Miele Wäschetrockner  T233

Reparaturtipps zum Fehler: Behälter entleeren Anzeige

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  11:54:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T233 --- Behälter entleeren Anzeige
Suche nach T233 Wäschetrockner Miele T233

    







BID = 738233

Ulrich-F

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele Trockner T233 C pumpt nach dem Einschalten noch etwas Restwasser in den Behälter, dann kurze Pause und Anlauf der Trommel mit Anzeige "Kaltluft" und "Behälter entleeren". Der Behälter ist natürlich leer.
Heute habe ich das Gerät oben und rückseitig geöffnet, die Kondensatpumpe probeweise ausgebaut und die Kondensatwanne angeschaut. Dort war nur eine minimale Wassermenge und sehr wenig Schmutz. Dann Pumpe eingebaut und Probelauf: Die Pumpe fördert den zuvor von mir am Wärmetauscher eingefüllten Inhalt eines Wasserglases brav in den Behälter.

Dann habe ich an dem Pumpenträger probeweise und abwechselnd die beiden Steckverbinder abgezogen. Bei abgezogenem Motorstecker passiert gar nichts mehr, bei abgezogenem Stecker zum Schwimmer, bzw. (Reed-) Kontakt entsteht das bekannte Problem: Pumpe fördert, Anzeige "Behälter entleeren" und "Kaltluft".

Ich habe nun den Schwimmer mit Magnet auf Freigängigkeit geprüft: o. K. Meine Schlussfolgerung: Reedkontakt defekt, Teile Nr. 4948061 , Rückseite PA66 G25. Kann das stimmen oder bin ich auf dem Holzweg ? Wo kann ich das Teil bekommen, notfalls würde ich auch selbst einen neuen Reed-Kontakt einlöten, wenn ich die Spezifikationen hätte.

Vielen Dank im voraus.

Ulrich

P.S.: Wie erkennt die Steuerung eigentlich, wann der Behälter voll ist ? Gibt es einen Mikroschalter, der bei einem bestimmten Gewicht auslöst, oder wird das über den Schwimmerkontakt unten, bzw. Pumpenlaufzeit errechnet ?


BID = 738382

Pokhansen^

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Winsen / luhe

 

  

Hallo Ulrich,

der Reedkontakt schaltet nur wenn der darunter liegende Magnet nach oben schwimmt und den Kontakt schaltet. Dann kommt der Hinweis " Behälter leeren ". Heißt das Wasser wird in der Regel in getakteten Zeiten gefördert und in den Behälter gepumpt. Ist dieser voll läuft der über und das Wasser kommt Retoure zur Pumpe. Der Trockner läuft aber weiter, produziert auch weiter Kondenswasser bis eben der Magnet auf dem " Schwimmer" dem Reed Kontakt sagt:" Werde mein Wasser nicht mehr los ".
Dann erfolgt Programmabbruch und Fehleranzeige.

Messe doch bitte den Reedkontakt auf Durchgang. Ob der schaltet. Kannst Du mit irgendeinen Magneten zum schalten bringen. ( Wenn Du so tief im Gerät schon bist kannst auch den Schwimmermagnet nutzen ).

Sonst kann es sein das evtl die Elektronik ne Macke hat.

Gruß
Torsten

BID = 751475

gerwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Moin zusammen,

ich habe ganz exakt dasselbe Bauteil als Fehlerquelle ausgemacht, sprich: mein Gerät bricht nicht mehr ab, obwohl der Behälter längst voll ist. Ergo: Überschwemmung.

Habe den Kontakt gemessen: er schaltet nur, wenn ich den Magneten links oder rechts am Glasröhrchen vorbei bewege. Nähere ich mich dem Kontakt mittig, so schaltet er nicht. Das Gerät erkennt korrekt, ob der Kontakt schaltet: wenn ich den Magneten versetzt annähere oder die Anschlüsse brücke, gibt's sofort "Behälter leeren"-Alarm.

Kann sowas vorkommen bei Reed-Kontakten? Würde ein neuer dann Abhilfe schaffen?

Teilenummer und Beschriftung sind dieselben wie bei Ulrich. Dummerweise finde ich mit diesen Daten in keinem Ersatzteilshop was, und auch über die Baugruppen finde ich nichts.

Würde auch einen neuen Kontakt einlöten - bei Reichelt o.ä. gibts ja auch nur ganze zwei Versionen zur Auswahl: 1W oder 30W Schaltleistung.

Weiß vielleicht jemand, ob man dieses Teil im Original noch bekommt, oder ob wir (beide) besser tatsächlich schnell einen neuen Kontakt einlöten?

Grüße,
Björn


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395189   Heute : 2385    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    11:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0715670585632