Miele WäTro T471C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T471C --- Keine Funktion
Suche nach Miele T471C Miele T471C Keine Funktion

Fehler gefunden    







BID = 1068009

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals wohl unterschiedlich bestückte EPW331/341 gegeben haben muss, denn sonst würden im Schaltplan nicht beide auftauchen (EPW341 für T455C/T457C und EPW331 für T453C/T465C und T459C/T471C, an das letzte Paar wird noch Z331, die alphanumerische Anzeige angeschlossen).

Miele hat die beiden EPWs vermutlich erst später wirklich zusammengeführt und neue haben wohl die T.-Nr. 3366816, sind aber extrem teuer. Das würde sich auf gar keinen Fall lohnen. Wenn ich mir aber Fotos aller oben gelisteten Kondenstrockner anschaue, sind die Programmeinstellung und die Schalter bei allen sechs identisch. Auch der dem Schaltplan beigefügte Programmablauf gilt wohl für alle und sie unterscheiden sich lediglich in der Anzeige (LED oder alphanumerisch) zum Programmfortschritt.

Hat jemand eine Idee, was mir nach dem Einbau drohen könnte? Da die Leistungselektronik bei allen sechs Modellen mit Kondentrocknung die EL332 ist, dürfte die keinen Schaden nehmen. Aber dennoch muss ja etwas anders sein. Vielleicht hängt es mit den Temperatursensoren zusammen und die EPW341 wertet die anders aus. Ich bin leider absolut ratlos.

Vielen Dank und liebe Grüße!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 21 Jun 2020 22:12 ]

BID = 1068013

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

 

  

Ich kann meinen obigen Beitrag leider nicht mehr ändern. Mir ist inzwischen klar geworden, weshalb Miele damals wohl EPW331 und EPW341 verwendet hatte.

Der EPW331 fehlen die drei LEDs zur (groben) Anzeige des erreichten Trockengrades, denn T453C und T465C haben gar keine Anzeige des Trockengrades und T459C, sowie T471C haben ja die Zusatzplatine EZ331 mit der alphanumerischen Anzeige.

EPW341 hat die drei LEDs um bei T455C und T457C damit grob den erreichten Trockengrad anzuzeigen.

Die Frage ist nun, ob die alphanumerische EZ331 dennoch funktionieren wird, wenn ich sie an die EPW341 anschließe, denn der Anschluss ist vorhanden. Wenn die LEDs dann unnötigerweise zusätzlich leuchten, kann ich die dann ja auslöten/abknipsen. Wenn nicht, müsste ich eine EPW331 kaufen und die gekaufte EPW341 (natürlich unbearbeitet) weiterverkaufen.

Bei den aktuellen EPW341 würde es vermutlich so funktionieren, dass die LEDs bei Anschluss der EZ331 einfach deaktiviert werden, aber das ist nur Spekulation.

Wenn mir jemand aus praktischer Erfahrung jetzt schon sagen kann, dass die EZ331 an einer alten EPW341 nicht funktionieren wird, wäre ich auch dafür dankbar, denn es würde mir den Test und Warterei ersparen (die EPW341 ist noch nicht da).

Herzlichen Dank!

BID = 1068027

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gemäß Deinem zweiten Schaltplanbild:

Messe ob an Stecker 4 230V anliegen und ob an Stecker 5 Pin 8=Masse/9=+5V gemäß Rückseite des Planes die Niederspannung ausgegeben wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Jun 2020 14:40 ]

BID = 1068059

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Vielen lieben Dank!

Leider war die Benachrichtigung wegen meiner strengen Filterregeln auf dem Mailserver in einen der Spamordner einsortiert worden. Ich habe jetzt eine Ausnahme angelegt.

Ich hatte deshalb das inzwischen eingetroffene EPW341 schon eingebaut, bevor ich Kenntnis von Deiner Antwort hatte.

Die LEDs sind übrigens in SMD-Technik, mit aufgeklipsten Lichtleitern. Zum Abschalten kann man auf die beiden freien PINs eine Brücke stecken, die aber nicht dabei war.

-----------------------------------------------------------------------

Jetzt leider zum Fazit: Das EPW331 war offenbar nicht die Ursache, denn der Trockner ist nach wie vor ohne Funktion.

