Miele Wäschetrockner  T8801

Reparaturtipps zum Fehler: Wo ist der Flusensumpf

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:08:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T8801 --- Wo ist der Flusensumpf
Suche nach Wäschetrockner Miele

Fehler gefunden    







BID = 1122720

Traumstrand

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wo ist der Flusensumpf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe mich bemüht, via Google und Co (und natürlich auch hier) eine Info zum Flusensumpf der Miele Trockner zu finden. Bin nicht erfolgreich gewesen.

Problem: unser Trockner ist gut 10 Jahre alt und läuft bei mehreren Kindern und Wäschebedarf (sowie fehlender Option Trockenständer aufzustellen….) fast täglich.
Zeitweise wird die Wäsche nicht ausreichend trocken, obwohl warm, dann sind 2-3 Trockengänge nötig. Habe schon von Sensorproblemen durch längere Reißverschlüsse gelesen, ist nicht der Fall. Flusensiebe werden stetig geleert, Filter auch wieder getrocknet vorm Einbau. Die Lamellen des Wärmetauschers rechts unten und die anderen zugänglichen Atemwege sauge ich immer mal aus.
Äußere Geräusche sind wie immer. Fehlermeldungen am Gerät gibt’s keine.

Ich habe noch die Mutmaßung, dass irgendwo in den Leitungen/im Flusensumpf eine (teilweise) Verstopfung vorliegt. Finde aber keine Explosionszeichnung/Fotos oder Video vom Innenleben. Bevor ich das Gerät auseinander bastele und wie die Maus ins Uhrwerk schaue die Frage: hat der Trockner überhaupt einen Flusensumpf, wie kommt man ran? Bin zwar Amateur, aber traue mir etwas zu, habe öfters Waschmaschinen geöffnet und Motorkohlen oder Laugenpumpe getauscht. Den sehr teuren Miele-Techniker mag ich bei nicht ständigem Fehler nicht rufen, weil bestimmt an genau dem Tag kein Problem besteht….

Danke vorab

BID = 1122723

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

sind die Kohlebürsten des Abtasters mal erneuert worden ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122726

Traumstrand

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo und danke für den Kommentar.

Nein, Kohlen an der Trommel sind noch nicht gewechselt. Habe ich eben gerade bei YouTube gesehen, dass das auch so eine - im Moment nur zeitweilige Störung - erklären könnte… werde mir mal einen Satz bestellen, kostet ja als Remake nur einen 10er.

Dennoch die Frage: gibts eine Explosionszeichnung bzw. Wenn es einen Flusensumpf gibt, kommt man da leicht ran, oder muss man heroisch vorgehen und z.B. die Trommel ausbauen?

Grüße

BID = 1122731

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle Zeichnungen sind bei Miele öffentlich einzusehen.

Warum willst Du den Kübel zerlegen, wenn Du nicht sicher bist, was Du dort suchst.

Wenn der Trockner ca. 30min läuft, wird dann der Prozeßlüfter hinten unten rechts kochend heiß, daß man ihn nicht anfassen kann ? Wäre ein Indiz für Wicklungsschaden, aber wenn das Gerät bereits die 4000h überschritten hat, gehen die eigentlich nicht mehr kaputt.

Klackert es deutlich mit jeder Trommeldrehung ? Sicheres Anzeichen für längst überfällige Abtasterkohlebürsten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122737

Traumstrand

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

War ja nur eine Idee mit dem Flusensumpf, hatte so etwas in einem Video von einem Bosch- oder AEG-Trockner gesehen (war völlig versottet) und mich gefragt, ob ich da halbwegs einfach rankomme und nachschauen kann. 2 Stunden Demontage mit zerkratzten Fingern brauche ich nicht, 10 Minuten paar Schräubchen lösen und Deckel ab - das wäre okay.

Bei Miele auf der Website habe ich im Übrigen nur die mir auch bekannte Bedienanweisung gefunden, die aber keine Bilder des Innenlebens hat, auch nicht bei dem offenbar sehr ähnlichen Trockner T8826/T8827. Und sonst steht irgendwie nix vom Flusensumpf im Bezug zu Miele.

