Miele Wäschetrockner  T575C

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T575C --- Motor läuft nicht mehr
Suche nach T575C Wäschetrockner Miele T575C Motor läuft nicht mehr

    







BID = 950715

transit81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13945726
FD - Nummer : 11/13945726
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 2860
Typenschild Zeile 2 : Absicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Antriebsmotor von meinem Trockner. Das Gerät lässt sich nach wie vor anschalten und erwärmt sich auch. Auch Programmauswahl etc. ist kein Problem. Leider dreht sich aber die Trommel nicht mehr und auch die Zuluft wird nicht angesogen (gleicher Motor). Daraufhin habe ich den Boden abgenommen, um einen Blick auf den Motor zu werfen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kondensator am Netzteil auseinandergerissen war wie ein Sylvesterknaller. Diesen habe ich dann ersetzt mit einem Gebrauchtteil von Ebay. Danach immer noch der gleiche Zustand. Wenn ich den Trockner anschalte riecht es in der Trommel immer recht angebrannt. Hat Jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank schonmal im voraus für Ideen und Lösungsvorschläge.

VG
transit81

BID = 950724

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Stell mal Bilder ein, vom Netzteil mit dem neuen Kondensator und vom Motor.

BID = 950747

transit81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hatte das Gerät wieder zusammengebaut, nachdem ich den Netzkondensator gewechselt habe (zur Funktionsprüfung), deshalb hier das Bild von dem zerschossenen Kondensator der aber jetzt wie gesagt ersetzt ist. Am Motor sind keinerlei Spuren zu sehen. Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne erstmal ein paar Tipps haben, in welche Richtung es gehen kann. (Kohlen?, Anlaufkondensator?, Lager? etc.)



BID = 950756

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
transit81 hat am 18 Jan 2015 14:17 geschrieben :

habe ich dann ersetzt mit einem Gebrauchtteil von Ebay.

Ein neuer mit Funktionsgarantie wär zu einfach gewesen,oder?
Hätte man wenigstens ein Teil auschliesen können...


Zitat :
transit81 hat am 18 Jan 2015 20:34 geschrieben :

Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne erstmal ein paar Tipps haben, in welche Richtung es gehen kann.

Schlag mal die Richtung zu deinem Multimeter ein,und prüfe ob am Motor überhaupt was ankommt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 950758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da hat es den Endstörkondensator zerrupft und bei dem Motor wirst du wohl mal neue Briketts auflegen müssen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950759

transit81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ein neuer kostet 70€ der gebrauchte 10e da war die Wahl einfach. Aber ich würde ihn auch noch einmal durchmessen, wenn alles andere scheitert. Kennst Du denn diese Miele? Warum haut es einen Kondensator wie im Bild derartig kaputt?

Es gibt noch 2 weitere Kondensatoren ähnlicher Bauart, an diese kommt man aber nicht so einfach heran. Wenn kein Tipp, wäre tatsächlich der nächste Schritt alles durchmessen, aber wie schon erwähnt wg der Kondensatoren, die Maschine ist recht verbaut.

Wenn den Motor durchmessen, dazu muss ich ja den Anlaufstrom kennen, denn dafür ist der Kondensator ja eingentlich da. Nur weil Spannung anliegt, heisst es ja noch nicht dass es funktioniert, oder?

Auf jeden Fall schonmal Danke für Deine Hilfe!

BID = 950764

transit81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo der mit den kurzen Armen

neue Briketts könnte eine gute Erklärung sein. Würde ich direkt überprüfen nachdem ich den Motor einmal durchgemessen habe (wie von kleinspannung vorgeschlagen), allerdings schon erstaunlich, dass die Kohle genau zum gleichen Zeitpunkt runter sind, wie auch der Endstörkondesator. Den Zusammenhang kapier ich noch nicht, wenn es einen gibt... vielleicht einfach unglaublicher Zufall.

Wenn jmd mir noch einen Tipp geben kann, zu welcher Seite man den Motor am Besten herausnimmt. Unten wie vorne scheint sehr kompliziert. Die ein oder andere Erfahrung würde mir helfen.

BID = 950765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Den Entstörkondensator hat es zerlegt , weil er eine Überspannung bekommen hat und die kann auch vom Motor gekommen sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972680   Heute : 441    Gestern : 9324    Online : 491        24.4.2024    2:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,735824108124