Miele Wäschetrockner  T478G

Reparaturtipps zum Fehler: Brenner startet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  14:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T478G --- Brenner startet nicht
Suche nach T478G Wäschetrockner Miele T478G

    







BID = 1027882

MMN

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brenner startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T478G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Gastrockner T478G von Miele. Das Gerät war aufgrund von Renovierungsarbeiten für einige Wochen in einem benachbarten Stellraum eingelagert und ist wieder im ursprünglichen Waschraum an die alten Armaturen angeschlossen, an denen es bis dahin problemlos gelaufen war.

Nach der Inbetriebnahme aber startet der Brenner nicht mehr und es wird nur kalte Luft durch die Wäsche geblasen. Normalerweise sollte der Brenner nach 1 1/2 Minuten angehen und wenn das nicht geschieht auf Störung gehen. Der Trockner läuft aber munter weiter, ohne auf Störung zu gehen. Es ist jetzt nur gewissermassen ein Kaltlufttrockner.

Die Abluft ist freigängig, an der Gassteckdose wurde ebenfalls nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ist das ein Problem, für das der Werkskundendienst gerufen werden muß?

Ich danke schon jetzt für jeden hilfreichen Beitrag.

Beste Grüße,
Markus.

BID = 1027910

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Hallo,

meine unbedeutende Meinung ist; lasse das Gerät direkt und sofort von einem dafür geschulten Fachmann / -frau inspizieren (Am Besten vom Werk).

Mittels Forum in Gasgeräten zu wurschteln kann schnell zur Neudefinition von Fernwärme werden.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1035234

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Also erstmal: Keine Panik! Der T478G ist ziemlich sicher konstruiert, so schnell passiert da nix.

Ist das Thema denn noch aktuell?

Ich selber betreibe den T478G vier Mal. Drei Stück stehen im Laden, einer bei mir in der Wohnung.
Nun ist bei einem neulich exakt der selbe Fehler aufgetreten, wie bei MMN. Der Trockner startet, aber er beginnt einfach nicht zu heizen.
Bei diesem Trockner gibt es zwei eigenständige Steuerungen. Die eine regelt Laufzeit, Trocknungsgrad, überwacht Temperaturen und entscheidet, ob geheizt werden soll. Wenn geheizt werden soll, gibt sie ein Steuersignal an die zweite Steuerung aus. Die zwiete Steuerung ist eine "Feuerungsautomat". Diese sitzt links oben über der Trommel. Sie steuert das Gasventil an, gibt den Zündfunken aus, überwacht die Flamme und überwacht (sicherheitsmäßig) auch noch die Temperatur. Diese zweite Steuerung macht genau drei Zündversuche in Folge, falls die Flamme mal nicht angehen sollte. Brennt danach immer noch nichts, dann geht der Trockner auf Störung. Provozieren kann man das, indem man die Abluft zuhält oder wenn der Gashahn zu ist oder wenn sich zu viel Wäsche im Trockner befindet.

Ich diesem Fall hier scheint all das aber nicht der Fehler zu sein. Meiner Meinung nach, gibt HIER schon die erste Steuerung fälschlicherweise NICHT das Signal zum Heizen aus. Dehalb versucht die zweite Sterung auch gar nicht erst zu Zünden. In der Folge läuft der Trockner einfach kalt (und zwar "ewig"). Da die zweite Steurung keinen Fehler "Heizanforderung bei fehlender Flamme" feststellt, geht der Trockner auch nicht auf Störung.

Meiner hat das ein paar Mal gelegentlich gemacht. Zuletzt lief er wieder problemlos und hat geheizt.
Ich bilde mir folgendes ein: Ich meine gesehen zu haben, dass die LED "schonen" leicht unmotiviert so halb (oder weniger) geschimmert hat. Vielleicht in Folge von Feuchtigkeit. Später war diese Erscheinung wieder weg.

Ich vermute, dass bei MMN vielleicht auch ein Problem mit Feuchtigkeit in Folge der Lagerung in der Garage vorliegen könnte.

Berichte doch mal, wie der aktuelle Stand ist, bzw. ob sich dein Problem von selber behoben hat!
Grüße!

BID = 1035246

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
bennisg hat am  4 Mär 2018 03:49 geschrieben :

Also erstmal: Keine Panik! Der T478G ist ziemlich sicher konstruiert, so schnell passiert da nix.


Es geht nicht um den Trockner, sondern um den, der daran herumbastelt.
Und wenn ich überlege, was ich schon alles gesehen habe, ist "Panik" garkein Ausdruck dafür!


Zitat :
bennisg hat am  4 Mär 2018 03:49 geschrieben :

Ist das Thema denn noch aktuell?


Wie an den Beiträgen zu sehen, war von Oktober bis März hier nichts weiter los, also vermutlich nicht.


Zitat :
bennisg hat am  4 Mär 2018 03:49 geschrieben :

Meiner hat das ein paar Mal gelegentlich gemacht. Zuletzt lief er wieder problemlos und hat geheizt.
Ich bilde mir folgendes ein: Ich meine gesehen zu haben, dass die LED "schonen" leicht unmotiviert so halb (oder weniger) geschimmert hat. Vielleicht in Folge von Feuchtigkeit. Später war diese Erscheinung wieder weg.


Und unternommen wurde nichts?

Sei einfach froh, daß bisher nichts weiter passiert ist.
Eine fehlerhafte Steuerung, etwa durch Korrosion, kann sich unberechenbar verhalten; gerade bei Gasgeräten kritisch.
Es braucht nur zufällig das Gasventil unkontrolliert öffnen, weil durch irgendwelchen Dreck zufällig eine Brücke auf der Platine entstanden ist.
Eine verdampfte Steuerung ist dagegen noch das geringste Problem.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1035267

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

MNN hat ja noch keinen Lösungsvorschlag erhalten, deshalbt könnte es ja sein, dass das Thema noch aktuell ist.

Nein, ich habe gar nichts unternommen. Ich hatte so den Verdacht, dass hier Feuchtigkeit im Spiel sein könnte. Es war ein Wetterumschwung an dem Tag, als mir die glimmende LED auffiel. Ich beobachte die Sache einfach weiter. Wenn der Fehler nochmal auftritt, dann suche ich erstmal auf der Platine nach Feuchteschäden. Das wäre im Übrigen auch das, was ich MNN im ersten Schritt empfehlen würde, mit dem Standardhinweis: Halte alle Sicherheisvorkehrungen ein, also Gas aus, Stecker raus. Und nur, wenn du ausreichend Ahnung von der Materie hast.

BID = 1035278

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
bennisg hat am  5 Mär 2018 06:20 geschrieben :

MNN hat ja noch keinen Lösungsvorschlag erhalten [...]




Gibt es denn einen besseren Lösungvorschlag, als den Trockner von einem geschulten Fachmann oder (gerne auch) -frau vor Ort inspizieren zu lassen?

Wohl kaum.


Zitat :
bennisg hat am  5 Mär 2018 06:20 geschrieben :

[...] was ich MNN im ersten Schritt empfehlen würde, mit dem Standardhinweis:
Halte alle Sicherheisvorkehrungen ein, also Gas aus, Stecker raus. Und nur, wenn du ausreichend Ahnung von der Materie hast.


Als Laie (so wie hier meistens) wird man kaum wissen was zu gerätespezifischen "Sicherheitsmaßnahmen" gehört, geschweige denn, "ausreichend" Ahnung zu haben.

Gasgeräte sind für Laien und ungeschulte schlicht eine falsche Baustelle.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180976276   Heute : 4043    Gestern : 9324    Online : 554        24.4.2024    14:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0400688648224