Miele Wäschetrockner  T494C

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T494C --- Heizung
Suche nach T494C Wäschetrockner Miele T494C Heizung

    







BID = 899392

Horst2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 00/31555221
Typenschild Zeile 1 : Da Capo C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,


ich bzw. mein Wäschetrockner hat folgendes Problem :

Seit kurzem wird das Gerät(Trommel) im Betrieb sehr sehr warm.
Es scheint als wenn der Trockner während des Trockenvorgangs die Heizung durchgehend auf Maximum laufen lässt. Es dauert auch geraume Zeit bis die Lampe auf Mangelfeucht umspringt.

Daraufhin habe ich mir den Trockner zur Brust genommen und auseinander geschraubt.

Folgende Dinge habe ich dabei bereits gemacht :

- Alle Luftwege vom Schmutz befreit.(minimal verflust und verkalkt)
- Den Temperaturfühler neben dem Lüfterrad ausgebaut, gesäubert und geprüft.
- Das Heizrelais ausgebaut und geprüft.
- Die Kohlebürsten die auf der Trommel schleifen sichtgeprüft.
- Das Lüfterrad funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Leider hat das bis jetzt nicht den gewünschten Effekt gebracht und die Trommel wird im Betrieb immer noch sehr warm.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt und kann eventuell helfen.
Falls es die Elektronikeinheit sein sollte ist die Frage ob sich die Investition noch lohnen würde.

BID = 899458

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

was du zusätzlich noch machen kannst, sind die beiden Meßbahnen auf der Trommel gründlich zu reinigen und das Trommelinnere mit ganz feinem Schleifpapier (400er Körnung) ausschleifen. Dazu bitte auch die Trommelrippen ausbauen und reinigen sowie deren Sitz auf der Trommel.

Warum das ganze ? Ganz einfach !

Meßbahnen: Abrieb der Kohlebürsten der Restfeuchteerkennung.

Trommel schleifen: Im laufe der Zeit setzt sich an der Trommel beim Trocknen ein belag aus Waschmittelrückständen ab. Dieser ist meist nicht sichtbar, Isoliert aber und die Restfeuchteerkennung kann nicht mehr effektiv funktionieren.

Wenn du beides ausgeführt hast, sollte der Trockner wieder richtig Heizen und vor allem nicht mehr so lange brauchen bis er die erste Stufe Mangelfeucht erreicht.

P.S.: Bitte auch daran denken das Trockenzeit und Trockengrad u.a. vom Schleudergrad der Waschmaschine abhängig ist. Wäsche die mit z.B. 800 U/Min geschleudert wurde braucht länger als Wäsche die mit z.B. 1200 U/Min geschleudert wurde.

Gruß
Daniel16121980

BID = 899527

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Horst2000

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler




@ Daniel16121980
An der Restfeuchteerkennung kann es nicht liegen, weil der Trockner in diesem Fall die Wäsche
als Trocken definieren würde und das Gerät schaltet dann das Programm als fertig getrocknet ab


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 899535

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Schiffhexler

Stimmt ! Hast recht. War ein Denkfehler meinerseits. Bei Isolierung schaltet der Trockner zu früh und nicht zu spät ab.

Also dann Türsiebe in Wasser mit Spüli und Bürste reinigen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 899639

Horst2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Hey,


die Flusensiebe habe ich schon vor einiger Zeit von ihren Ablagerungen befreit. Die Gitter sehen wieder aus wie neu.

Die Trommelrippen habe ich abgeschraubt und vom Schmutz befreit.
Die Schleifbahnen für die Kohlebürsten habe ich ebenfalls gereinigt und wieder auf Hochglanz gebracht.

Leider wird die Trommel immer noch sehr warm im Betrieb.

Ich habe auch das Gefühl das der Trockner das Wasser nur sehr spärlich abpumpt. Das ging früher flüssiger bilde ich mir ein. Aber immerhin pumpt er noch ab. Ein Defekt der Pumpe schliesse ich aus.

Da bleibt doch eigentlich nur noch die Elektronikeinheit als Fehlerquelle übrig bzw. irgendein kleines Bauteil darauf eventuell.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983227   Heute : 2223    Gestern : 8826    Online : 793        25.4.2024    10:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,393882989883