Miele Wäschetrockner  T233C

Reparaturtipps zum Fehler: springt nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T233C --- springt nicht an
Suche nach T233C Wäschetrockner Miele T233C

Fehler gefunden    







BID = 744037

eternity_76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Griesheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : 00/31454952
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer,

schon mal im voraus lieben Dank!

Mein Trockner springt nicht mehr an. Wenn ich ihn schließe und das Programm ausgewählt habe, blinkt wie immer der "Start"-Knopf. Aber wenn ich draufdrücke höre ich ein schalten, ein leichtes summen hinten am Trockner und er springt nicht an. Das blinken vom "Start"-Knopf hört auf und er leuchtet dauernd. Das Lämpchen am gewählten Programm geht aus.

Auf anraten habe ich jetzt eine neue Türverriegelung eingebaut. Tut sich aber leider nix.

Hättet Ihr noch eine Idee??
Gruß
Sanny

PS: Ich konnte leider die Suchfunktion im Forum nicht nutzen. Wollte beim mir nicht klappen, sorry.

BID = 744301

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sanny,

Zitat :
Aber wenn ich draufdrücke höre ich ein schalten, ein leichtes summen hinten am Trockner

Das könnte dann die Kondensatpumpe sein.

Zitat :
Das Lämpchen am gewählten Programm geht aus

Meinst Du damit die "Trocknen"-LED über der Starttaste?
Wenn diese ausgeht, geht dann die LED "Knitterschutz/Ende" an?
Wie ist das Fehlerbild beim Programm "15`kalt"?

Zitat :
Auf anraten habe ich jetzt eine neue Türverriegelung eingebaut. Tut sich aber leider nix.

War vor dem Türschlosswechsel das gleiche Fehlerbild da?
Läßt sich manuell die Trommel leicht in beide Richtungen drehen?

Du machtest bei Meßgeräte keine Angabe, nicht vorhanden oder vergessen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 744791

eternity_76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Griesheim

Guten morgen Jürgen,

schon mal lieben Dank für Deine Antwort!
Knitterschutz/Ende leuchtet erst und Start blinkt.
Sobald ich drauf drücke leuchtet Start dauerhaft und der Rest geht aus.

Ist in jedem Programm.

Ein Messgerät habe ich nicht, aber ich habe meinen Daddy gebeten mal nach zu sehen. Mal sehen wann es klappt.

Das Fehlerbild war das gleiche und die Trommel läßt sich problemlos in beide Richtungen drehen.

An der Kondensatpumpe habe ich gelauscht, hört sich eher an als käme es mehr von innen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!
Sanny

BID = 744943

eternity_76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Griesheim

So, jetzt bin ich ein klein wenig schlauer.

Auf der Suche nach dem Summen wurden wir fündíg. Der Motor bekam Strom und wir wollten nochmal hinten an die Kondenswassserpumpe.
Als wir sie leicht nach vorne gekippt haben lief uns richtig viel Wasser entgegen. Das sammelte sich wohl unten in der Bodenwanne. Als das weg war lief sie wieder!! *freu* Aber jetzt müssen wir das Leck suchen.
Wenn ich oben in den Überlauf der Kondenswasserpumpe Wasser reinkippe, läuft es unten wieder raus, bzw. in die Bodenwanne.
Wie bekomme ich am elegantesten die Pumpe ausgebaut?? Konnte keine Schrauben finden, wollte sie aber natürlich auch nicht mit Gewalt rauszerren.

Liebe Grüße
Sanny

BID = 744970

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sanny ,

Zitat :
Auf der Suche nach dem Summen wurden wir fündíg. Der Motor bekam Strom und wir wollten nochmal hinten an die Kondenswassserpumpe.

Soll ich das so verstehen, dass das Summen von der Kondensatpumpe (rückseitig/mittig/unten/hinter dem Blech verbaut) kommt?

Zitat :
Als wir sie leicht nach vorne gekippt haben lief uns richtig viel Wasser entgegen. Das sammelte sich wohl unten in der Bodenwanne. Als das weg war lief sie wieder!!

Vermutlich pumpt die Kondensatpumpe das Wasser nicht mehr nach oben in den Auffangbehälter, dadurch ist der Kondensat-Pumpenbehälter "übervoll" und durch euer Kippen lief ein Teil vom Wasser aus.
Als der Trockner nicht lief, leuchtete da die LED "Behälter entleeren" an der Bedienblende noch auf?

Zitat :
Wie bekomme ich am elegantesten die Pumpe ausgebaut?? Konnte keine Schrauben finden

Von der Rückseite aus gesehen, hinter der linken Steckerverbindung sieht man eine "ovale Nase", diese nach unten drücken und dann das Pumpenoberteil links, nach vorne schieben und abnehmen.

Achtung!!!
Vor den Arbeiten den Gerätenetzstecker ziehen!


Vielleicht kannst Du uns ein Bild hier einstellen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 745084

eternity_76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Griesheim

Guten morgen

Woher das Summen kam konnte ich nicht ausmachen.
Als mein Dad nachsehen wollte, ob der Kondensator Saft bekommt, sprang der Trockner auf einmal an. Aber nur mit Kaltluft und da hat sofort einen vollen Behälter gemeldet. (Der aber Leer war)
Nachdem das Wasser aus der Bodenwanne weg war, lief er einwandfrei.

Werd nachher gleich mal versuchen die Pumpe auszubauen.

Lieben Dank!
Sanny

BID = 745225

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sanny,

Zitat :
da hat sofort einen vollen Behälter gemeldet. (Der aber Leer war)

Der Schwimmerschalter für die LED "Behälter entleeren" ist unten am Pumpentopf bei der Kondensatpumpe verbaut,
es wird primär der untere Behälter überwacht.
Wenn das Kondensatwasser nicht in den oberen Schubkasten gepumpt wird und der untere Behälter sich füllt, kommt diese Meldung.

Zitat :
Werd nachher gleich mal versuchen die Pumpe auszubauen

Wenn die Pumpe 230V bekommt, ist wahrscheinlich eine Reinigung -im Bereich Pumpenflügel- angesagt.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 745619

eternity_76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Griesheim

Vielen lieben Dank nochmal an meine unbekannten Helfer!!!

Dank Eurer Hilfe konnte ich meinen Trockner wieder zum Leben erwecken. Es war die Kondenswasserpumpe, die war wohl verschmutzt und läuft jetzt wieder.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Gerät.
Sanny

..........mal nach der Waschmaschine schauen geh.......die spült nicht mehr........


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932883   Heute : 219    Gestern : 9165    Online : 599        20.4.2024    1:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,119023084641