sauber" ist ein relativer Begriff?
Nuja, man kann durchschauen - eine Patina ist nicht zu erkennen.
Allerdings so etwas wie eine Schattenbildung gegenüber dem Randbereich; ich werd in der Aphotheke mal nach was saurem fragen - Natriumpersulfat hatte ich damals zum Ätzen von Platinen.
Danke soweit!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692365   Heute : 8266    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    15:32
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0815908908844