Miele Wäschetrockner  T4263C

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatpumpe ohne Spannung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 1 2025  03:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T4263C --- Kondensatpumpe ohne Spannung
Suche nach T4263C Wäschetrockner Miele T4263C

    







BID = 936681

funktioniert_wieder

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Zur Homepage von funktioniert_wieder
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe ohne Spannung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4263C
S - Nummer : 00/66235957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Programm (z.B Schranktrocken oder 20 Minuten warm) lässt sich starten, in weniger als einer Minute stoppt der Trockner aber, und die Anzeige "Behälter entleeren" (o.ä.) leuchtete. Der Behälter ist aber leer. Während dieser kurzen Laufzeit heizte der Trockner aber nicht, auch die Led "Trocknen" (die oberste der Fortschrittsanzeige) leuchtete nicht.
Ich wollte mit folgendem Ablauf ins Prüfprogramm einsteigen, um einzig die Kondensatpumpe anzusteuern: der Programmwahlschalter war auf aus und ich hielt während des Einschaltens die Start-Taste gedrückt und hielt sie darüber hinaus noch so lange gedrückt, bis die zur Start-Taste gehörende Led dauernd grün leuchtete. Dann drehte ich den Programmwahlschalter auf eine Programmposition und drückte mehrmals die Start-Taste. Das tat ich bei einigen Programmpositionen auf diese Weise (auf der Suche nach dem Pumpenlauf). Zu spät entdeckte ich, dass ich bei jeder Programmposition durch das Drücken der Start-Taste etwas aktivierte bzw. durch nochmaliges Drücken wieder deaktivierte - je nachdem, ob die "Trocknen"-Led blinkte oder nicht. Ich habe mir nicht gemerkt, was ich da alles veränderte.

Nachdem ich aus diesem Konfigurationsmodus wieder ausgestiegen bin, und das 20 Minuten Programm startete, kam die Behälter-Entleeren-Aufforderung nicht mehr, die "Trocknen"-Led der Fortschrittsanzeige leuchtete wieder und die Heizung heizte. Aber die Kondensatpumpe wird nicht angesteuert.

Jetzt bitte ich um eine Beschreibung, was ich mit den Programmwahlschalter-Stellungen alles Konfigurieren kann, damit ich es wieder sinnvoll einstellen kann. Außerdem bitte ich um eine Beschreibung zum Komponententest, damit ich das Abpumpen testen kann.
Das Gerät ist mit dem langen Schlauch an einen Sifon angeschlossen, der Kondensat-Behälter ist somit nicht in Betrieb. Der ursprüngliche Fehler dürfte eine Verstopfung im Sifon gewesen sein.

Im Voraus Danke!



BID = 936763

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1272
Wohnort: Bayern

 

  

Ich kenne das Gerät nicht.
Aber im allg. wird die Pumpe durch einen Schwimmerschalter geschaltet.
Und der ist in der Nähe der Pumpe.
Kannst den ja mal (von hand) betätigen.

Grüße

BID = 936764

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Prüfe erstmal den Pumpensumpf, den Schwimmer und die Verschlauchung auf Verstopfung/Flusen etc. Dass der Schwimmer hängt, ist bei der Baureihe nicht auszuschließen. Sollte hier alles frei sein, prüfe die Kondensatpumpe mit externer Betriebsspannung. Zuvor deren Zuleitungen abstecken.

Hast Du die fehlende Betriebsspannung der Pumpe gemessen, oder vermutest Du nur dass diese fehlt, nur weil sie nicht läuft?

Sollte hier noch jemand ein geeignetes Service Manual oder Tipps zur Einstellung der Konfigurationen haben, würde ich dies dann einmal testen. Mit den Einstellungen selbst kann ich Dir gerade nicht weiterhelfen... Schließe es erstmal komponentenseitig aus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  4 Sep 2014 15:22 ]

BID = 936802

funktioniert_wieder

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Zur Homepage von funktioniert_wieder

Danke einmal für die Tipps.

Die Schwimmerkammer habe ich ausgeräumt und der Schwimmer ist leichtgängig. Er hat oben einen Magneten drauf, der sich einem Reed-Kontakt nähert. Den Durchgang bzw. die Unterbrechung des Kontaktes werde ich morgen messen.

Es machte aus dem Schlauch, der zum Testen in einem Kübel hing, zu Programmbeginn einen Spritzer, etwa eine halbe Sekunde lang. Das war noch, bevor ich die Schwimmer-Pumpeneinheit ausgebaut und gereinigt hatte, und auf Leichtgängigkeit geprüft hatte. Das war aber auch noch bevor ich - möglicherweise - an der Konfiguration irrtümlich etwas veränderte. Am Boden der Schwimmerkammer und der Pumpenkammer waren nicht Besorgnis erregend viel Flusen. Eine Verstopfung konnte ich nur im Wandsifon vermuten, da war entweder was Gallertartiges drinnen, oder ich habe bloss das Wasser ausgeblasen, welches ja als Geruchssperre ständig im Sifon ist.

Die Pumpe mit externer Spannung testen, das mache ich morgen. Gute Idee. Wasser zum Testen fülle ich von oben über den Wasserbehälterkasten ein. Den Überlauf leitet ja ein Schlauch wieder in die Pumpenkammer zurück.


BID = 937339

funktioniert_wieder

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Zur Homepage von funktioniert_wieder

Den Durchgang bzw. die Unterbrechung des Reedkontaktes überhalb des Schwimmers zu messen habe ich mir erspart.
Eingefülltes Wasser konnte die extern versorgte Kondensatpumpe bei angeschlossenem Schlauch in den Wandsifon pumpen.
Damit pumpte die Pumpe wieder, beobachtet im "20min warm" Programm. Beim Beobachten ist Geduld gefragt, denn die Pumpe wird von der Elektronik erst angesteuert, wenn die Trommel die Drehrichtung wechselt, und das kann vom Beginn weg schon 5 Minuten dauern. Ich habe die Zeit nicht gestoppt.
Eine bei regulärem, ganz niedrigem Wasserstand arbeitende Kondensatpumpe ist ja an ihrem Sprudel-Geräusch hörbar (neben den anderen Trockner-Geräuschen). Ist die Pumpenkammer aber einmal überfüllt, zum Beispiel, weil der Wandsifon verstopft ist, so läuft die Pumpe ohne Luft und damit viel leiser, dadurch ist sie neben den anderen Trockner-Geräuschen nicht mehr hörbar. Das erschwerte die Fehlereingrenzung auf akustischem Weg.
Auf die oben erwähnten frisch eingefangenen Probleme mit der Konfiguration gehe ich nicht weiter ein, da ich nicht extra nachgewiesen habe, dass sie mit dem Lauf der Kondensatpumpe zu tun haben.

Danke!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662664   Heute : 569    Gestern : 8708    Online : 117        4.1.2025    3:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0655469894409