Autor |
|
|
|
BID = 984327
kurmania Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abwasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT07-5
Typenschild Zeile 1 : T9246C
Typenschild Zeile 2 : T9000 GALA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe den besagten Wäschetrockner. Ab und zu Mal hatte er einen Aussetzer, den ich meistens problemlos behoben habe. Entweder war der Wärmefühler zugesetzt oder die Lüftungen verstopft.
Diesmal hab ich was neues. Der Trockner befördert das Wasser nicht mehr in den Sammelbehälter oben. Nach dem Programm sind geschätzt 100-150ml im Behälter. Der Rest sammelt sich unten und ich muss jedes Mal die Klappe unten öffnen und die Trommel manuell drehen, damit das restliche Wasser vorne ablaufen kann. Das ist mühsam und keine langfristige Lösung.
Was ich bereits gemacht habe:
- Geräte Front und Deckel komplett entfernt und alle erreichbaren Stellen bereinigt
- Alle Dichtungen und Wärmefühler bereinigt
Symptome nach Programm:
- massive Schleifgeräusche
- Wäsche noch relativ feucht
- Abluftfilter in der Luke im unteren Bereich durchnässt
- Luke um die Lampe herum feucht. Teilweise tropft es auch von dort
Was könnte das Problem sein?
Danke im voraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurmania am 7 Mär 2016 20:35 ] |
|
BID = 984330
silencer300 Moderator
|
|
Da wird wohl der Kondensator oder der Luftkanal verstopft sein. |
|
BID = 984337
|
Zitat :
silencer300 hat am 7 Mär 2016 20:43 geschrieben :
|
Da wird wohl der Kondensator oder der Luftkanal verstopft sein.
|
Danke für die Antwort. Der Kondensator und der Luftkanal sind bis zur Rückwand frei. Kann es vielleicht wo anders verstopft sein?
|
BID = 984340
silencer300 Moderator
|
Kondensator in beide Richtungen (längs und quer) frei???
Dreht der Lüfter?
|
BID = 984342
|
Alles frei. Kann der Schlauch der das Kondensatorwasser befördert verstopft sein? Wenn ja, wo muss ich da freischaufeln?
|
BID = 984346
silencer300 Moderator
|
Schläuche von der Kondensatrinne abziehen und durchpusten. Die enden beide am Pumpensumpf am Geräteboden. Ggf. ausbauen und reinigen, da ist manchmal ganz schöner "Schmodder" drin. Jedoch müsste dann eine Warn- oder Fehleranzeige erfolgen.
|
BID = 984488
|
Kann sein, ab und zu Mal kommt eine Meldung, dass die Luftwege bereinigt werden soll, oder so ähnlich. Danke, werde ich mal ausprobieren.
|
BID = 984534
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Die Meldung die silencer300 meint lautet "Behälter leeren". Das was du mit "Luftwege reinigen" meinst, ist keine erfasste Meldung sondern eine die das Gerät automatisch alle x Trockenvorgänge einschaltet. Wichtig dabei ist, um diese Meldung zu löschen, das man die Trocknertür bei eingeschalteter Elektronik öffnet, Türsieb etc. reinigt und dann im eingeschalteten Zustand die Türe wieder schließt. Somit erlöscht dann diese Anzeige "Luftwege reinigen". Macht man das gerade Beschriebene nämlich wenn der Trockner aus ist, kommt die Meldung bei jedem Trocknen wieder.
So hat mir das der Miele KD selbst erst neulich am Telefon erklärt.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 984536
Schiffhexler Inventar
|
Moin kurmania
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Auch hinter dem Türsieb nachschauen.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 MIELE |