F55 heißt Überlagerungszeitfehler, d.h. er zählt ab Programmstart 3 Stunden runter, in denen er fertig werden muß, sonst bricht er ab, bei Restfeuchteprogrammen. Die Zeitprogramme gehen ja nur maximal 2 Stunden.
Drei Möglichkeiten kommen in Betracht:
- Filter und Wärmetauschersystem zu, weil ohne Filter betrieben, oder nie gereinigt
- Kältesystem "tot" (Kältemittelmangel)
- Gebläse Rückseite oder dessen Kondensator defekt
Hallo,
ziehe den Stecker vom Gebläse auf der Rückseite ab, oder baue selbiges ab und lege so sorgfältig hin, daß es nicht den Luftstrom durch die Lamellen zieht und sich bei Anlauf nicht ums Kabel wickelt.
Testmodus hast Du ja schon herausgefunden, gehe mal auf
2M2+M27
dann muß das Gebläse zügig anlaufen und ordentlich Wind machen, sowie der Kompressor startet.
Da das Gebläse ab ist, kannst Du nun vorne an der offnen Wartungsklappe der Gerätefront die Verdampfertemperatur prüfen und hinten wo das Gebläse war, die Kondensatortemperatur.
Beides muß nach 5 min deutliche konträre Temperaturdifferenzen aufweisen, d.h. vorne muß es kalt werden, hinten warm. Erwarte vorne nicht die Qualität einer Gefriertruhe daß die Finger kleben bleiben, aber es sollte kühl werden und hinten warm bis später dann heiß.
Nach 20min muß es hinten heiß sein und vorne kalt.
Ist beides nur "lau", ist der Kältekreislauf "tot", da das Gas irgendwo ausgetreten ist. Zerlegt man den Trockner, kann man dann meist nach entfernen des Kältesystems sehen, wo.
Die Bilder stammen aus einem T8626WP mit nur 2800 Stunden, der war 10 Kalenderjahre alt.
Solltest Du das Miele Service Zertifikat für 8 zusätzliche Jahre haben, bekommst einen neuen, wenn er noch keine 10 Jahre alt ist. Bitter, wenn es so ist, daß der Kältetechnisch "tot" ist, aber die WP Trockner waren damals noch ein junges Produkt. Wobei ich aber auch für Miele die Fahnenstange hoch halten muß, laut Rückmeldung meines Miele Händlers in der Nähe, der NUR Miele verkauft, waren diese Totalausfälle sehr selten. Auch die Gebläse hinten konnten defekt gehen.
Undichte Stelle, nach Entnahme des Kältesystems,
Gerät weit zerlegt
Kompressor mit Verdampfer (unten links) Kondensator (oben links) Enthitzer sozusagen ein Minikondensator der von dem kleinen Gebläse gekühlt wird, um dem großen Kondensator die Wärme zu nehmen in bestimmten Programmphasen und bei sensitiven Programmen (unten rechts)
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 9 Apr 2019 19:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 9 Apr 2019 20:00 ]