Ich bin dem abgehenden Kabel von Stecker 4 gefolgt und es führt zum Türschloss. Dort konnte ich an den Kabelschuhen keine Spannung messen, was mich nicht wundert, denn wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das nur ein Schalter, welcher PIN 1 und 2 an Stecker 4 brückt, um die EPW bei Türschließung/-öffnung zu resetten.

Das mit dem Stecker 5 und den PINs 8 und 9 habe ich nicht verstanden. Stecker 5 hat 4 PINs, wobei PIN 1 und 2 zum Schwimmerschalter B8 und PIN 3 und 4 zum NTC R30 führen.

Ich lade mal die gesamte Rückseite des Schaltplans hoch. Vermutlich sieht der anders aus, als Du dachtest.

Könnte es die Leistungselektronik sein? Wenn es schon wieder der Entstörkondensator wäre, ginge doch nicht mal das Innenraumlicht und die Türöffnung, oder?

Für Deine weitere Mühe danke ich Dir schon mal im Voraus.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 23 Jun 2020  2:30 ]

BID = 1068061

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stecker 4 hat 2 Pins, Stecker 5 hat 12 Pins. Ansonsten bitte einen Elektriker rufen, der Pläne lesen kann.

Und jetzt die Spannungswerte bitte.

Wenn Du eigenmächtig Dinge bestellst und tauschst ist das nicht mein Problem, bitte setze die Anweisungen um, um ans Ziel zu kommen. Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068068

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Es tut mir leid, dass ich Sie da nicht verstanden habe, aber am 1N1 (EPW) hat der Steckanschluss mit der Bezeichnung "5" vier Pins. Der Steckanschluss zum Flachbandkabel hat Bezeichnung "1".

Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie die Pins an der Platine von 2N1 (EL) meinen. Nach dem Abziehen des Kabels an 2N1 messe ich da zwischen den Pins 8 und 9 keine Spannung.

Und an Steckanschluss "4" am 1N1 ist auch keine Spannung. Da habe ich jetzt sicherheitshalber auch mal ohne aufgestecktes Kabel gemessen.

Ich hatte übrigens nie behauptet, dass irgendjemand etwas dafür kann, dass ich bereits vor der Eröffnung des Threads auf Verdacht eine EPW gekauft hatte. Wenn der Trockner irgendwann wieder funktioniert, werde ich die originale EPW wieder einbauen und die gekaufte weiterverkaufen. Das könnte ich zwar jetzt schon machen, aber ich möchte noch testen, wie es sich mit der Anzeige des Trockengrades bei dieser verhält, also ob die alpahanumerische Anzeige auch funktioniert, wenn man die Brücke nicht auf die beiden freien Pins steckt, weil ich die ja nicht habe. Falls nicht, müsste ich eben eine Drahtbrücke drauflöten, falls ich irgendwann doch mal eine EPW341 benötigen sollte.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 23 Jun 2020 17:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 23 Jun 2020 17:44 ]

BID = 1068071

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

2N1 liefert die Kleinspannung und dort geht auch 230V rein, an deren Stecker 4 und 5 messen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068073

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Kurz bevor Sie geantwortet haben, ist mir auch klar geworden, dass Sie wohl auch Steckanschluss 4 an 2N1 gemeint haben müssen, also beide an der Leistungselektronik, so wie Sie es jetzt schrieben.

Es tut mir leid, dass ich das missverstanden hatte. Ich hätte nicht so auf 1N1 fixiert sein sollen, dann wäre mir das eher klar gewesen.

An Steckanschluss 4 liegen 230 V an, aber an den Pins 8 und 9 von Anschluss 5 ist nichts zu messen.

Wie ich gerade auf der Platine sehe, ist da auch der Summer untergebracht, der schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Die Platine sieht ansonsten wie neu aus (keine geblähten Kondensatoren, aber das muss nichts heißen, nichts verschmort), ist aber wohl doch defekt.

BID = 1068074

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann ist der Trafo auf der Leistungselektronik defekt nach einer anderen Leistungselektronik Ausschau halten oder zu jan Hendrik Schulte nach Geseke schicken und reparieren lassen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068076

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Allerherzlichsten Dank!


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686158   Heute : 2052    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    7:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,56945896149