Es klackert in der Tat bei jeder Umdrehung, insofern ist auch mein momentaner Eindruck, daß die Kohlebürste Ursache des Problems ist. Darf bei der Laufleistung ja auch abgenutzt sein…. Danke soweit, mal sehen ob die Symptome übermorgen mit neuen Bürsten geheilt sind. Sonst gehe ich hiesigen Lesern nochmals auf den Keks 🍪

BID = 1122739

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Traumstrand hat am 13 Mär 2024 18:57 geschrieben :

War ja nur eine Idee mit dem Flusensumpf, hatte so etwas in einem Video von einem Bosch- oder AEG-Trockner gesehen (war völlig versottet) und mich gefragt, ob ich da halbwegs einfach rankomme und nachschauen kann. 2 Stunden Demontage mit zerkratzten Fingern brauche ich nicht, 10 Minuten paar Schräubchen lösen und Deckel ab - das wäre okay.

Bei Miele auf der Website habe ich im Übrigen nur die mir auch bekannte Bedienanweisung gefunden, die aber keine Bilder des Innenlebens hat, auch nicht bei dem offenbar sehr ähnlichen Trockner T8826/T8827. Und sonst steht irgendwie nix vom Flusensumpf im Bezug zu Miele.

Es klackert in der Tat bei jeder Umdrehung, insofern ist auch mein momentaner Eindruck, daß die Kohlebürste Ursache des Problems ist. Darf bei der Laufleistung ja auch abgenutzt sein…. Danke soweit, mal sehen ob die Symptome übermorgen mit neuen Bürsten geheilt sind. Sonst gehe ich hiesigen Lesern nochmals auf den Keks 🍪


Zu 1: Miele ist kein BSH, sind die alle baugleich ? Nein.

Zu 2: Alles öffentlich verfügbar: https://www.miele.de/c/ersatzteile-und-zubehoer-24.htm Kann ja nicht so schwer sein, das zu finden.

Zu 3: Behebe erstmal diese Baustelle, dann meldest Du Dich wieder. Suche nutzen, wurde bereits öfter behandelt bei den T7/8/9000 ern, ist aber überall gleich bei Miele Geräten.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122774

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1264
Wohnort: Bayern

Statt mich mit Vermutungen zu beschäftigen würde mir mal die Kohlebürsten anschauen. Dazu Deckel,oben abnehmen.

BID = 1122846

Traumstrand

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke nochmals für den Hinweis, mich auf die wahrscheinlichste Ursache des Problems “gelegentlich feuchte Wäsche“ zu beschränken: die Kohlebürsten waren stark abgenutzt, selbst der Haltemechanismus war ordentlich heruntergeschliffen

Neue Bürsten hinein, und kein Klackern bei jeder Umdrehung mehr. Und bisher alles fein trocken

Kleiner Tipp, falls anderen auch das Problem widerfährt: die Bohrung an den Kohlebürsten war wohl 3,5 mm, die kleine Achse aber 4 mm (oder 4 und 5 mm, habe nicht ausgemessen). Einmal das Schräubchen vom Deckel des Trockners durch den ja doch relativ weichen Graphit gedreht (passte perfekt), und schon war das kleine Hindernis beseitigt, ohne die Bohrmaschine rauszukramen.

Viele Grüße, Traumstrand!

BID = 1122849

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Kleiner Tipp, falls anderen auch das Problem widerfährt: die Bohrung an den Kohlebürsten war wohl 3,5 mm, die kleine Achse aber 4 mm (oder 4 und 5 mm, habe nicht ausgemessen). Einmal das Schräubchen vom Deckel des Trockners durch den ja doch relativ weichen Graphit gedreht (passte perfekt), und schon war das kleine Hindernis beseitigt, ohne die Bohrmaschine rauszukramen.

Viele Grüße, Traumstrand!


Das muß so sein, bei den China-Kohlen, denn sonst wären sie exakt wie die von Miele und würden Patentrechte verletzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122853

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
Traumstrand hat am 19 Mär 2024 08:09 geschrieben :

...
Kleiner Tipp, ...



Der Tipp wäre hier wohl: immer schön den Hinweis aus der ersten Antwort beachten!


BID = 1122856

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Rafikus hat am 19 Mär 2024 09:57 geschrieben :


Zitat :
Traumstrand hat am 19 Mär 2024 08:09 geschrieben :

...
Kleiner Tipp, ...



Der Tipp wäre hier wohl: immer schön den Hinweis aus der ersten Antwort beachten!






Der war gut.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194294   Heute : 701    Gestern : 4612    Online : 739        18.10.2024    8:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,70987606049