Miele Wäschetrockner  T 358 C Deluxe Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 358 C Deluxe Electronic

    







BID = 569525

ferro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C Deluxe Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

weitere technische Daten:
Programmschaltwerk: EBR 9821.02 B ; TlNr. 2289383
Elektronik: EF-202 ; Miele TlNr. 1752332


Hallo an alle Bastler und Nostalgiker,

mein alter Miele Trockner macht mir Probleme und ich benötige Unterstützung.
Der Trockner schaltet auf keiner Programmwahlstufe weiter; Er trocknet und trocknet und trocknet ….
Gleiches gilt auch für die zeitwahlgesteuerten Programme 15, 20 bzw. 30 Min.
Heizung, Reversieren, Motoren für Trommel, Kondensat und Gebläse, alles scheint zu funktionieren. Wäsche wird auch warm und trocken,
nur der Trockner schaltet sich nicht mehr ab
Sensor Restfeuchte habe ich bis zum EF-202 5/2, 5/3 gemessen. Scheint zu funktionieren und bringt Widerstandsänderungen in Abhängigkeit des Feuchtegrades der eingelegten Wäschestücke.
Das Schaltwerk habe ich ausgebaut und bei beiden Motoren (M1/1 und M1/2) die Spulen gemessen. Beide Wicklungen sind i.O.

Beim Anlegen von Spannung an M1/1 dreht dieser sichtbar den Schalterknopf.
M1/1 ist im Betrieb für das schnelle Vorschalten (Überfahren) zuständig und wenn ich den Schaltplan richtig lese, wird er bis auf die letzte Phase beim Programm "Extra Trocken", wo er über P1/3a angesteuert wird, sonst bei allen Programmen vom Relaiskontakt des Relais im EF-202, Anschlusspunkt 6/6 aktiviert.
Die letzte Phase beim Programm "Extra Trocken" ist auch die einzige Ausnahme, bei der der Programmschalter im Betrieb sichtbar weiter dreht; Bei "Schranktrocken+" bleibt er dann hängen.

Ob beim Anlegen von Spannung (im ausgebauten Zustand), oder im Betrieb des Trockners, auch beim Motor M1/2 hört man die Drehgeräusche und kann auch –so weit möglich- das Drehen der Getriebezahnräder sehen. Nur der Programmknopf verharrt auf der Stelle (bis auf erwähnte Ausnahme).
Im Betrieb habe ich eine Brücke zwischen 6/4 und 6/6 am EF-202 eingelegt um einen Fehler von Kontakt P1/7 auszuschließen. Das erwartete Ergebnis war, das der Programmschalter in der gesamten Phase von P1/7 a kontinuierlich bis zu Stufe "Kalt-Luft" weiterdreht, was er auch machte.

Die wichtigste Frage, die ich mir stelle ist, woher bei den zeitabhängigen Programmen, die ja auch "hängen", der Programmschalter letztlich seine Impulse bekommt um weiter auf "Kaltluft" zu wandern.
Macht das mechanisch zeitgesteuert der Motor M1/2 selbst in Eigenregie oder geschieht dies elektronisch zeitgesteuert durch EF-202 (6/6) mittels Motor M1/1, der ja auch bei den anderen restfeuchteabhängigen Programmen das Vorschalten besorgt?

Wenn hierfür auch der Motor M1/1 zuständig sein sollte, tippe ich auf einen Fehler in der Elektronik (EF-202).

Im anderen Fall wohl eher auf das Schaltwerk, genauer auf ein Teil des Getriebes?? von M1/2, andere von M1/2 gesteuerte Kontakte des Schaltwerkes scheinen ja noch zu schalten, sonst würden einige große Geräte wie z.B. der Trommelmotor (P1/9) usw. ausfallen.

Ich hoffe, dass die Experten hier im Forum mir weiterhelfen und wichtige Tipps geben können um den Fehlerort weiter einzugrenzen.


Gruß Winfried



BID = 569547

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Winfried,

willkommen im Forum.

Deine Schilderungen lassen einen mechanischen Defekt im Bereich der
Getriebezahnräder oder -nocken vermuten und daher muss das Programmschaltwerk (PGS)
erneuert werden. Es gibt keine Dokumentation über das Innenleben des PGS,
man kann es vielleicht mit viel Kunstfertigkeit auch reparieren?

