Miele Wäschetrockner T 233C Reparaturtipps zum Fehler: starker Kohlenverschleiß Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 825552
Roter_Flieger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : starker Kohlenverschleiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 233C
Typenschild Zeile 1 : Type: HT05-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 05253390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Das Problem mit dem Gerät ist, daß die Kohlen des Abtasters von der Restfeuchtemessung total zerschlissen sind. Dabei hat sich der Abrieb in der ganzen Maschine verteilt, es ist alles tiefschwarz und es ist sicherlich Glück, daß die Elektronik keinen Schuß bekommen hat (Platine von hinten schwarz). Die Kohlen sind auch nicht gleichmäßig, sondern einseitig abgefahren (siehe Bild).
Im Prinzip könnte ich die Kohlen einfach austauschen, den Trockner reinigen und gut. Ich habe aber Angst, daß es dann nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Gibt es dort eine Schwachstelle oder etwas, was man beachten/justieren muß, wenn man die Kohlen einbaut? Oder ist das einfach normal und ich bin zu pedantisch (was ich mir nicht vorstellen kann, wie gesagt, das Innere der Maschine ist komplett schwarz).
Gruß, RF |
|
BID = 826010
konus Neu hier

|
|
Die Kohlen laufen eigentlich auf einer glatten Bahn und sollten nicht stark verschleißen.
Prüfe mal, ob sie sich in ihrer Halterung frei bewegen können und ringsum wirklich überall nur auf der Schleifbahn aufliegen.(Trommel von Hand bewegen)
Kann man den Anpreßdruck vielleicht verringern?
Und schau Dir die Schleifbahn genau an, ob es dort rauhe Stellen gibt.(z.B. an den Befestigungsstellen).Fahr mal mit dem Finger darüber.
Bei geöffnetem Deckel den Trockner laufen lassen und beobachten, wie stark sich die Kohlen bewegen.
Vielleicht gibt es als Ersatzteil auch härtere Kohlen.
Ansonsten würde ich alles ordentlich reinigen und alle paar Jahre mal nachsehen.
Gruß
|
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183409404 Heute : 2466 Gestern : 7972 Online : 517 12.3.2025 6:02 21 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0563499927521
|