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BID = 950715
transit81 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13945726
FD - Nummer : 11/13945726
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 2860
Typenschild Zeile 2 : Absicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Antriebsmotor von meinem Trockner. Das Gerät lässt sich nach wie vor anschalten und erwärmt sich auch. Auch Programmauswahl etc. ist kein Problem. Leider dreht sich aber die Trommel nicht mehr und auch die Zuluft wird nicht angesogen (gleicher Motor). Daraufhin habe ich den Boden abgenommen, um einen Blick auf den Motor zu werfen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kondensator am Netzteil auseinandergerissen war wie ein Sylvesterknaller. Diesen habe ich dann ersetzt mit einem Gebrauchtteil von Ebay. Danach immer noch der gleiche Zustand. Wenn ich den Trockner anschalte riecht es in der Trommel immer recht angebrannt. Hat Jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank schonmal im voraus für Ideen und Lösungsvorschläge.
VG
transit81 |
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BID = 950724
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Stell mal Bilder ein, vom Netzteil mit dem neuen Kondensator und vom Motor. |
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BID = 950747
transit81 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ich hatte das Gerät wieder zusammengebaut, nachdem ich den Netzkondensator gewechselt habe (zur Funktionsprüfung), deshalb hier das Bild von dem zerschossenen Kondensator der aber jetzt wie gesagt ersetzt ist. Am Motor sind keinerlei Spuren zu sehen. Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne erstmal ein paar Tipps haben, in welche Richtung es gehen kann. (Kohlen?, Anlaufkondensator?, Lager? etc.)
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BID = 950756
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
transit81 hat am 18 Jan 2015 14:17 geschrieben :
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habe ich dann ersetzt mit einem Gebrauchtteil von Ebay.
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Ein neuer mit Funktionsgarantie wär zu einfach gewesen,oder?
Hätte man wenigstens ein Teil auschliesen können...
Zitat :
transit81 hat am 18 Jan 2015 20:34 geschrieben :
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Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne erstmal ein paar Tipps haben, in welche Richtung es gehen kann.
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Schlag mal die Richtung zu deinem Multimeter ein,und prüfe ob am Motor überhaupt was ankommt...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 950758
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da hat es den Endstörkondensator zerrupft und bei dem Motor wirst du wohl mal neue Briketts auflegen müssen.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 950759
transit81 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ein neuer kostet 70€ der gebrauchte 10e da war die Wahl einfach. Aber ich würde ihn auch noch einmal durchmessen, wenn alles andere scheitert. Kennst Du denn diese Miele? Warum haut es einen Kondensator wie im Bild derartig kaputt?
Es gibt noch 2 weitere Kondensatoren ähnlicher Bauart, an diese kommt man aber nicht so einfach heran. Wenn kein Tipp, wäre tatsächlich der nächste Schritt alles durchmessen, aber wie schon erwähnt wg der Kondensatoren, die Maschine ist recht verbaut.
Wenn den Motor durchmessen, dazu muss ich ja den Anlaufstrom kennen, denn dafür ist der Kondensator ja eingentlich da. Nur weil Spannung anliegt, heisst es ja noch nicht dass es funktioniert, oder?
Auf jeden Fall schonmal Danke für Deine Hilfe!
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BID = 950764
transit81 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo der mit den kurzen Armen
neue Briketts könnte eine gute Erklärung sein. Würde ich direkt überprüfen nachdem ich den Motor einmal durchgemessen habe (wie von kleinspannung vorgeschlagen), allerdings schon erstaunlich, dass die Kohle genau zum gleichen Zeitpunkt runter sind, wie auch der Endstörkondesator. Den Zusammenhang kapier ich noch nicht, wenn es einen gibt... vielleicht einfach unglaublicher Zufall.
Wenn jmd mir noch einen Tipp geben kann, zu welcher Seite man den Motor am Besten herausnimmt. Unten wie vorne scheint sehr kompliziert. Die ein oder andere Erfahrung würde mir helfen.
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BID = 950765
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Den Entstörkondensator hat es zerlegt , weil er eine Überspannung bekommen hat und die kann auch vom Motor gekommen sein.
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Liste 1 MIELE |