Ein neues PGS kostet bei Miele gut 242,- €, zuzüglich Versandkosten.
Die folgenden PGS passen, evtl. kannst Du ein gebrauchtes auftreiben?:
(Siehe Bild)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 569641

ferro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
vielen Dank an den Gilb für die schnelle Antwort. Das ist in anderen Foren, die angeblich auch moderiert werden, leider nicht die Regel.

Wieso vermutest du eher das Programmschaltwerk als die Elektronik?
Deutet, das der Fehler auch bei den zeitwahlgesteuerten Programmen auftritt, eindeutig auf das Schaltwerk bzw. ist hier die EF-202 nicht beteiligt?

Weiß jemand wie das genau abläuft bei den zeitwahlgesteuerten Programmen? Leider habe ich, als der Trockner noch funktionierte, nie darauf geachtet wie sich der Programmwahlschalterknopf weiterdreht (sich verhält).


Ich sehe da grundsätzlich 4 Möglichkeiten:

1. der Motor M1/2 des Schaltwerkes, der ja die Hauptarbeit übernimmt, arbeitet die eingestellte Zeit mittels grosser Getriebeübersetzung mechanisch selber ab (ähnlich einer aufgezogenen Eieruhr) und dreht dabei die einzelnen Programmschritte (entsprechen hier Zeiteinheiten) auch nach außen sichtbar vorwärts

2. der Motor M1/2 des Schaltwerkes, arbeitet wie unter Punkt 1 selber die eingestellte Zeit mechanisch ab, aber zunächst nach außen nicht sichtbar (währenddessen verharrt der Schalterknopf). Wird die eingestellte Zeit erreicht, bewegen, quasi die letzten Arbeitsschritte des Getriebes das Schaltwerk zügig zum Programmpunkt Kaltluft

3. das Abarbeiten der Zeit passiert wie unter Punkt 2 mit dem Unterschied, dass der Impuls für das schnelle Vordrehen zum Punkt Kaltluft zwar vom Getriebe bzw. den zugehörigen Kontakten ausgeht aber über den Umweg EF-202 (6/6) und damit letztlich mittels Motor M1/1 vorgenommen wird

4. nur die eingestellte Zeit wird mittels Kontakt an EF-202 signalisiert und hier registriert. Nach erreichen dieser Zeit kommt von EF-202 (6/6) das Potential an Motor M1/1 zum Vordrehen. Motor M1/2 wäre somit nicht direkt am Ablauf bei den zeitwahlgesteuerten Programmen beteiligt.

Die letzte Variante erscheint mir angesichts des Baujahres der Maschine schon beinahe zu fortschrittlich, wobei ich damit nicht behaupten will, dass je mehr und komplizierter die Elektronik desto besser das Gerät, ganz im Gegenteil.

Wie läuft das denn jetzt tatsächlich bei den zeitwahlgesteuerten Programmen ab?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Für weitere Informationen wäre ich euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Winfried


BID = 569643

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Winfried, aka ferro,

die Elektronik ist nur in den feuchtigkeitsgesteuerten Programmen aktiv
und lässt bei Erreichen der eingestellten Restfeuchte das Programm in die
Kaltluft-Phase raffen.
Das Raffen und auch jegliches Weiterschalten des Programmzeigers wird von
Motor 2 am PGS ausgeführt.
Motor 1 läuft hingegen ständig und bestimmt die Reversierzyklen der Trommel.
Eine weitere Nockenscheibe, die vom Motor 1 angetrieben wird und somit ständig
läuft, gibt in den zeitgesteuerten Programmen zeitweise und kurz Spannung
an Motor 2 und schaltet somit alle paar Minuten den Programmanzeiger weiter.

Daher vermute ich, dass eine von Motor 1 angetriebene Nockenscheibe oder
ein darüber gesteuerter Kontakt defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 569688

ferro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Gilb,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Mit Motor 1 meinst du sicher den M1/2 laut Schaltplan und mit Motor 2 den M1/1, letzter wird entweder über Kontakt P1/7 a oder P1/3 a zum Raffen (schnelles Vorschalten, Überfahren, oder wie man es auch immer nennen will) mit Phase angesteuert.

