Miele WäTro T392c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine kaputt?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T392c --- Steuerplatine kaputt?
Suche nach Miele T392c Miele T392c Steuerplatine kaputt?

Fehler gefunden    







BID = 862583

der andy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balearen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine kaputt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde

So, ich war fleissig. Nachdem ich nochmal drüber geschlafen hab, hab ich dank der Suche die richtige Anleitung zum Fehlerauslesen gefunden. Leider ohne nennenswerte Ergebnisse (F3 = Trockenzeitüberschreitung). Nach dem Reset tritt auch kein weiterer Fehler mehr auf (F0).

Zum Problem: Der Trockner läuft, heizt aber nicht und das Heizungsgebläse läuft auch nicht.

Das Schaltbild habe ich auch hier gefunden (Dank an perlaska)
Schaltbild

An der Platine 2N1 geht der Steuerkreis zum Relais K1/1 (Heizrelais) und die Spannung zum Heizungslüfter M2. Beide Ausgänge sind tot. Wenn ich das Relais manuel betätige läuft der Lüfter.

Dann habe ich festgestellt das am Eingang der Platine 2N1, von der Platine 1N1 kommend, kein Signal am Kontakt M2 (Heizlüfter) ankommt.

Der Temperatursensor R30 scheint auch zu funktionieren. Er reduziert brav den Widerstand, wenn er erwärmt wird. (18Kohm bis unter 5Kohm durch leichtes erwärmen). Sind die Werte realitisch?

Die Schleifkontakte aussen an der Trommel sind gereinigt und die Trommel von innen entkalkt.

Den Schalter B8 (fürs Wasser) hab ich auch getestet.

Welche möglichen Fehlerquellen hab ich übersehen? Oder ist doch die Bedienplatine 1N1 defekt?

Ich hoffe alles verständlich und mit allen mir zur Verfügung stehenden Fakten dargelegt zu haben und bitte um Rat. Danke.

Greetz Andy

_________________
aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!
ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

BID = 862677

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus Andy,

Welches Gebläse meinst du mit Heizungsgebläse?
Den Prozessluftventilator(läuft am Trommelmotor mit), oder das Kühlgebläse ?

Das Kühlgebläse läuft dann auch erst, wenn eine bestimmte Prozesslufttemperatur erreicht ist. Ausser im Zeitprogramm "Lüften Kalt".
Hast du die Heizung selber und die Übertemperatursicherung überprüft?


LG
MaxX

BID = 863020

der andy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balearen

Moin MaxX

Erstmal danke für deine Antwort.
Es gibt 2 Lüfter im Trocker. Der eine Lüfter, der die Luft durch die Trommel, Siebe und Wärmetauscher zirkulieren lässt, läuft.
Dann gibt es einen zweiten Lüfter, der durch den Wärmetauscher drückt. Der läuft nicht. Ist das ein Kühlungslüfter? ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker... bzw war ich das mal vor 20 jahren, aber wir hatten keine "Weisse Ware" nur Unterhaltungselektronic, daher kann ich den im Schaltbild unbenannten Motor (M2) nur interpretieren. Ich dachte, dass das ein Heizkreislüfter ist. ^^ Sry, wenn ich was falsches schrieb.


Die Heizung habe ich am Relais, das bei der rechten Trommelrolle zu finden ist, geprüft. Eingangsspannung ist ok. Das Relais bekommt keine Schaltspannung. Ich werde das Relais mal überbrücken, um die Funktion der Heizung zu testen, aber wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, sind die Übertemperatursicherungen im Lastkreis, so dass unabhängig davon das Relais schalten müsste. Ist die Annahme richtig?

Greetz Andy

_________________
aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!
ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

BID = 863037

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der Ventilator der am Trommelmotor mitläuft ist der Prozessluftventilator.
Der zweite Ventilator, der einen eigenen Antrieb hat ist der Kühlluftventilator.
Über den Wärmetauscher werden über Kreuz 2 verschiedene Luftströme geblasen, deshalb 2 Ventilatoren.

Wie gesagt, läuft der Kühlluftventilator nur bei erreichen einer gewissen Prozesslufttemperatur, ausser im Programm "Lüften Kalt".
Hier läuft er sofort mit an.

Überprüf beide Temperaturschalter auf der Heizung, weiters auch die 2 NTC-Fühler. Einer sitzt ebenso an der Heizung der andere vorne im Einfüllring.

Poste den Schaltplan bitte.


LG
MaxX

BID = 863094

der andy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balearen

Moin MaxX

Vorweg: Das Gerät läuft wieder.
Die Info, dass der zweite Lüfter der Kühlungslüfter ist war ein wichtiges Stück im Puzzle. Ich dachte, dass der Lüfter zur Heizung gehört und nur zusammen laufen würde.
Nachdem ich nach deiner Info wieder das Hauptaugenmerk auf die Heizung gelegt hab, hab ich die Lösung gefunden. Es waren zwei Fehler. Am Heizrelais lag keine Steuerspannung an. Dieser Fehler wurde offensichtlich durch das entkalken der Trommel behoben, nur hab ich das nicht gerafft. Das die Heizung dann immer noch nicht funktionierte lag dann am Relais selbst, dass Aufgrund von Kontaktproblemen nicht durchgeschaltet hat. Dass die beiden Fehler zusammen auftraten ist allerdings sehr seltsam...
Anyway... Das Ding läuft wieder, das ist das wichtigste.
Das Schaltbild hatte ich gepostet. Schaltbild

Nochmals danke.

Greetz Andy


_________________
aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!
ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

BID = 863096

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hauptsache er trocknet wieder


LG
MaxX


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685969   Heute : 1863    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    6:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,441179037094