Autor |
|
|
|
BID = 786647
topnice Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t 495c Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
So wie ich weiss lief der Trockner durch ,schalte sich also nicht ab.
Später als meine Frau nach hause kam . Keine Funktion mehr .
Schon alleine beim Einschalten keine LED leuchtet.
Am Trafo liegt Spannung an und kommt auch raus,auch nach dem Gleichrichter alles ok .Desweiteren kann ich nichts auf der platine sehen was da auf einen defekt schliessen läßt.Die SMD sachen sehen alle gut aus .
Das dicke Relais unten ist auch nicht defekt,wenn ich das Relais so ansteuer geht die heizung an .Auf der vordernen Platine wo der Trafo drauf ist,wenn ich da das relais runter drücke läuft der trommelmotor. beim linken auf der platte konnte ich so keine funktion feststellen beim niederdrücken .
Was mir aufgefallen ist das wenn der schalter schon eingeschaltet ist und ich den stecker in die dose stecke ,hört man geräusche im schalter ,die ich bei meiner miele waschmaschine nicht höre .
wenn der schalter nur defekt wäre dann wäre es ja ok .
habe auch leider keinen schaltplan in der tür gefunden .
um überhaupt mal nach sehen zukönnen was wo ankommen muss.
irgendwie kommt keine spannung zur steuerelektronik
vielleicht weiss ja einer was , das teil ist zwar auch schon alt ,aber hat meiner familie, frau und 4 kinder immer gute dienste geleistet .
lg Joachim |
|
BID = 786953
|
|
Morgen Hilfe
Die Tür öffnen über den Taster vorne klappt und die Microschalter sind am Schloss auch alle ok.
Vermute das vielleicht ein Relais auf der platine defekt ist,das den strom freigibt für die steuerung .
wenn einer einen Plan hat,wäre es für mich sehr hilfreich .
gruss jo |
|
BID = 787391
|
So relais auf der platine geprüft alle, ok schalten alle durch wenn sie 6 Volt bekommen .
nur wie gesagt keine led leuchtet auf der steuerplatine
ist da noch ein überlastungsschutz eingebaut ,der vielleicht rausgefolgen ist .
die temperatursicherung hinten an der heizung ist ok .
hat denn keiner einen Schaltplan von der kiste????????
gruß joachim
|
BID = 787394
derhammer Urgestein
|
Event. Tastensatz defekt
|
BID = 787400
|
Hallo
hmm hatte ja auch erst den schalter in verdacht,es kommt ja spannung zum trafo und da auch wieder raus zum gleichrichter.
und nach dem gleichrichter auch alles ok .
die 2 microschalter am türschloss habe ich ja durchgepiepst, die schalten ohne probleme
hmm sehr komisch
|
BID = 806962
|
topnice schrieb am 2011-12-29 18:55 :
Hallo aus NRW
Tut mir leid das ich dich so anschreiben muss . hatte vor einiger zeit mein problem mit dem miele Trockner T 495c geschrieben im forum . leider kam ich da nicht weiter .
Der trockner macht nichts mehr keine led leuchtet mehr nichts .
ausser ich drücke relais runter ,dann dreht sich die trommel oder auch beim lastrelais geht die heizung .
die türschalter sind ok ,der hauptschalter auch .
habe auch leider keinen plan in der maschine gefunden .
Gruß Joachim
hat denn keiner einen richtigen Plan,oder weiss keiner wo dran das liegen kann .?
allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
|
BID = 807074
MieleMaster Gelegenheitsposter
|
Hallo,
-Schalterleiste/Platine überprüfen
-Türschloss und Kabelbaum vom Türschloss zur Elektronik und Schalterleiste überprüfen
Wenn da alles i.O. ist dann kann es nur noch die Steuerelektronik(dafür gibt es leider keinen schaltplan) sein.
Die Leistungselektronik kann es nicht sein da du ansonsten die Verbraucher über die Relais nicht ansteuern hättest können.
Gruss
|
BID = 807572
|
Ja werde mich mal wieder ran wagen .
naja ein normaler Schaltplan würde ja schon mal reichen .
wie gesagt , war ja keiner in dem Trockner .Kann ja so noch nicht mal sagen wo welche Spannung ankommen muss.
Gruß jo
|
Liste 1 MIELE |