Wie man im Flussdiagramm bzw. Schaltplan (TI. 12.0368-9.1.4) sieht, kann direkt –also ohne die Mithilfe des EF 202- nur der Kontakt P 1/3 a das Raffen auslösen (wie bei der letzten Phase des Programms Extra Trocken).
Vorausgesetzt der Schaltplan zeigt alle Kontakte des Programmschaltwerkes, könnte der von dir vermutete steuernde Kontakt also nur P 1/3 a sein, was im Bezug auf die zeitgesteuerten Programme aus dem Ablauf-Diagramm so nicht beschrieben wird.
Darüber hinaus kann dieser Kontakt nicht defekt sein, da ich bei offener Gerätetür im Betrieb beobachten konnte, wie im Programm Extra Trocken der Motor M1/1 das Raffen durchführte, was in dieser Programmphase laut Diagramm nur der Kontakt P1/3 a auslösen kann, immer vorausgesetzt, dass mir vorliegende Diagramm ist nicht voller Fehler.

Gilb entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp eine Idee hierzu.
Den Schaltplan hänge ich als Anlage als JPG-Datei dem Beitrag an.


Mit freundlichem Gruß
Winfried



BID = 569708

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Winfried,

nimm mal das Programm Schranktrocken+, Position 8 und 9 auf dem Schaltbild. Diese sind Zeitgesteuert, also über das Programm.

Ab Position 10 wird erst die Restfeuchte über die Elektronik abgefragt.

Also wenn sich in 8 und 9 nichts tut, ist das Schaltwerk defekt.

Und um ganz sicher zu gehen, mal ein Zeitprogramm starten, da muss alle 4 Minuten ein Schaltschritt über das Programm kommen.

Manchmal erkennt man ein defektes Schaltwerk auch daran, das die Trommel nur in eine Richtung dreht.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 570794

ferro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo shotty, hallo Gilb
es ist das Schaltwerk.
Die feuchteabhängigen Programme funktionieren noch.
Weil das Schaltwerk aber auch bei diesen an der Stellung Kaltluft hängen bleibt, habe ich, damit der Schalter bis
auf STOP weiterdrehen kann (die Programme Kaltluft und Knitterschutz braucht meine Frau nicht, sagt Sie) den
Kontakt P1/7 an den Punkten 7 mit 7a gebrückt.

Die erlaubten Schalterstellungen (Positionen bei denen ausschließlich feuchteabhängige Programme aktiviert werden),
habe ich nach Schaltplan-Diagramm ausgewählt und nach Testläufen auf der Blende markiert.


So schaltet sich der Trockner ordnungsgemäß wieder ab. Eine sehr günstige Alternative für jemanden der die
zeitabhängigen Programme sowie Extra Trocken, Kaltluft und Knitterschutz nicht unbedingt benötigt.

Meinen besonderen Dank nochmal an Gilb und shotty für die sehr hilfreichen Tipps.


Mit freundlichem Gruß und macht weiter so

Winfried

BID = 570822

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Winfried,

schön, dass Du eine günstige Lösung finden konntest.
Jedoch ist es schon ratsam, im Anschluss an das Trocknen, die Kaltluftphase
durcharbeiten zu lassen, um die Wäsche von der hohen Trockentemperatur wieder
abzukühlen, weil es sonst zu Knitterbildung kommt, die erneutes Anfeuchten
und Bügeln der Wäsche erfordert.
Nach der Kaltluftphase folgt der Knitterschutz, der eigentlich nur dazu dient,
die Trommel und damit die Wäsche, gelegentlich zu bewegen/umzuschichten,
damit es ebensfalls nicht zu Knitterbildung kommt, falls die Wäsche nicht
gleich nach Kaltluft-Ende (Programm-Ende) entnommen wird.
Vielleicht kannst Du ja bei einer online-Auktion oder bei einem Verwerter,
wie www.verwendungszentrum.de oder einem am Ort, ein günstiges, gebrauchtes
Programmschaltwerk, mit Garantie, erwerben?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933059   Heute : 395    Gestern : 9165    Online : 427        20.4.2024    2:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0923938751221