MIELE Wäschetrockner  T456 Wäsche Trockner

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nur 5sec

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  00:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner MIELE T456 Wäsche Trockner --- Heizt nur 5sec
Suche nach Wäschetrockner MIELE T456 Wäsche Trockner

    







BID = 751325

TransalpTom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Moers
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur 5sec
Hersteller : MIELE T456
Gerätetyp : Wäsche Trockner
S - Nummer : 00/13476284
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Tom aus Moers, habe das Forum schon durchsucht und einen ähnlichen Artikel schon gefunden, leider steht nicht drin, wie es weiter ging.


Zitat :
Unser Miele Novotronic T456 Wäschetrockner kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach.


Habe schon die komplette Vorderfront geöffnet, d.h. ich kann Trockner betätigen und trotzdem in ihn hineinsehen.

Startet man den Trockner, so sieht man deutlich, das der Heizwiderstand glüht, aber nach 5sec schaltet er ab und der Trockner läuft kalt weiter.

Den NTC R30 habe ich gemessen, er hat ca 11kOhm und die an ihm anliegende Spannung ändert sich auch nicht wirklich.

In einer Antwort habe ich gelesen, daß der 100°C Thermoschalter am Heizelementgehäuse ursächlich sein könnte.

Habe das Heizelement ausgebaut und gemessen, die Thermoschalter haben Durchgang. Nun konnte ich nicht schnell genug schrauben um zu messen welcher Schalter auslöst, denn bis ich das Heizelement ausgebaut habe ist er schon wieder geschlossen.

Da der linke Thermoschalter ein Wechsler ist und bei Auslösung die Türe ansteuert wird, diese sich aber nicht geöffnet hat, bin ich auch davon ausgegangen, daß er des rechte sein muß.

Jetzt habe ich ihn ZU TESTZWECKEN überbrückt:

Versuch: Das Heizelement heizt nun, bis der andere Temperaturschalter auslöst und die Türe ansteuert.

Nun ziehe ich daraus folgenden Schluß:

a) der rechte Thermoschalter schaltet normalerweise das Heizelement ein, bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder aus und danach wieder ein usw. Er folgt quasi einer bestimmten Schalthysterese um eine bestimmte Temperatur zu halten.

b) Falls trotzdem dieser Temperaturwert um einen bestimmten Wert überschritten wird, schaltet der linke Schalter das Heizelement ab und öffnet die Tür. Mit geöffneter Tür läuft der Trockner nicht selbsttätig wieder an, auch wenn der linke Thermoschalter sich wieder schließt. Also eine Art Überlastschutz, quasi ein NOT Aus.

(Sofern alles funktioniert)

c) Meine Vermutung ist nun, das der recte Thermoschalter eine "Macke" hat, daß er zwar abschaltet aber viel zu spät wieder einschaltet. Gab es das hier schon ??? Die Ansteuerung der Relais usw funktioniert alles, sonst würde am Heizelement wohl keine Spannung anliegen.

Ich tippe demnach auf einen defekten rechten Thermoschalter (den Öffner). Möchte nur noch eine andere Meinung dazu hören, vielleicht habe ich ja etwas übersehen und der Schalter ist ja nicht gerade billig.

Welche Ein- und Abschaltwerte muß er haben ???
Wo bekomme ich ihn (günstig) ???


Gruß Tom

BID = 751565

TransalpTom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Moers

 

  

So,

er war es (der rechte Thermoschalter)

Aber ich habe ihn nicht ersetzt, sondern gereinigt.

Die ganze Heizkassette war in den letzten 20 Jahren verstaubt. Diese habe ich mit Bremsenreiniger durchgesprüht, das löst allen Schmier von alleine.

Den Thermoschalter habe ich ans Ohmmeter gehängt und über einem Teelicht erwärmt, siehe da, er schaltet ab. Aber nur hin und wieder schaltet er sofort zurück.

Da das gute Stück auch verstaubt war, habe ich ihn ebenfalls mit Bremsenreiniger ausgesprüht und dann mit Pressluft trocken geblasen.

Habe ihn noch eine gute halbe Stunde nachtrocknen lassen. Nun alles montiert und alles "löpp" wie am Schnürchen.

So long !

Tom


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365462   Heute : 114    Gestern : 6214    Online : 98        28.5.2024    0:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,818289041519