Miele Wäschetrockner  T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28

Reparaturtipps zum Fehler: F50 Trommel dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28 --- F50 Trommel dreht nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele

Fehler gefunden    







BID = 1102165

Twinturbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F50 Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 EditionEco TWF500 WP TYPE HT28
S - Nummer : 11/140421621
Typenschild Zeile 1 : M-Nr: 10863040
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinen Wäschetrockner dreht sich die Trommel nicht mehr. Es erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung F50.
Keilriemen ist ganz, Trommel ist leicht drehfähig.
Der Kompressor läuft normal an, bis zur Fehlermeldung.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

lg, Twinturbo

BID = 1102173

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Da kommen außer den von Dir genannten viele elektronische Fehler (Motor-EFU defekt, EL defekt, Kommunikation EL <> EFU) in Betracht, ich würde den lizensierten KD oder WKD rufen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102184

Twinturbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, ich habe es fast befürchtet. Ich bringe das Teil jetzt zum Miele Center in der Nähe.

An die Firma Miele:
Nach genau 3 Jahren und circa 1000 Läufen, darf solch ein Gerät nicht kaputt gehen! Dafür habe ich keine 1000Euro bezahlt Da hätte ich mir wohl lieber ein LG Gerät zugelegt, der wäre auch um einiges günstiger gewesen... Mit meiner Miele Waschmaschine (ca. 8 Jahre alt) hatte ich noch keine Reparatur.

Ich werde euch hier auf jeden Fall berichten, was defekt war und was es mich gekostet hat.

Lg

BID = 1102186

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

An dich zurück: jedes technische Gerät kann auch mal früher defekt gehen Preis ist hier vollkommen egal und frag mal die VW Mercedes BMW und Porsche Fraktion was die jedes Jahr für ihre Kisten und Reparaturkosten ausgeben und da wird nicht gemault. Du hättest die Chance gehabt eine Garantieverlängerung abzuschließen da hast du dich verweigert. Hausgeräte sind im Übrigen nur noch 50% so teuer wie vor 40 Jahren schau dir mal die alten Listenpreise an und rechne sie inflationär gerechnet hoch dann müsste jedes billigste Gerät mittlerweile 1500 € Kosten und jede Miele 2000 € aufwärts

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102204

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Man darf sicherlich Preise von bestimmten Herstellern hinterfragen.
Warum nicht?

BID = 1102205

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Naja man sollte schon Bedenken wenn man die Preise hinterfragt dass man auf den Arbeitsplatz hinterfragen muss. Aber soweit denken viele nicht mehr

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102209

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

einen Anspruch auf Fehlerfreiheit und Schutz vor Defekt hat man mit keinem hohen Kaufpreis. Ich weiß nicht, woher dieser Aberglaube kommt.

Die T1 Baureihe von Miele ist um Längen besser, als die Vorgänger erste Generation WP TR. Mechanische wie elektrisch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Sep 2022  8:53 ]

BID = 1102257

Twinturbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Grüß euch

Sorry, ich wollte keinen auf den Schlips treten. Der "Irrglaube" kommt aus den Erfahrungen "älterer" Miele Geräte in meinen familiären und Bekanntenumkreis, die unkaputtbar zu sein scheinen.
Wie gesagt meine Waschmaschine (Softronic W3240) ist auch schon ein paar Jährchen alt und ich mußte erst vor ein paar Wochen die Stoßdämpfer erneuern. Das habe ich selber erledigt, Matrialkosten von ~17€... Das ist ein Verschleißteil und auch kein Defekt für mich.

Zum eigentlichen Thema zurück.
Ich habe meinen Trockner schon wieder abholen dürfen. Es war die EFU 350-B 10321270 (BJ 19.11.18) defekt. Was das Teil, bzw die Reparatur kostet kann ich noch nicht beantworten, weil mir die Rechnung vom Büro erst zugeschickt wird und die Techniker vor Ort diese Info nicht haben.
Zum Glück gibt es Hierzulande (Österreich) den Reparaturbonus. Hier werden mir 50%, bis zu 200€ von der Rechnung abgezogen.

Ich habe die defekte EFU mitgenommen, hierbei fällt mir augenscheinlich nur ein Bauteil (rund, zw. Spule und Relais) auf, das schon etwas strapazierter, verbrannt aussieht, hat aber Durchgang

LG, Twinturbo

PS: Preis werde ich hier noch kund tun, schließlich lebt so ein Forum von Erfahrungen und Berichten [/img]




BID = 1102277

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Twinturbo hat am 22 Sep 2022 17:08 geschrieben :

Grüß euch

Sorry, ich wollte keinen auf den Schlips treten. Der "Irrglaube" kommt aus den Erfahrungen "älterer" Miele Geräte in meinen familiären und Bekanntenumkreis, die unkaputtbar zu sein scheinen.


Da waren die Geräte weder technisch noch softwaremäßig so aufgebläht wie heute, auch ich habe noch die Waschmaschine unserer Mutter, die sie zur Scheidung 1983 von Papa bekam, hat mal 1850DM gekostet, also 945,89€, heute sind sie genauso teuer, also der Wert um 50% gefallen.

Hier rechts im Bild





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102731

Twinturbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, Rechnung ist gekommen.

Die Reparatur kostet 437,92€. Davon kostet alleine die Leistungselektronik 297,72€, der Rest ist Arbeitszeit,...
Eingebaut wurde eine neue EFU mit der Nummer 11399630 EFU 350-C. Anscheinend ist das eine neue Version der EFU.
Zum Glück kommt in meinen Fall noch der Reparaturbonus mit 200€ zum tragen, wobei mir nur noch 237,92€ in Rechnung gestellt wurden.

Lg



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995554   Heute : 107    Gestern : 6992    Online : 564        27.4.2024    0:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0721859931946